Hallo!
Es sind just drei Dinge zusammen gekommen.
1. Die Diskussion über Barbie-Spiel.
2. Ein Gespräch über geplante Kampagnen, die man doch nie spielen wird.
3. Traveller ist der Gott. Ich habe mal wieder Blogs von Settembrini gelesen und bin dabei auf eine geile Rundenbeschreibung gestoßen. Dadurch motiviert habe ich in meine Original-Traveller-Bücher geschaut und habe dort die Definition des Solitär-Spiels gefunden, die im Grunde das Barbie-Spiel meint und erweitert als echten Spielmodus:
One player undertakes some journey or adventure alone. He or she handles the effects of the rules as the situation progresses. [...]Nun bin ich hin und weg und werde ein eigenes Solitär-Spiel starten. Ich habe so etwas schon früher tatsächlich mit DSA gemacht und mich da mit den primitiven Möglichkeiten, die DSA zur Verfügung stellte, beholfen. Auf einer Reichsstraße Zufallsbegegnungen auszuwürfeln ist aber nicht das große Abenteuer. Darum werde ich tatsächlich Traveller wählen - in der Hoffnung, dass hier tatsächlich etwas interessantes passieren kann.
Das ganze ist ein Experiment und ich weiß selber noch nicht, wo es mich hinführen wird. Hier möchte ich von meinen Solitär-Spielrunden berichten, auch in der Hoffnung, vielleicht Gleichgesinnte zu treffen und Ideen auszutauschen. Desweiteren ist auch Classic Traveller Neuland für mich. Ich spiele nach der deutschen FanPro-Ausgabe.
Session 1Gestern habe ich mich zu meiner ersten Solitär-Traveller-Runde getroffen. Es stand natürlich erst einmal die Generierung im Raum. Dazu habe ich gewissenhaft meine Hilfswerkzeuge zusammengesucht: Einen Stift (blauer Fineliner der Marke Stabilo), ein Blatt Papier (weiß), zwei Würfel und ein Würfelbecher. Das Regelbuch liegt als PDF bereit, die Tabellen zur Generierung habe ich mir ausgedruckt, um nicht hin- und herblättern zu müssen.
Schließlich suchte ich nach passender und stimmungsvoller Musik. Ich entschied mich für Tubular Bells von Mike Oldfield.
Da es jetzt etwas regellastig wird, ein paar Hinweise für Traveller-Neulinge. Die Attribute des Charakters werden mit einer Zahlenfolge beschrieben, dem UPP (universelles Persönlichkeits-Profil). Dies erfolgt in der Reihenfolge Stärke, Geschicklichkeit, Ausdauer, Intelligenz, Bildung und Sozialstatus. Die Werte sind hexadezimal (10=A, 11=B usw.), so dass man mit einer Ziffer pro Wert auskommt. Die Attribute werden ausgewürfelt mit 2W, der Reihe nach, ohne neue Versuche oder ähnliche Scherze.
Danach folgt ein Lebenspfad-System, bei dem man sich für eine Dienstgattung (z.B. Imperialer Scout-Service oder das Heer) freiwillig melden kann oder bei Nichtannahme einem zufälligen Dienst zugeteilt wird.
Gut, ich hatte also alle Materialien bereit liegen und begann mit der Generierung.
1. Chris. Das erwürfelte UPP ergab 829668. Das machte ihn prädestiniert für den Scoutdienst. Für die Meldung war ein Wurf von 7+ nötig, aufgrund seiner Intelligenz und Stärke wurde dies um 3 reduziert. Ich würfelte eine 8 - er war drin. Die ersten vier Dienstjahre überlebt er nur knapp - mit einer 6 gegen die 5, wäre er nicht so ausdauernd, wär's das für ihn gewesen! Es gab einen Unfall und er musste mit defekter Lebenserhaltung einige Zeit durchs All treiben, bis er gefunden wurde.
Ich realisierte an dieser Stelle, dass es im Scoutdienst keine Möglichkeit zur Beförderung gibt - hätte ich mal die Broschüre genauer gelesen!
