Umfrage

ich mag ein Setting mit folgenden Eigenschaften:

HHH
9 (21.4%)
HHN
4 (9.5%)
HNN
1 (2.4%)
NNN
0 (0%)
NNH
0 (0%)
NHH
22 (52.4%)
NHN
4 (9.5%)
HNH
2 (4.8%)

Stimmen insgesamt: 32

Autor Thema: Was für ein Setting bevorzugt ihr?  (Gelesen 4569 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« am: 17.12.2011 | 22:15 »
Die Umfrage und die Abkürzungen beziehen sich auf meine VBZ-Theorie.

Der erste Buchstabe beziegt sich darauf, wie vorhersehbar das Setting ist, der zweite darauf, wie beeinflussbar es ist, und der dritte darauf, wie sehr das Setting die Zusammengehörigkeit der SC fördert.
H bedeutet hoch und N niedrig. D.h. wenn ich HNH ankreuze dann mag ich ein Setting, das eher vorhersehbar und weniger beinflussbar ist, und eher dazu neigt, die SC zusammenzubringen. Die Referenz ist immer die bisherige eigene Erfahrung mit verschiedenen Settings.  

Vorhersagbarkeit, gibt an, wie gut die Spieler die Welt kennen und wie vorhersehbar Veränderungen und Ereignisse in der Welt sind. Wenn man H als ersten Buchstaben wählt, schätzt man also eine eher vorhersagbare Welt.
Beeinflussbarkeit sagt, wie leicht große Veränderungen am Setting als Ganzes vorgenommen werden können.
Zusammengehörigkeit sagt, wie sehr das Setting dafür sorgt, das die SC sich mögen und zusammenarbeiten.
(für detailiertere Beschreibung siehe Post weiter unten)


Hier ein kurzer Überblick: http://tanelorn.net/index.php/topic,71712.msg1452615.html#msg1452615
« Letzte Änderung: 18.12.2011 | 00:01 von Sauron »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #1 am: 17.12.2011 | 22:21 »
N iedrige Vorhersagbarkeit, H ohe Beeinflussbarkeit des Settings, H oher Zusammenhalt der Charaktere durch Settingvorgaben (z.B. alle Teile einer Institution)

(eigentlich ist mir M ittlere Vorhersehbarkeit noch lieber, das verträgt sich m. E. besser mit hoher Beeinflussbarkeit, hab ich ja schonmal im Thread geschrieben. Aber vor die wahl zwischen hohe Vorhersehbarkeit und niedrige Vorhersehbarkeit gestellt, ist mir niedrige dann doch lieber. Man will ja auch mal ne Überraschung erleben.)
« Letzte Änderung: 17.12.2011 | 22:34 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #2 am: 17.12.2011 | 22:27 »
Unter Vorhersehbarkeit verstehst du konkret was? (ruhig per PM)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

ErikErikson

  • Gast
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #3 am: 17.12.2011 | 22:40 »
Steht kurz beschrieben im obigen Link. Hier nocheinmal eine detailierte Beschreibung aus dem Theorie-Thread kopiert.


Setting-Veränderbarkeit-Hoch: Das Setting ist leicht beeinflussbar, labil oder in einem Gleichgewicht gegensätzlicher Kräfte. Es stehen eventuell Regelmechanismen zur Verfügung, welche stark in das Setting eingreifen können. Das Setting besitzt keine zentralen Organisationsstrukturen. Es gibt keine Mächte, welche ihre Vorstellungen auf breiter Basis umsetzen könnten, statdessen herrscht Schwäche, Konflikt oder Anarchie. Die SC haben viel Macht in vergelich zu ihrer Umgebung.

Setting-Veränderbarkeit-Niedrig: Das Setting kann sowohl outgame wie ingame nur wenig verändert werden, die meisten Dinge sind eindeutig festgelegt. Es gibt mächtige Institutionen, Organisationen oder Naturgesetze, welche das Setting im Griff haben. Es gibt wenig direkten Einfluss der Spieler auf das Setting durch Regelmechanismen. Starke externe Kräfte lenken das Setting, SC und Spieler haben kaum Einfluss auf die Welt und werden umgekehrt von ihr kontrolliert und beeinflusst. Die SC haben kaum Macht oder Einfluss auf ihre Umgebung.        
  
