Eine Umfrage wäre nicht schlecht. Bis dahin meine Meinung, die jetzt hier nicht neu ist:
Ich mags im Rollenspiel, wenn die Charaktere über den Kampagnen/Handlungsverlauf wachsen. Da funktionieren für mich XP ganz gut. Als Spieler ist mir eigentlich egal ob und wie ich die bekomme, Hauptsache über die Zeit tut sich was. Nicht erhaltene XP sehe ich nicht als "XP-Abzug", weil man mir die nur nicht gibt (Glas halb-voll). Anders sehe ich es mit "streich dir sofort 100 XP" weg, z.B. wg. einem OT-Kommentar, den der SL jetzt bestrafen möchte, oder weil der Paladin den armen Bettler prügelt (Glas halb-leer). Das gibt mir das Gefühl, jemand nimmt mir (Spieler, nicht Charakter) was weg, und das fühlt sich negativ (und kindisch) an. Habe ich aber auch schon sehr lange nicht mehr erlebt.
(Ich mag es auch nicht, wenn Charaktere in längeren Kampagnen/Rollenspielen zwangsweise degenerieren müssen, weil sie nen Arm verlieren, oder langsam Wahnsinnig werden. Das muss nicht pauschal schlecht sein, ich mags nur nicht. Das ist für mich, als würde man dem SC/Spieler was wegnehmen statt ihm nur nix zu geben. Ich bin mir aber sicher, es gibt SLs, die einem Charakter die Hand abschlagen, wenn er sich nicht erwartungsgemäß verhält
Als SL möchte ich die Charaktere wachsen sehen, weil ich die Handlungen so schreibe, dass die über die Zeit "anspruchsvoller" werden (Gegner werden größer, Geschichte wird epischer, was auch immer zu Regeln/Setting/Spielstil halt passt). Da kann ich es nicht brauchen, dass ein SC zurückhinkt. Ich vergebe daher schon länger XP nach verstrichener Spielweltzeit, bzw. genauer nach Szene. Schaffen die Spieler mehr Szenen, bekommen die SCs mehr XP, aber immer gleich viel. Es ist egal, ob die Szene von den Spielern erdacht/eingebracht wurde, oder von mir kam. Abwesende SCs bekommen die XP auch, weil die vielleicht nicht die im Vordergrund (=gespielte) Szene erleben, aber sie erleben sonst halt was anderes im Hintergrund. Sieht man nicht, aber bringt die trotzdem weiter. Einzelnen Charakteren XPs vorzuenthalten ist irgendwie eine Plot-Todesspirale.
Individuelle Belohnung gibts in Form von Gummipunkten, aber nur für realweltliche Leistungen (Charakter erschaffen, Zusammenfassung schreiben, Wiki editieren, etc.), und nur in Dosen, die das Spielgleichgewicht nicht ganz zusammenhauen.