Die folgende Idee ist mir im Zusammenhang mit meinem Hausregel-Entwurf
Success Based Damage gekommen.
Ich empfinde die Techniques in GURPS als sehr reizvolles Regelkonzept. Techniques zu steigern finde ich eigentlich reizvoller, als die Kampf-Fertigkeit als ganzes zu steigern, da dadurch auch komplizierte, interessante Manöver erfolgsversprechender werden, ohne den Charakter insgesamt zu einem legendären Kämpfer mit Werten jenseits der 20 machen zu müssen.
Leider ist das Steigern von Techniques punktemäßig häufig nicht rentabel. Pro Skill zahlt sich eine Spezialisierung in allerhöchstens drei Techniques aus, ab 4 Techniques ist die Steigerung der Kampf-Fertigkeit als ganzes kosteneffizienter.
Was aber, wenn man einen Charakter spielen will, der in vielen Techniques geübt sein soll, ohne seine Kampf-Fertigkeit ad infinitum steigern zu müssen?
Ich habe mir überlegt, dass man das durch Talents wiederspiegeln könnte, und zwar basierend auf den Martial Arts Styles. Die Idee von Style Talents wurde in den SJGForums aus verschiedenen Gründen
weitgehend abgelehnt, darum geht es mir hier nicht . Mir geht es um
Style Techniques Talents, die
ausschließlich die Techniques steigern.
Style Techniques Talent (variable) (Accessibility: Style Techniques only, -20%)Small (6 oder fewer Style Skills): 4 points/levelMedium (7 to 12 Style Skills): 8 points/levelLarge (13 or more Style Skills): 12 points/level
Wie bei jedem Talent dürfen maximal vier Levels gekauft werden.
Nach den RAW würde so ein Style Techniques Talent das Effective Level der Techniques aller Style Skills steigern, indem es deren Prerequisite Skill
ausschließlich zu diesem Zweck um einen Punkt steigert.
Eine andere Möglichkeit wäre es, das Style Techniques Talent so zu interpretieren, dass es das Relative Level der Techniques aller Style Skills um einen Punkt steigert (Cinematic Techniques nur, wenn der Charakter Weapon Master oder Trained by A Master hat), bis zum Maximalwert der Technique (z. B. Prerequisite Skill+4). Diese zweite Variante gefällt mir persönlich eigentlich besser.
Dadurch sollte das Steigern der Techniques für Spieler interessanter werden. Es wäre natürlich immer noch möglich, sich in einzelne Techniques besonders zu spezialisieren, wobei dies bei Verwendung von Style Techniques Talents nur für ein bis höchstens zwei Techniques pro Style Skill kosteneffizient wäre, bevor nicht alle vier erlaubten Levels des Style Techniques gekauft sind.
Was haltet ihr von dieser Idee? Würde sie im Spiel Sinn machen? Gibt es irgendwelche Fallstricke, die zu beachten wären? Ist die Accessibility (Style Techniques only, -20%) Limitation zu billig/zu teuer? Gibt es eine andere, von mir übersehene Möglichkeit, dasselbe/ähnliches zu erreichen?
EDIT1: Limitation von
Accessibility (Techniques only, -20%) in
Accessibility (Style Techniques only, -20%) geändert.
EDIT2: Da die Nützlichkeit so eines Talents weniger von der Zahl der Style Skills denn von der Zahl der Style Techniques abhängt, wäre es eventuell sinnvoll, die Kosten des Talents eher nach deren Zahl zu bestimmen.
Eventuell sollte das Talent dann aber verbilligt werden, da Techniques ja deutlich billiger zu steigern sind als Skills (1 point/level vs. 4 points/level). Andernfalls rentiert sich ein Style Techniques Talent kaum.
EDIT3: Ich hab's jetzt mal durchgerechnet, wie Talente zustande kommen. Nach den RAW kostet ein Talent ein Fünftel der aufaddierten maximalen Skill-Steigerungskosten (also 4 CP) der Zahl maximal erlaubter Skills (also 6, 12, oder - rechnerisch - 18), aufgerundet. Auf Techniques umgerechnet, die ja nur 1 CP pro +1 kosten, ergäbe das die folgenden Kosten für ein Techniques Talent:
- Small (6 or fewer related techniques): 2 points/level.
- Medium (7 to 12 related techniques): 3 points/level.
- Large (13 or more related techniques): 4 points/level.
Erscheint euch das okay/sinnvoll/angemessen? Oder ist das zu billig?
Theoretisch wäre ein Techniques Talent für jede sinnvoll zusammenhängende Gruppe von Techniques möglich. Ich könnte mir beispielsweise ein
Targeted Attack (Wrestling Grapples) Talent (3 points/level) vorstellen, oder ein
Targeted Attack (Boxing Punches/upper part of the body) Talent (2 points/level).
Am sinnvollsten und angemessensten erscheinen mir Techniques Talents aber für Styles, wie der Thread-Titel ja andeutet. Der Style Familiarity-Perk ist in diesem Kontext auch sowas wie ein "Unusual Background"-Perk, der den Erwerb des "Style Techniques Talent" erlaubt.