Setting-Vorhersagbarkeit-hoch: Die Welt ist Spielern und/oder SC bekannt. Sie ist überschaubar, verständlich und logisch. Das Verhalten von Organisationen, der SC und NSC und der Welt insgesamt leitet sich aus festen Richtlinien ab. Auch Details sind eventuell genau beschrieben. Das Setting orientiert sich von außen betrachtet an einem Weltbild oder an einem Genre. Erfahrene Spieler können stark von ihrem Wissen profitieren und werden kaum einmal überrrascht. Wenn sich etwas ändert, dann nur angekündigt, langsam, in gemeinsamen Einverständniss und/oder im Rahmen des üblichen.

Setting-Vorhersagbarkeit-niedrig: Extremfall: Es gibt kein Setting. Das Setting ist entweder schlecht definiert, kaum ausgearbeitet, oder total chaotisch, unvorhersehbar und skurril. Niemand, weder Spieler noch Charakter wissen, was los ist. Es gibt keine festen Konstanten, alles kann sich jederzeit ändern. Es gibt Regelmechanismen, welche große Veränderungen im Setting hervorrufen können, allerdings nicht unbedingt die beabsichtigten. Eventuell habe viele Spieler Einfluss auf die Welt, ohne das eine Absprache möglich oder erwünscht ist. Es kann eine Mischung von Genre, Zeitaltern und/oder Lebensweisen herrschen. Auch ein eigentlich vorhersagbares Setting kann in diese Kategorie fallen, wenn den Spielern die Gegebenheiten und Regeln unbekannt sind.

Setting-Zusammengehörigkeit-hoch: Das Setting gibt starke Anreize zu Zusammenarbeit und/oder Freundschaft unter den SC. Entweder durch Gefahren, die nur durch Zusammenarbeit überwunden werden können, durch eine allgemein freundliche und gemeinschaftliche Welt, oder durch spezielle Organisationen und Umstände, die zu Verbrüderung zwischen den SC führen. Die Umgebung gibt den SC starke Anreize, kameradschaftlich zu handeln. Eventuell gibt es regeln, die den verbindenden Einfluss der Umwelt festlegen.  

Setting-Zusammengehörigkeit-niedrig: Es ist im Setting nicht nötig, zusammenzuarbeiten, eventuell ist dies sogar hinderlich. Das Setting belohnt eventuell Einzelgängertum, Verrat oder Kampf zwischen den SC. Es kann eine Atmosphäre herrschen, welche zu Feindseligkeit oder Gleichgültigkeit animiert. Wer anderen SC hilft, hat eventuell regeltechnische Nachteile zu fürchten. Durch Überwinden anderer SC kann man leicht Belohnungen bekommen.


Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #4 am: 17.12.2011 | 22:53 »
Gut, danke, bin jetzt im Bilde, weil aus dem verlinkten Post kommt das in der Detailfülle nicht heraus.

Ich habe einfach mal für HHH gestimmt (ich weiß gerne, worauf ich mich einlasse, will, dass die Spieler wirklich was verändern können und mag eher Gruppenzusammenarbeit als Einzelgängertum).

Letztlich finde ich aber, die Umfrage polarisiert zu stark. Das sind für mich eher Skalen mit zwei extremen Endpunkten (besonders bei der Veränderbarkeit, weil hier definitiv beide Extreme zu extrem für mich wären). Polarisierung kann natürlich auch beabsichtigt sein.
« Letzte Änderung: 17.12.2011 | 22:55 von Jiba [n.a.] »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

alexandro

  • Gast
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #5 am: 17.12.2011 | 23:14 »
HHN.

Hohe Vorhersehbarkeit erhöht den "anticipation"-Faktor und sorgt dafür dass sich die Spieler auch außerhalb der Spielsitzungen Gedanken über das Setting machen (z.B. "Wäre es nicht cool, wenn sich X und Y verbünden würden?"). Verstehen die Spieler nicht warum bestimmte Dinge im Setting passieren, hat man das eher nicht.

