Ich sehe auch kein grundsätzliches Problem dabei, dass ein Spieler das Abenteuer kennt - das kann durchaus gut gehen, auch bei 'überraschungslastigen' ABs. Wir spielen z.B. auch die Phileasson-Kampagne und haben eine Spielerin, die das schon mal gemacht hat, und es ist gar kein Problem. Wobei ich aber schon sagen würde, dass es sehr auf die Person und den gesamten Spielstil ankommt.
Allerdings besteht aus meiner Sicht ein sehr großer Unterschied zwischen: "Spieler kennt das AB von früher und sagt das offen." oder auch "Spieler stolpert aus Versehen über ein paar Infos in Foren oder Rezensionen" versus "Spieler besorgt sich gezielt das AB, um es parallel zu lesen". Das empfände ich durchaus auch als daneben und der Verdacht des 'Schummelns' drängt sich einfach auf.
Sowas ist bei uns tatsächlich auch mal passiert, gekoppelt mit dem Verdacht, dass der Spieler die Infos zu seinem Vorteil ausnutzt. Es führte damals zu einem ziemlich hässlichem Streit zwischen SL und Spieler und Ausscheiden des betreffenden Spielers aus der Gruppe. Hätte aber nicht so laufen müssen und hing eindeutig auch damit zusammen, dass es zwischen den beiden noch mehr Reibungspunkte gab. Ich hab mich dabei vor allem sehr gewundert, wieso jemand sowas überhaupt macht.
Ich würde wohl mit dem Spieler unter 4 Augen reden und fragen, warum er das macht. Außerdem würde ich versuchen, ihm klar zu machen, warum mich das stört.
Jetzt kommt bei dir dazu, dass es eh schon einer der Mitspieler weiß. Darum geht wohl kein Weg dran vorbei, es in der Gruppe zu besprechen. Dabei bekommst du dann auch ein Meinungsbild, wie die anderen dazu stehen, was an sich nicht schlecht ist.
Was ich weiter tun würde, hinge sehr vom Verhalten des betreffenden Spielers und von der Haltung der Mitspieler ab. Tendenziell, wenn er den Eindruck macht, dass er Char- und Spielerwissen einigermaßen trennen kann, würde ich ihn bitten, mit dem Mitlesen aufzuhören und ansonsten weitermachen wie bisher. Vielleicht ab und zu ein paar Kleinigkeiten im AB ändern, aber nichts Großes. Und eben beobachten, ob es klappt.