Heisst, wenn wir wechseln änder sich, außer die Regeln, so richtig nichts..
Dann bleiben wir bei der oWOD, da wir alles schon kennen
Danny
Die Hintergründe sind auch nicht die selben. Sie verwenden hier und da dieselben Motive und ähnliche/gleiche Namen, aber es sind andere Spiele.
Am ähnlichsten ist noch Vampire. Man spielt Vampire, die sich vor den Menschen verbergen und gegeneinander intrigieren. Es gibt aber keine großen überregionalen Organisationen. Die fünf Bünde, die es gibt, haben keine überregionale Politik, können lokal sehr unterschiedlich aufgestellt sein. Weiterhin fallen alte Vampire in Starre, um schwächer zu werden, und vergessen dabei Dinge. Deshalb kann niemand sagen, wie es mit den Vampiren genau angefangen hat.
Werwölfe sind nicht mehr die außerwählten Krieger Gaias, die einen verzweifelten Kampf von kosmischer Dimension kämpfen. Sie sind die Verstoßenen Kinder von Vater Wolf und Luna und nehmen mehr schlecht als Recht Vater Wolfs Aufgaben als Grenzwache zwischen Geisterwelt und Menschenwelt war. Das tun sie nicht aus höheren Zielen, sondern weil es für sie für normal. Man räumt also "böse" Geister weg, weil es eben blöd ist, wenn ständig jemand in den Hof kackt. Der Öko-Aspekt ist völlig raus. Die Geister mögen Werwölfe im Allgemeinen nicht. Werwölfe sind des weiteren sehr territorial.
Bei Magus gibts keinen Erleuchtungskrieg und keine Technokratie mehr. Alle Charaktere sind im Grunde Hermetiker. Toll, weil die Regeln schon vorher nur für Hermetiker so richtig funktionierten und jetzt eben auch zum Spiel passen.
Bei Changeling sind Wechselbälger nicht Produkt einer Symbiose von Menschen- und Feenseele, sondern - wie in der Vorlage - Menschen, die in die Feenreiche entführt wurden und dann geflohen sind. Die Charaktere kommen da mehr oder minder traumatisiert und physisch verändert wieder raus. Die echten Feen sind sehr mächtig und bösartig und das ganze Spiel deutlich düsterer. Anders als bei den anderen übertragenen Spielreihen wurde zudem das Format der übernatürlichen Kräfte deutlich verändert.