Hohe Beeinflussbarkeit ist sowieso immer gut - meine Spieler sollen das Setting durch ihre Handlungen formen können.

Gruppenzusammenhalt sollte dagegen eher nicht durch das Setting erfolgen (sondern eher durch Charaktermotivation oder evtll. noch Situation (aka "story")). Settings mit monolithischen Machtblöcken kann ich überhaupt nicht leiden.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #6 am: 17.12.2011 | 23:31 »
Niedrige Vorhersagbarkeit, Hohe Einflußmöglichkeit, Niedriger Gruppenzusammenhalt.

Ich mag es, wenn das Setting Überraschungen bereithält, vor allem aber große Mysterien, die nach und nach aufgedeckt werden wollen. Was Einflußmöglichkeiten angeht, bin ich zwar an sich ein Fan davon, zu Beginn der Kampagne erst mal kleine Brötchen zu backen; am Ende jedoch zu den Charakteren zu gehören, die einen Unterschied für die weitere Entwicklung des Weltgeschehens machen, hat schon was. 8) Last but not least: ich mag Gruppen, die zusammenhalten, aber das sollte aus den Spielern und den Charakteren heraus kommen, nicht vom Setting erzwungen werden. Und wenn denn ein gruppeninterner Konflikt ausbricht, will ich ihn auch ausspielen und unter den Charakteren lösen und nicht "auf Linie gezwungen" werden. Einige der geilsten Szenen, die ich im Rollenspiel erleben durfte, basierten darauf.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #7 am: 17.12.2011 | 23:36 »
Und wenn denn ein gruppeninterner Konflikt ausbricht, will ich ihn auch ausspielen und unter den Charakteren lösen und nicht "auf Linie gezwungen" werden. Einige der geilsten Szenen, die ich im Rollenspiel erleben durfte, basierten darauf.

Warum reden eigentlich alle von "erzwingen"... ich dachte es geht hier darum, dass ein Setting etwas unterstützt... also mechanische Nachteile für Gruppenzusammenhalt würde ich nicht haben wollen.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

ErikErikson

  • Gast
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #8 am: 18.12.2011 | 00:18 »
Ein guter Punkt. In der Theorie besteht jetzt die Möglichkeit, eine schwache Tendenz mit einem kleinen h, starke Tendenz mit einem großen H auszudrücken. In einer Umfrage ist das aber schwer umzusetzen.


alexandro

  • Gast
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #9 am: 18.12.2011 | 00:49 »
Warum reden eigentlich alle von "erzwingen"... ich dachte es geht hier darum, dass ein Setting etwas unterstützt... also mechanische Nachteile für Gruppenzusammenhalt würde ich nicht haben wollen.  :P

Mechanische Nachteile?  wtf? Reden wir immer noch vom SETTING?  ;)

Außerdem: für mich gelten die Setting-Konventionen, also die Grundannahmen, was in der Spielwelt sinnvolles Verhalten ist (=! Regeln) gleichermaßen für SC, wie für NSC. Wenn ich also ein Setting habe, welches eine gewisse Homogenität unterstützt, dann erwarte ich dass der "vernünftig denkende" Teil der Bewohner des Settings eben diese Homogenität verkörpert.

Außerdem haben SC sowieso die Tendenz "gegen den Strom zu schwimmen", also kann ich nochmal so viel ins Setting schreiben, dass Zwerge und Elben beide gemeinsam gegen den Dunklen Lord kämpfen, mindestens ein Spieler wird seinem Zwerg trotzdem den Nachteil "Misstrauen gg. Elben" geben.  :D

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #10 am: 18.12.2011 | 09:54 »
Konsistenz und Kontinuität im Aufbau der Welt ist meines Erachtens ein Grundkriterium für brauchbare Settings, ergo ist Hohe Vorhersehbarkeit in diesem Schema (dass etwas daran mangelt, keine Zwischentöne zu erwähnen) eigentlich unablässig.

