Hi allerseits,
ich suche seit einiger Zeit ein einfaches System um damit Rollenspiel-Neulinge zu "beglücken", hatte da bisher noch nicht das gefunden was mich wirklich anspricht und schon überlegt ob ich einfach SavageWorlds nehme. Seitdem ich das seit letztem Herbst leite, lerne ich das immer besser kennen.
Nun hatte ich am Wochenende mal nebenan in einen anderen Thread
Einstiegssysteme für Kinder? reingeschaut und bin dort über "Destiny Beginner" gestolpert...
Webseite aufgesucht, Regelwerk runtergeladen, überflogen und ...
"Ja, das isses! Gekauft" [Na gut, hatte noch etwas gezögert und eben erst bestellt: einmal Dest. Dungeon und zweimal Beginner (eines für mich, eines zum verschenken)]
Der Punkt der mich noch zögern lies:
- Da 11 der beste Wurf ist den man machen kann, ist für mich das Gefühl "je niedriger man würfelt, desto besser hat man gewürfelt" entstanden. Aber wegen dem Erfolgswert gilt dann: Je "besser" man gewürfelt hat, desto schlechtere Chancen hat man etwas zu schaffen bzw. macht weniger Schaden.
Aber da ist mir bis jetzt auch noch nichts elegantes eingefallen wie man umbauen könnte und solange ich Destiny Beginner/Dungeon auch noch nicht selbst gespielt habe will ich mir dazu auch nicht groß Gedanke zu machen. Erstmal selbst ausprobieren....
Dann ein anderer Punkt, der mir sowieso wichtiger ist: Seitdem ich mal vor Jahren drei Torg-Romane gelesen hatte bin ich fasziniert von solch einem Genre-Mix-Setting wie bei Torg. Das ich nie ernsthaft versucht hatte einen Torg-Spielleiter zu finden und deswegen auch nie Torg gespielt hatte war vielleicht auch ganz gut. Wäre vielleicht nicht so mein System gewesen.
Aber das dürfte einer der Gründe sein warum mir mittlerweile universale Systeme (wie Gurps oder Savage Worlds) eigentlich besser gefallen als Systeme die nur ein Genre (z.b. nur SF oder Fantasy) abdecken. Wie zum Beispiel Destiny-Beginner/-Dungeon.
Ist da was für das große Destiny angedacht? Bisher gehen meine Gedanken so in die Richtung:
Wenn man bei den 4x4 Attributen die Spalte "Magie" durch eine Spalte "Technik" ersetzt, dann könnte das der erste Schritt zu einem System für z.B. SF-Settings sein (komplett ohne Magie). Wenn man andererseits die Spalte mit der Magie drinnen läßt und die Tabelle einfach um weitere Spalten ("Technik" für die moderneren Settings, "Horror" für die Horror/Chtulhu-Schiene, usw..) erweitert, dann könnte man das ganze vielleicht zu einem Universal-System aufbohren.
Ich habe die Regeln, wie schon geschrieben, bisher nur überflogen, kann deswegen erstmal nichts dazu sagen wie man z.B. noch den Bereich "Talente" aufbohren könnte/müsste um zu einem universalen System zu kommen. Das überlasse ich erstmal denen, die die Regeln besser kennen als ich.
Aber auf jeden Fall schonmal "Besten Dank fürs Regelwerk!". Faul wie ich bin treibe ich mich eigentlich jedes Jahr nur hier in Hamburg auf dem AdventureCon und auf dem Nordcon rum. Von daher zum Abschluß noch die Frage: sieht man sich auf dem Nordcon? Ein Regelwerk vom Autor signiert, das hätte was.