Das Spielbeispiel endet damit, dass die Charaktere gegen einen fliegenden Grizzly-Bären kämpfen, einen Brief vorlesen und dann mit einem gezähmten Drachen in die Zivilisation zurückteleportiert werden, weil ihnen ein NSC rät, noch ein bisschen zu leveln, bevor sie mit dem Abenteuer weitermachen. Ehrlich, das Spielbeispiel ist abschreckend! So will ich nicht spielen. Ich will meinen Mage Tiger!
Aber vielleicht bekomme ich den ja, weil im nächsten Kapitel geht es um die Charaktererschaffung!
Die Charaktererschaffung erfordert 22 einfache Schritte, die in einer praktischen Tabelle mit verweisen auf die dabei relevanten Tabellen zusammengefasst werden. Dabei muss man die Schritte auch in anderer Reihenfolge vornehmen.
Es gibt insgesamt vier Arten: Traditionell (mit 20 Charakterklassen, wobei Rassen auch Charakterklassen sind), Basic Races, wo man quasi "cross-class" skillen kann, Non-classed, wo man mit Cybernetics, Mutationen und 192 Skills seinen Charakter frei bauen kann, und Variant Races für das Kroppzeuch wie mutierte Vampire.
Bei allen werden zuerst nach einem komplizierten Verfahren (7W20, alles unter 8 nachwürfeln, die zwei niedrigesten Werte streichen und so lange würfeln, bis der neue Wert höher als die beiden getrichenen ist) die "Basic Characteristics" ausgewürfelt. Ich mach das einfach mal und werde nach der "basic" Methode einen Charakter erschaffen:
11, 12, 12, 4, 18, 18, 4, 20, 11. Gut gewürfelt! Jetzt werden die 11 gestrichen und nachgewürfelt:
11, 15
Ich erhalte also final 12, 12, 15, 18, 18, 20. (Hätte ich sechs 20er, hätte ich einen "immortal born" spielen dürfen), so muss ich dreimal auf die Tabelle würfeln:
7: Dwarf
20. Winged Warrior
6: Chameleon Drake
Leider hat der Chameleon Drake 19, 18, 18, 18 als Voraussetzung, ich muss also nachwürfeln
14: Shadow Master, den kann ich spielen
Für den Mage Tiger hätten meine Werte übrigens nicht gereicht. Ich entscheide mich mal für den Shadow Master.
Übrigens wurde bisher noch nicht erwähnt, was die Werte eigentlich darstellen, das kommt drei Seiten später. Als Shadow Master bekomme ich diverse Boni und habe am Ende (Normal, 1st level):
Constitution 12
Strength 12+3 = 15
Agility 15
Dexterity 18+3 = 21
Intelligence 20+5 = 25
Wisdom 18 = 18
Ego = Int+Wis = 43
Und ich darf auf die Tabelle für zufällige Mutationen und Psionik würfeln; leider steht nicht dabei, wo diese Tabelle ist, aber ich finde sie dann einige Seiten weiter hinten: Mutationen erwürfle ich keine, und als Shadow Master darf ich nicht auf Psionik würfeln.
Die überblätterten Seiten enthalten übrigens eine genaue Erklärung des Charakterblattes.
Danach verspricht uns das Regelwerk: "Here comes the fun part!" Wir dürfen abgeleitete Werte ins Charakterblatt eintragen! Dabei müssen wir nur mehrere Tabellen kreuzreferenzieren! Hier mal die Endergebnisse:
Advantage Bonus: 2
Attacks: 1
Active Segment: 8
Shot Bonus: +7
Dodge: 30+13=43
Beam Attack Dodge B.A.D. = 75% vom Dodge = 32.25
Block: 43
Surprise Adj.: -15
Damage Adj: +160 (hängt von der Stärke ab. Ich hab Stärke 15. Die Tabelle geht bis 1500! Man kann übrigens seine Stärke in Fuß weit springen.)
Weight Limit: 140lb
Chance to locata Trap: 32%
Life Points: 400+120 = 520
Fate vs
Magic/Psio/EP 12%
Alchemy/Chi/Mutation 7%
Metabolic Shock 34%
Misc 10%
Disease/Poison/Chemicals 22%
Personality: Heinous
Reaction Modifier: -6
Surprise Class
AA 84%
A 79%
B 75%
C 70%
Race: (human) Indian
Hair color: blond
Eye color: green
Hand use: right
Height: 67 inches (170cm)
Weight: 248lb (112kg)
Social Status: Ultrawealthy (99 gewürfelt!)
Starting Funds: $900.000
Aura: amber (darf man nicht würfeln, sondern muss man aussuchen, ich hab mich für die "böseste" der Neutralen Auren entschieden, irgendwo muss mein Reaktionsmodifikator ja herkommen)
Soviel für den Moment. Bisher ist es nicht sonderlich spassig.