Heyda, ich hab mal wieder Zeit zum Rollenspielen gefunden und bin auch sogleich bei meiner gefühlt drölfzigsten Systemsuche angekommen
Spieler aus Annweiler bitte nicht weiterlesen, ich weiss noch nicht, in wieweit ich hier Spoiler verbauen werde.Ich suche ein System, das sich für klassisches Detektivspiel im Jahr 1880 eignet. Es soll einigermaßen verständlich und unkompliziert sein, darf gerne auch ein paar Setting-/Fluffregeln beinhalten. Die Charaktere sollen dabei zwar talentiert aber keine Übermenschen sein. Optionale Regeln für übernatürliches wäre ich nicht abgeneigt, ich kann jedoch auch gut ohne leben.
Vorallem ein schlankes (tödliches) Kampfsystem und Regeln für Verfolgungsjagden sind mir wichtig.
Die Suchfunktion war nicht sonderlich ergiebig, über folgende Systeme habe ich mir mal Gedanken gemacht:
InSpectres: Will ich zwar auch unbedingt mal leiten, ist mir für vorbereitete Abenteuer jedoch zu eperimentell udn unberechenbar.
Cthuluh: Bietet wohl grundlegend das Powerlevel, das ich mir vorstelle und die Regeln scheinen nicht allzu kompliziert, wenn man Geisteskrankheiten über Bord wirft. Meine Kenntnisse vom System sind jedoch ziemlich dünn, taugt es tatsächlich für Detektivsetting ohne das ganze Mythoszeug?
Savage Worlds: Passt mir vom Spielgefühl und Pulp-Faktor her nicht.
Risus: Hmmmm, vielleicht etwas unberechenbar und daher frustrierend, aber aktuell wohl mein Favorit, vorallem weil es für den Neuzugang in der Runde sehr zugänglich ist.
Über Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!