Dienstperiode 1: Pilot-1, Raumanzug-1, Mechanik-1. Chris ist jetzt 22.
Dienstperiode 2: Die nächsten 4 Jahre überlebt Chris problemlos - der Dienst ist vorrangig Routine. Navigation-1, Mechanik-2. Er ist jetzt 26.
Dienstperiode 3: Weitere 4 öde Jahre des Daten Sammelns. Mechanik-3, Medizin-1.
Chris quittiert den Dienst und scheidet mit 30 Jahren aus. Doch was hält das Schicksal für eine Abfindung für ihn bereit? Schon der erste Wurf ist phänomenal: Ein Scoutschiff! Ok, das ist nur "geliehen", aber immerhin! Dazu gibt es insgesamt 40.000 Cr.
1.Chris, 829668, 30 Jahre
3 Dienstperioden Scout, 40.000 Cr
Pilot-3, Navigation-1, Raumanzug-1, Medizin-1, Mechanik-3
Typ S Scout/Kurier
2. Jack. Gewürfeltes UPP 84B453
Unterdurchschnittliche Werte, keine Ahnung, was ich damit soll. Jack ist ein wenig kräftig und sehr ausdauernd, aber es mangelt ihm an Intelligenz und Bildung für eine ordentliche Karriere. Er stammt aus den unteren Bevölkerungsschichten und hat keine Perspektive. Er könnte eine kriminelle Karriere einschlagen, meldet sich aber lieber doch fürs Heer. Ich würfle gegen 3 - Erfolg. Eine gute Entscheidung, denn Jack erhält schnell das Offizierspatent zum Leutnant und wird sogar noch in seiner ersten Dienstperiode zum Hauptmann befördert. Während der Grundausbildung als Soldat lernte er Gewehr-1. Außerdem spezialisierte er sich auf den Nahkampf und lernte Klingenwaffen-2. Bei seiner Stärke und Ausdauer eine gute Entscheidung! Gerne möchte er weiter dem Dienst nachgehen. Jedoch lehnt das Heer eine Weiterverpflichtung ab. Mit 22 ist Jack noch jung, als er mit 10.000 Credits auf die Straße gesetzt wird.
Jack, 84B453, 22 Jahre
1 Dienstperiode Heer (Hauptmann)
Gewehr-1, Klingenwaffen-2
10.000 Cr
3. Sir Eibon, gewürfeltes UPP: 58848B - ein Ritter!
Sir Eibon stammt aus einer traditionellen Familie. Der Militärdienst ist wichtig und so beschließt er, sich trotz mangelnder Eignung (kein positiver WM) für die Raumgarde zu bewerben. Sein Ersuchen wird abgelehnt. Stattdessen wird er vom Scoutdienst eingezogen! Dort erweist er sich als ausgezeichneter Pilot: Pilot-2 und Medizin-1 nach den ersten 4 Dienstjahren.
Eibon verpflichtet sich für weitere 4 Jahre. Er setzt seine Karriere wie gehabt fort: Pilot-3 und Medizin-2. Da er noch jung ist, bleibt er dem Scoutservice treu. Und er ist tatsächlich noch nicht zu alt, neues zu lernen: Navigation-1 und Ingenieur-1! Zu schade, dass der Scoutservice nach 3 Dienstperioden keine weitere Verwendung mehr für ihn hat.
Zur Ausmusterung erhält er eine Schusswaffe, 20.000 Credits und +2 Intelligenz! Das nenne ich doch mal eine Abfindung Grin. Als Schusswaffe wähle ich einen Revolver.