Die Veränderbarkeit des Settings ist mir ehrlich gesagt nicht übermäßig wichtig, bzw. hängt sehr stark vom genauen Charakter der zu spielenden Geschichte ab. In aller Regel finde ich da ein gesundes Mindestmaß am interessantesten. Ich will weder, dass die Spielercharaktere unwichtige kleine Bauern auf einem wesentlich größeren Schachbrett sind, als sie verstehen oder gar beeinflussen könnten (auch wenn das für manche Szenarien völlig akzeptabel ist) noch dass sich die komplette Spielwelt allein um die Spielercharaktere dreht. 

Der Gruppenzusammenhalt muß hingegen nicht vom Setting vorgegeben werden. Es kann ganz nett sein, wenn entsprechende Ansätze im Hintergrund auftauchen, aber im Großen und Ganzen ist das meines Erachtens fast nie mehr als ein "Kann, muss aber nicht" Aspekt des Spiels.

Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

ErikErikson

  • Gast
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #11 am: 18.12.2011 | 10:52 »
Mechanische Nachteile?  wtf? Reden wir immer noch vom SETTING?  ;)

Regeln als explizite Achse gibt es ja in der Theorie nicht. Wenn also irgendwo stehen würde "Wenn sie trotz der langen freundschaft zwischen elfen und Zwergen als Elf ein Zwergenhasser sein möchten, kostet sie das ganze 20 Generierungspunkte." Dann wäre das laut Theorie bestandteil der Achse Setting.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #12 am: 18.12.2011 | 12:34 »
Warum reden eigentlich alle von "erzwingen"... ich dachte es geht hier darum, dass ein Setting etwas unterstützt... also mechanische Nachteile für Gruppenzusammenhalt würde ich nicht haben wollen.  :P

+1
Ich sehe das auch eher als eine Unterstützungssache an. Man ist eben Seefahrer auf dem gleichen Schiff oder Offizier in der gleichen Raumstation, Rebell in der selben Widerstandeinheit usw. Unabhängig von Regelmechaniken finde ich es einfach gut, wenn das Setting einen Anstoß gibt, zusammenzuarbeiten. (Wenn die Regelmechanik das dann noch begünstigt, z.B. durch Verteilung von harmonierenden Teamrollen, umso besser, aber Mechanik ist ja nicht gefragt)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #13 am: 18.12.2011 | 12:56 »
Nu kann so was genauso leicht zu einem relativ starren und einengenden Korsett werden, was dann auch nicht das Gelbste vom Ei ist.
 Ich will nicht sagen, dass ein settingrelevanter Rahmen eine schlechte Idee ist (und, je nach dem wie grob oder fein man das ganze ansetzt ist er meines Erachtens sogar ein Stück weit unumgänglich), aber die Alternative, wie etwa zu überlegen (gerne auch im Kollektiv) warum ausgerechnet diese Gruppe von interessanten Individuen  jetzt doch zusammen unterwegs sein könnte und sich da einen plausiblen Grund für einfallen zu lassen, ist meines Erachtens nicht minder reizvoll - womit beide Alternativen grob und allgemein gesprochen erst mal realtiv gleichwertig wären.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

killedcat

  • Gast
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #14 am: 18.12.2011 | 13:31 »
H?H

Die Spieler sollten die Welt grundlegend kennen und sie sollten nicht gegeneinander arbeiten (müssen). Aber die Beeinflussbarkeit der Welt ist mir völlig schnuppe. Ich habe daher oben nichts angekreuzt, weil die Option fehlt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #15 am: 18.12.2011 | 15:06 »
Wirklich völlig schnuppe? Also nicht die leiseste Tendenz in irgendeine Richtung? Ok, registriert. Wenn damit noch mehr Leute auftauchen, führe ich doch eine M (mittel) Option in die Theorie ein. Wobei es mir komisch vorkommt, weil Menschen doch selten überhaupt keine Meinung zu Themen haben, mit denne sie sich beschäftigt haben. Bist du sicher, das du nicht sagen willst, das B einfach unwichtig ist?

Edit:nach der Theorie ist es problemlos möglich, mehrere Spielstile zu präferieren, du könntest also einfach HNH und HHH angeben. Das geht in der Unfrage nun leider nicht.

