Fazit: Memorieren gepaart mit ein paar Modifikationen = tolle Sache (Zumindest bei uns)
/sign
Das System mit 1:1 MP entspricht aber nicht der Wertigkeit der Zauber im System. Du müsstets da schon 1,3,5,7,9... von der Schrittlänge her gehen, um das Wiederzugeben. Das aber nur, wenn man das auf einer mathematischen Ebene betrachtet und sich am Original-Systemorientieren will. Wird natürlich dann wieder komplizierter als 1:1 etc.
Ich habe bei meinen Zauberkundigen immer Zauberlisten mit ankreuzbaren Sprüchen gehabt. Deshalb sehe ich das Auswählen/Memorieren von Zaubern immer als übersichtliche und flotte Sache an. Wenn man das nicht hat, ist es natürlich etwas aufwändiger.
Wenn die Magier bei der Wahl ihrer Zauber nicht beschränkt sind, können sie quasi alles machen was sie wollen. Dann ist natürlich die Frage nach dem Existenzgrund der anderen Klassen. Und wenn man das dann wieder anpassen will, kommt man bei so Systemen raus (ich nenne keine Namen), in denen man die ersten Stufen als Magier mit "Licht"-Zaubern glänzen muss. ; ) das B-Problem halt.
Ok, sagen wir mal, das Problem mit den Zaubern pro Tag oder MP-Punkte ist gelöst.
Wenn Magier und Kleriker nicht mehr memorieren müssen, vgl. Hexenmeister etc. , dann wird ja die Frage laut nach den "woher kennen sie die Zauber".
Es würde bei beiden im ersten Schritt auf eine Sammlung von Liturgien/Sprüche hinaus laufen, aus denen sie dann on-the-fly wählen können.
Wenn sie das können, fragt sich der Hexenmeister "Was an ihm so toll ist und warum er nur eine begrenzte Anzahl hat."
Das würde dann im nächsten Schritt zum Thema "wirken" der Zauber führen, was dann evtl. neu definiert werden müsste. Dauern die Zauber genau so lange oder kommt etwas hinzu?
Das wäre soweit alles noch ok, wenn der Teil B-lancing nicht wäre und dadurch die schon oft angekündigte One-Trick-Ponies erzeugt, die zu jeder Zeit für jede Situation den passenden Zauber parat haben.
Allerding ist das eher weniger ein Problem der Spielmechanik, als für den SL.
... und natürlich das Klassen-abhängige System, ... mit der Frage "Haben die anderen Klassen noch ihre Berechtigung?"
*überleg*