Die nächsten beiden Feats wären dann Holy Warrior und Practised Spellcaster. Auf der Wunschliste stehen außerdem die Bracers of Armor und der Monk's Belt, der allerdings erstmal zu teuer ist.
Hab gerade mal nachgeschaut, für Holy Warrior brauchst du die War Domain. Leider.
Um den Schadensoutput zu erhöhen, wiederhole ich meinen Tip mit der Knowledge Devotion (dann brauchst du aber sinnvolle Int).
Ansonsten ist die Travel Devotion auch sehr geil.
Practiced Spellcaster ist für dich gar nicht unbedingt _so_ wichtig. Aber das kommt drauf an. Schau dir erstmal über die Zeit an, bei wievielen der von dir tatsächlich eingesetzten Zauber es aus Spell Resistance und Wirkungsdauer ankommt und ob dir da die 2 Punkte fehlen. Wenn das oft der Fall ist, nimm PS. Wenn nicht, lass stecken. Später mal, wenn du noch zwei weitere Nicht-Klerikerstufen dazunimmst, kannst du PS durchaus noch nachschieben.
Bracers of Armour sind fürn Schuh. Wozu willst du die? Die geben genau den gleichen Bonus wie ein Kettenhemd, und stacken nicht miteinander. Bracers die so gut schützen wie ein 100GP Kettenhemd kosten 16000GP. Ein +2 Mithral Chainshirt kostet 5100GP und hat keine Behinderung, und schützt so gut wie 36.000GP Brachers. Merkst was?
Monk's Belt: wozu? Du kämpfst nicht unbewaffnet und du trägst Rüstung. Selbst wenn du die Bracers of Armour _statt_ Kettenhemd trägst, sind 13.000GP ganz schön teuer für +1AC. Wenn du auf die Lesart hinauswillst, dass der Monk's Belt dir auch deinen kompletten Weisheitsbonus als AC gutschreibt: das ist eine _sehr_ fragwürdige Lesart der Itembeschreibung, die so höchstwahrscheinlich nicht von den Designern beabsichtigt war, und Ruleslawyering par excellence darstellt. Da du ja gerade nicht versuchen willst, das letzte Quentchen aus dem Build rauszukitzeln, würde ich das lassen.
Hmm, worin läge der Vorteil dabei?
Ist bei 1/2 11 die Preferred nicht Ranger?
1/2-11 hat Favoured Class Any, genau wie der Mensch.
daher solltest Du mittel- und langfristig die Idee durchdenken, es bei einem Ranger-Level zu lassen, und Fighter/Cleric zu steigern; der Fighter bringt Dir Baseattack, HP, und vor allem Feats;
Erstens kostet ihn das diverse nützliche Skillpoints, zweitens bringt ihn das wieder mit den Multiclass Regeln in Teufels Küche. Lohnt sich für die 1-2 zusätzlichen Feats einfach nicht.
Was die Attributsverteilung angeht, so ist in niedrigen Leveln oder wenn ihr eh lange spielen wollt und viele "Splatbooks" zulaßt, Wisdom nicht so wichtig - Du kommst mit mittleren Werten völlig aus
Um das hier mal zu konkretisieren: anfangen solltest du auf jeden Fall mit Wis 16. Auf keinen Fall weniger. Mehr ist auch nicht wirklich nötig, aber "nice to have" falls du genügend Punkte dafür übrig hast. Wie weit du ein Attribut steigern kannst, ist dagegen sehr genau definiert: ein Item bis maximal +6, Levelinhärent insgesamt +5, und gegen Ende der Karriere einen Tome der ebenfalls +5 bringt. Macht also insgesamt +16 gegenüber dem Anfangswert, Ende der Fahnenstange.
Nebenbei, für dich als Kleriker und besonders für dein Charakterkonzept wäre langfristig vielleicht tatsächlich der Belt of Magnificence (ebenfalls erst auf hohen Stufen erschwinglich) sinnvoll, da du von fast allen gesteigerten Attributen profitierst, selbst von Dex da du ja leichte Rüstung willst. Im Prinzip nur von Int nicht, wenn ihr nicht mit der Pathfinder-Regel spielt, dass Int-Items auch zusätzliche Skillpunkte verleihen.
---
War da nicht was mit lausiger Auswahl an Waffen, Rüstungen und Items?
Viele sinnlose Spalls, Ersatz von vorbereiten Spells durch meist wertlose Conjurings statt praktisch immer begehrter Heals?
1. Es gibt Druidenzauber, die die Rüstungsbegrenzung ad absurdum führen; Ironwood beispielsweise.
2. Die Spruchliste ist gut. Wieviele "sinnlose" Spells dabei sind, ist irrelevant, weil ein paar richtig geile Sprüche vollkommen reichen.
3. Der, der Cures zaubert, macht etwas falsch, nicht der der Viecher beschwört. Heilen tut man mittels CLW-Wand oder Wand of Lesser Vigor, und das können Druiden genauso gut wie Clerics.
ich sehe da wenig Risiken für völligen Ersatz.
Das sei dir unbenommen; es ist jedoch weithin anerkannt, dass der Druide so ziemlich die mächtigste Core-Klasse darstellt, mehrere Klassen vollständig ersetzen kann und auf niemanden angewiesen ist. Ich selbst hatte den 1. Platz lange Zeit dem Wizard zugesprochen, aber mich inzwischen von der Druidenfraktion überzeugen lassen. Da das aber nicht das Thema dieses Threads ist, würde ich dir nahelegen, dich dazu anderswo zu belesen.