Was was aussagen könnte, wäre der Fragebogen von Ulisses.
Glaub ich auch nur bedingt, denn wer nimmt an solch einem Fragebogen Teil? Nur die wirklich stark involvierten Fans, die auch die Foren aufmischen - war doch früher bei den Fragebögen auch so, man erreicht einen großen Teil der Fans nicht. Vor allem aber erreicht man mit dem Fragebogen nicht die Leute, die DSA längst aus dem ein oder anderen Grund an den Nagel gehängt haben. Und dabei wäre gerade diese Gruppe interessant - um herauszufinden, wieso sie kein DSA mehr spielen. Solange das private Gründe (Familie, Berufe, neue Interessen) sind, sicher uninteressant, wenn man jedoch auf "zu langweilig/kindisch/verregelt" stößt, wäre das durchaus interessant.
Also ist auch die große Ulisses-Umfrage nicht der große Zensus der DSA-Spielerschaft und genauso viel oder wenig aussagekräftig wie die Stimmen, die man in den Foren hört.
WAS ich allerdings auch ohne Umfrage sehe ist die Tatsache, dass DSA (zugegeben, viele andere Rollenspiele auch) massiv Kundschaft verloren haben. Und gerade im Falle von DSA habe ich den Eindruck, dass das auch am ausufernden Regelwerk liegen könnte, dass Kunden zu anderen Systemen abwandern. Was sich allerdings sicher auch wieder nirgends überprüfen lässt - allerdings sollte einem die Menge an Hausregeln etc. doch mal zu denken geben?