 
« Letzte Änderung: 18.12.2011 | 15:16 von Sauron »

Taschenschieber

  • Gast
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #16 am: 18.12.2011 | 15:06 »
Mittel != Egal.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #17 am: 18.12.2011 | 15:08 »
Außerdem haben SC sowieso die Tendenz "gegen den Strom zu schwimmen", also kann ich nochmal so viel ins Setting schreiben, dass Zwerge und Elben beide gemeinsam gegen den Dunklen Lord kämpfen, mindestens ein Spieler wird seinem Zwerg trotzdem den Nachteil "Misstrauen gg. Elben" geben.  :D
Und mindestens ein Elbenspieler wird sich entschließen, heimlich doch für den Dunklen Lord zu arbeiten. Also passt das wieder. :D

@ Topic:
Ich mag Settings, in denen es Sense of Wonder, Mysterien und unentdeckte Geheimnisse gibt. In denen die Welt nicht so ist, wie sie auf den ersten Blick scheint. Welten, die die Protagonisten erforschen können und wo sie dann regelmäßig von ihren Entdeckungen überrascht werden.

Natürlich sollte es in solchen Welten auch Gesetzmäßigkeiten geben. Aber diese Gesetzmäßigkeiten müssen nicht die sein, die wir von unserer Erde her kennen. Und es sollte sogar so sein, dass die Protagonisten selber auch überrascht sind, wenn sie die wahren Gesetzmäßigkeiten herausfinden. (Ganz plattes Beispiel ist Cthulhu: Hier denken die Protagonisten, alles lasse sich naturwissenschaftlich beschreiben und die Menschen seien die Krone der Schöpfung. Im Laufe der Kampagnen finden sie jedoch heraus, dass dem nicht so ist. Mittlerweile etwas ausgelutscht, da die Spieler mittlerweile mehr wissen als die SCs. Ich wünsche mir Settings, in denen SCs und Spieler gleichermaßen unwissend sind.)

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #18 am: 18.12.2011 | 15:22 »
Ich mag Settings, in denen es Sense of Wonder, Mysterien und unentdeckte Geheimnisse gibt. In denen die Welt nicht so ist, wie sie auf den ersten Blick scheint. Welten, die die Protagonisten erforschen können und wo sie dann regelmäßig von ihren Entdeckungen überrascht werden.

Yep. Ansonsten hab ich die beiden anderen auf eher hoch angesetzt. Sprich SC können Einfluss nehmen und Zusammenarbeit wird gefördert, also man kann sich gegenseitig bei Proben unterstützen und einem anderen Spieler einen seiner Gummipunkte geben, wenn der nur noch wenige hat, etc.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #19 am: 18.12.2011 | 15:23 »
Nu kann so was genauso leicht zu einem relativ starren und einengenden Korsett werden, was dann auch nicht das Gelbste vom Ei ist.
 

Keine Frage, das kann passieren. Letzten Endes ist das wahrscheinlich mal wieder so eine Geschmacksfrage, deren Antwort sich mit den Erfahrungen, die man als Spieler/SL gemacht hat, entwickelt hat, und die auch mit der Antwort auf den PvP-Grad, den man im P&P will, verbunden ist.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #20 am: 18.12.2011 | 15:36 »
Ich mag Settings, in denen es Sense of Wonder, Mysterien und unentdeckte Geheimnisse gibt. In denen die Welt nicht so ist, wie sie auf den ersten Blick scheint. Welten, die die Protagonisten erforschen können und wo sie dann regelmäßig von ihren Entdeckungen überrascht werden.

Natürlich sollte es in solchen Welten auch Gesetzmäßigkeiten geben. Aber diese Gesetzmäßigkeiten müssen nicht die sein, die wir von unserer Erde her kennen. Und es sollte sogar so sein, dass die Protagonisten selber auch überrascht sind, wenn sie die wahren Gesetzmäßigkeiten herausfinden.
Dem schließe ich mich an. :)

Zu konfus sollte es aber nicht werden. Wenn das Genre des Settings sich innerhalb einer Kampagne dreimal ändert, ist mir das zuviel.

alexandro

  • Gast
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #21 am: 18.12.2011 | 15:41 »
Man ist eben Seefahrer auf dem gleichen Schiff oder Offizier in der gleichen Raumstation, Rebell in der selben Widerstandeinheit usw.
Setting wäre für mich eher "Es gibt (ausreichend) Segelschiffe, Raumstationen und Widerstandseinheiten..."

