40K als Setting bzw. Rogue Trader (RT) als "Fertigpaket" halte ich bei den gegebenen Anforderungen für eher ungeeignet.
Dreckig, fies und Kabumm gibts da zwar mehr als genug, und auch SC-Aliens kriegt man mit etwas gutem Willen hin, aber das wars dann auch schon.
Rogue Trader setzt die SCs deutlich wichtiger an; das sind viel eher die Leute, die selbst Söldner anwerben, als "kleine" Freelancer.
Und kleine warpfähige Schiffe gibt es in 40K nicht - das ist immer ein Riesenpott.
Man muss unterm Strich an RT so viel ändern, dass man es auch gleich komplett selbst machen kann, zumal man sich mit dem 40K-Setting noch jede Menge anderen Kram mit einfängt, den man eigentlich nicht wirklich braucht oder für das Angedachte nicht haben will.
Das Regelsystem scheitert auf ganzer Linie:
Weder ist es klassenlos noch realistisch (wie auch das Setting nicht).
Ein Raumkampfsystem ist vorhanden.
Mehr aber auch nicht.
Wenn es gar keins gäbe, wüsste man wenigstens direkt, dass man es selbst machen muss
Trennung.
Finger weg von Ashen Stars.
Weder ist das Regelwerk realistisch/plausibel noch gibt es gescheiten PSI-Kram (PSI-Fähigkeiten sind an eine bestimmte Rasse gebunden und taugen nicht allzu viel).
Die Waffenauswahl ist ein kompletter Griff ins Klo, die Ausrüstungsliste unwesentlich besser und die Cyberware ist uninspiriert sowie sehr eng mit den semipazifistischen Designzielen des Regelwerks verzahnt.
Die Raumkampfregeln sind ebenfalls ziemlich untauglich und auch hier gibt es wieder jede Menge Konzepte, die nicht sonderlich plausibel sind.
Und zuguterletzt ist das Thema Finanzen nicht nur keine Hartwurst, sondern gar keine Wurst.
Höchstens ein wurstartiger Sojaklumpen.
Ashen Stars will eine Sci-Fi-Serie im Geiste von Star Trek simulieren, über deren Feinheiten man nicht allzu genau nachdenken darf, weil sie keinen Sinn ergeben.
Das ist die erklärte Absicht, und das macht es sogar ziemlich gut.
Für die genannten Anforderungen ist es aber schlicht Mist.
Das gibt dafür mMn einfach gar nichts her. Keine Settingelemente, keine coole Ausrüstung, keine Regelbrocken.
Ich habe es mit einer ähnlichen "Liste" im Hinterkopf gekauft und für mich war es rollenspielmäßig die Enttäuschung des Jahres.
Noch mal Trennung.
Ein fertiges System inklusive Setting, das
genau das macht, was du willst, gibt es nicht - ich hab da nämlich auch schon lang und breit gesucht.
Meine Empfehlung:
- Fading Suns anschauen
- Traveller anschauen
und dann entscheiden, ob man auf Basis eines dieser Regelwerke oder je nach gewünschtem Detailgrad mit GURPS oder Savage Worlds eines der beiden Settings anpasst oder ein eigenes auf die Beine stellt.
Soo viel Arbeit ist das nämlich auch nicht.