Sir Eibon, 58868B, 30 Jahre
3 Dienstperioden Scout-Service
Pilot-3, Medizin-2, Navigation-1, Ingenieur-1
Revolver, 20.000 Cr
4. Mary, gewürfeltes UPP: 847BB77
Eine intelligente, junge Frau. (Traveller macht keine Unterschiede bzgl. der Geschlechter.) Mary muss zur Handelsflotte! Leute wie sie werden dort händeringend gesucht. Mit ihrer Stärke (WM+1) und Intelligenz (WM+2) muss sie nur noch gegen die 4 würfeln - ein Kinderspiel. Sie wird mit Kusshand genommen und erhält beinahe in Nullzeit ihr Offizierspatent und ihre erste Beförderung zum 3. Offizier. Mit einer so fantastischen Karriere lernt sie natürlich auch eine Menge: Vielseitigkeit-1, Steward-1, Mechanik-1, Navigation-1. Unbedingt möchte sie der Handelsflotte erhalten bleiben und verpflichtet sich für weitere 4 Jahre. Und es hat sich gelohnt - sie wird wieder befördert! (Was hier mit einem Mindestwurf von 9 übrigens ziemlich schwierig ist.) Jetzt ist Mary 2. Offizier. Sie hat neue Aufgabengebiete zu bewältigen und lernt Fahrzeug-1 und Schusswaffen-1. Zuversichtlich beginnt ihre dritte Dienstperiode. Und es ist unglaublich, aber diese Frau legt eine Traumkarriere hin - sie wird zum 1. Offizier befördert! Nun darf sie auch mal ans Steuerrad (Pilot-1). Desweiteren lernt Mary Elektronik-1 und Steward-2. Für sie ist klar - sie will Kaptänin werden! Sie geht in die vierte Dienstperiode... und wird befördert! Sie ist nun Kapitänin der Handelsflotte! Das gibt Sozialstatus+1. Sie lernt außerdem Mechanik-2 und Elektronik-2. Allein, das Alter macht ihr zu schaffen: -1 Stärke, -1 Ausdauer. Eine fünfte Dienstperiode würde ihr eine jährliche Pension erlauben. Aber das Alter nagt schon an ihr und ihre Karriere hat ihren Zenit erreicht - Kapitänin mit 34. Mary beschließt, die Handelsflotte zu verlassen.
Für die Ausmusterungstabellen habe ich 3 Würfe aufgrund des Ranges + 4 Würfe aufgrund der Dienstperioden. Außerdem gibt es +1 auf Materialwürfe. Ich lege erst einmal 4 Würfe fürs Material fest: Bildung+1, Schusswaffe, Klingenwaffe, Schusswaffe. Ok, 2x Geld. 80.000 Cr. Das ist genug! Den letzten Wurf gebe ich noch mal für Material aus. Und ich werde belohnt oder besser: Mary wird belohnt. Es rollt die 6, dank der +1 aufgrund des erreichten Rangs wird es eine 7 - Freihändler! Die erste Schusswaffe setze ich in einen Karabiner um, die zweite in eine Erhöhung der Fertigkeit.
Mary, 746BB88, 34 Jahre
4 Dienstperioden Handelsflotte (Kapitän)
Vielseitigkeit-1, Steward-2, Mechanik-2, Navigation-1, Fahrzeug-1, Schusswaffe (Karabiner-2), Pilot-1, Elektronik-2
Typ A Freihändler (40 Jahre 150.000 Cr/Monat abzahlen), 80.000 Cr, Kampfklinge, Karabiner
5. Sue, 938555
Was für ne Krampe! Aber ich zieh das durch. Und die soll "Andere" werden - sie strebt eine sonstige Laufbahn an. In den ersten Jahren gibt es Fahrzeug-1 und Handgemenge-1. Sie hatte sich einer kleinen Bande in Startown angeschlossen und fuhr öfter das Fluchtfahrzeug! Sie macht damit weiter und weiter und in der zweiten Dienstperiode kommt es schließlich zu einer Auseinandersetzung mit den Behörden. Dabei wird sie erschossen. (Das wurde erwürfelt!)