Story wäre "...und die Charaktere sind zufällig auf dem gleichen Schiff/der gleichen Raumstation/in der gleichen Widerstandseinheit".

Das würde natürlich genausogut (wenn nicht sogar besser) funktionieren, wenn das Setting sagt "Es gibt keinen nennenswerten Seehandel" und die Spieler sagen "Super, weniger Konkurrenz für uns!". Dann ist nämlich der Zusammenhalt der SC um so mehr gefestigt, weil sie ja nicht mal eben auf einem anderen Schiff anheuern können.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #22 am: 18.12.2011 | 15:54 »
Setting wäre für mich eher "Es gibt (ausreichend) Segelschiffe, Raumstationen und Widerstandseinheiten..."

Story wäre "...und die Charaktere sind zufällig auf dem gleichen Schiff/der gleichen Raumstation/in der gleichen Widerstandseinheit".

Theoretisch kann man die Zusammenhaltsfrage ja an mehreren Punkten (Mechanik, Setting, "Story"/Abenteuer) stellen. Meine persönliche Vorliebe ist, wenn alle drei Punkte für einen hohen Zusammenhalt sprechen - allerdings kann ich mich damit arragieren, wenn auch nur ein Punkt den Zusammenhalt nahelegt.

Bei der Story sehe ich bloß das Problem, das eigens Zeit, Energie und Nerven darauf verwendet werden muss, die Gruppe (im schlimmsten Fall aus der hohlen Hand) zusammenzubringen und jederzeit die Möglichkeit besteht, dass die Gruppe "platzt" - obwohl dieser Fall eigentlich nicht vorgesehen war (d.h. keine vorangegangene Absprache auf Gruppenplatzen getroffen wurde.) Wenn vom Setting her schon Anreize gegeben wurden, empfinde ich es als leichter, Gruppen zusammenzubringen und zusammenzuhalten. Beispielsweise Star Wars: alle SCs sind Rebellen. Natürlich haben sie unterschiedliche Fähigkeiten (Regelmechanische Angelegenheit) und unterschiedliche Motivationen (Story/Charakterangelegeneheit), aber der gemeinsame Feind Imperium verbindet.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #23 am: 18.12.2011 | 17:14 »
Nope, das Star Wars Setting sagt mitnichten, dass alle SCs Rebellen sind. De facto gibt es auch zahlreiche Runden, wo die SCs Imperiale sind. Oder wo die SCs für die alte Republik arbeiten, bevor diese korrumpierte.
Oder in der die SCs gesetzeslose Söldner sind, denen sowohl die Rebellion als auch das Imperium am Arsch vorbeigeht.

Das Star Wars Setting bietet sich auch sehr gut für Intrigen an: Zum Beispiel kann man Star Wars zum Zeitpunk von Episode 1 spielen und alle SCs sind Senatoren, die versuchen, die Probleme mit der Handelsgilde für ihre eigenen Zwecke zu nutzen. Bzw. die Naboo nur gegen gewisse Gefallen Hilfe zusagen.

Alternativ kann man auch die Besatzung eines Händlerschiffes spielen, die sich dann plötzlich entscheiden müssen, ob sie der Händlergilde gegenüber loyal sind und sich an der Blokade beteiligen oder ob sie einen auf Streikbrecher machen und dem Planeten für total überteuerte Preise doch heimlich beliefern.

Star Wars nur auf den Konflikt Imperium vs. Rebellen zu reduzieren, wird dem Setting bei weitem nicht gerecht.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Was für ein Setting bevorzugt ihr?
« Antwort #24 am: 19.12.2011 | 16:21 »
YARGS, habe mich verklickt: HHN hätte es sein sollen. Will heißen, Spieler und SC's sollte die Welt gut kennen, die SC's sollten darin was reißen können und wie der Gruppenzusammenhalt ist, ist mir wurrscht. Habe leider HNN statt dessen erwischt.
Bewunderer von Athavar Friedenslied