6. Theresa, 736937
Nicht viel besser! Aber 9 Int - Handelsflotte. Akzeptiert. 4. Offizier in der ersten Dienstperiode. Aber sie hat anderes im Sinn, als nur ihrem Dienst nachzugehen: Stärke+1, Bestechung-1, Geschick+1. Wer so nachlässig mit seinen Pflichten umgeht, erhält auch in der nächsten Dienstperiode keine Beförderung. +1 Ausdauer. Sie verpflichtet sich für eine dritte Dienstperiode. Schließlich lässt sie sich jedoch auf die falschen Leute ein und auf einmal wird ihr kein Umschlag mit Bestechungsgeld überreicht, sondern sie bekommt ein Messer zwischen ihre Rippen. Theresa ist tot. (Schon wieder!)
7. Kate, 489765
Kate möchte nur eines: Dem Heer treu dienen. Als Infanteristen. Sie wird angenommen und die Zeichen für ihre Karriere stehen gut. Sie erhält ihr Offizierspatent und wird zum Hauptmann befördert. Gewehr-1, Maschinenpistole-1, Schusswaffen-1, AGF. Es war dennoch erst fraglich, ob man sie behält. Man hielt sie zwar für gewissenhaft, aber auch ein wenig schießwütig. Man kam ihr jedoch schließlich der Bitte um weitere 4 Jahre Dienst nach. In diesen bewährt sie sich außerordentlich und wird zum Major befördert. Gleiter-1, Vorg. Beobachter-1. Sie konnte in ihren Einsätzen neue Erfahrungen sammeln und unbedingt weiter dem Heer treu bleiben für eine dritte Dienstperiode, die man ihr auch gerne gewährte. Es kam zu einem ernsten Feuergefecht während der Niederschlagung einer Rebellion. Dabei wurde Kate tagelang von ihrer Truppe abgeschnitten und war auf sich allein gestellt - eine Erfahrung, die sie prägen sollte. Nur knapp kam sie mit dem Leben davon. (Gewürfelte 3 - nur ihre Bildung von 6 hat sie gerettet, da es dafür einen Modifikator von +2 gab und sie den Überlebenswurf mit einer Punktlandung schaffte.) Aber es lohnte sich, denn sie wurde zum Oberstleutnant befördert. Sie konzentrierte sich auf ihre Kernfähigkeiten und lernte Gleiter-2 und Schusswaffen-2.
Gerne wäre sie dem Heer treu geblieben. Jedoch entschied die Heeresleitung, dass sie dem Imperium lang genug gedient hatte. (Weiterverpflichtungswurf vergeigt
.) Mit 30 Jahren scheidet Kate aus dem Heeresdienst aus.
Abfindung: +2 Int, 1 Mitteldeckpassage, tolle Wurst.
Kate, 489965, 30 Jahre
3 Dienstperioden Heer (Oberstleutnant)
Gewehr-3, Maschinenpistole-1, AGF-1, Gleiter-2, Vorg. Beobachter-1.
1 Mitteldeckpassage, 0 Cr.
So. Nach insgesamt etwa 2 1/2 Stunden standen meine ersten 5 Charaktere. Zwei sind unterwegs gestorben - macht nichts. Die Generierung war sehr, sehr spaßig und das Lebenspfad-System regte dazu an, sich Gedanken über den Charakter zu machen, während man ihn entwickelte. Dadurch fühlte sich das gar nicht technokratisch, sondern sehr organisch an.
Zwei Raumschiffe in der Runde sind auch nicht schlecht, verursachen aber natürlich auch entsprechende Kosten. Außerdem habe ich eine strenge Zielvorgabe - die Gruppe wird 150.000 Cr im Monat scheffeln müssen! Ich muss mich also dringend mit dem Handelssystem beschäftigen. Dann werde ich Positionen auf dem Raumschiff zuweisen müssen und mir überlegen, in welchem System ich überhaupt starte. Empfohlen wird Regina, vielleicht werde ich das dann auch tun.
Aber ich möchte noch mehr Charaktere, ich möchte einen Psioniker und ein Alien an Bord, aber dazu fehlen mir im Moment die Regeln bzw. ich weiß noch nicht, wo ich die finde. Ich denke, das wird alles etwas für die nächste Session sein, für die ich hoffentlich möglichst bald Zeit finde.