Autor Thema: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?  (Gelesen 4334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Ich dachte immer, das sind D&D-Klone. Also etwas allgemeiner, wenn Leute Systeme und Settings bauen, die es so schon gibt.

Ich lese hier aber immer wieder die merkwürdigsten Systeme als Heartbreaker deklariert, wo für mich diese Definition überhaupt nicht anwendbar ist.

Tharun ist zB alles andere als wie ein Heartbreaker nach der Definition.

Was übersehe ich?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #1 am: 10.01.2012 | 13:30 »
Ich hatte das immer als ein System verstanden, in das jemand viel Energie, Liebe und Herzblut gesteckt hat, das aber - von anderen betrachtet - irgendwie so schon mal da war und deswegen auf nicht viel Begeisterung / Interesse stößt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #2 am: 10.01.2012 | 13:32 »
Ein Heartbreaker ist ein System das nur eine (kleine) Sache, die dem Autor sehr wichtig ist anders macht (entweder im System oder im Setting) und ansonsten alte konventionelle Wege geht (oder sogar an ein paar anderen Stellen unschön designt ist). In der Regel ein System in das der Autor sehr viel Liebe und Herzblut steckt, dass aber dennoch entweder nicht gut ist oder einfach hm.. keine "eigene Existenzberechtigung" hat.

Man sieht wo der Autor hin wolle, man sieht woran er gescheitert ist und man sieht die Liebe die reingesteckt wurde. Ein Heartbreaker ist nicht immer was schlechtes, aber oft klingt es nach Viel Herzblut, mittelmäßiges bis schlechtes Ergebnis. Einen guten Heartbreaker zu lesen ist allerdings etwas sehr schönes, zumindest als Rollenspielliebhaber^^.. und ich glaube fast jeder der sich länger mit Rollenspiel beschäftigt hat sich schon mal einen zumindest ausgedacht oder gar zu Papier gebracht :).

Das ist mal so wie ich es verstehe; ich kann aber auch mal die Forge Definition und den Artikel dazu raussuchen wenn es gewünscht ist ;D.

EDIT: Das böse Pferd war schneller :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #3 am: 10.01.2012 | 13:34 »
Super, danke...

 :)

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #4 am: 10.01.2012 | 13:35 »
Dem sollte man anfügen: es muss nicht unbedingt gescheitert sein.
Letztendlich ist es hallt, wenn man so will, ein gehausregelter klon oder ein verbesserter Klon, im Kern kann man aber das Elternteil noch gut erkennen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #5 am: 10.01.2012 | 13:49 »
Hm.. ich würde sagen er muss nicht schlecht sein. "Gescheitert" in dem Zusammenhang heißt für mich eher, dass er nicht so besonders / neuartig ist wie der Autor es "empfindet".

Wenn er wirklich etwas neues bietet, dann wäre es kein Heartbreaker mehr. Ein Beispiel für einen "nicht Heartbreaker" mich wäre The Riddle of Steel. Da sind sehr viele "Standartannahmen" drin vom Grundsystem und Setting her, aber das Spiel wurde von den Autoren um das was für sie wichtig ist (das an historischen europäischen Schwertkampf orientierten Kampfsystem) so herum gebaut und darauf fokussiert, dass es zu einem sehr gelungenen Konstrukt wird, das für sich selbst stehen kann (und wie es dass kann!!).

Ein Spiel das meines Erachtens knapp neben Hearbreaker Country gebaut hat wäre für mich John Wicks "Orkworld". Das Setting ist etwas zu unfokussiert für die Art von Spiel die er damit wohl schaffen möchte, die Mechaniken sind grundsätzlich schön und neu, haben aber trotz der tollen Grundidee vereinzelte unangenehme Schnitzer und auf jeder Seite merkt man das Herzblut das reingeflossen ist. Als eins der ersten großen Indie-Projekte das nicht auf der D20-OGL aufgebaut hat, natürlich trotzdem eine Legende und unglaublich schön zu lesen :). Wie gesagt, ganz knapp kein Heartbreaker, aber mit Heartbreaker anteilen ;D.

Gehört aber klar zum Rollenspielslang; heißt eine genau Definition kann man davon gar nicht geben^^.


Noch zwei Artikel von Edwards zum Thema:
Fantasy Heartbreakers
More Fantasy Heartbreakers
« Letzte Änderung: 10.01.2012 | 13:53 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #6 am: 10.01.2012 | 13:53 »
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass der Begriff "Heartbreaker" hier im :T: teilweise etwas inflationär bzw. nicht entsprechend der ursprünglichen Definition verwendet wird. Je nachdem, wer ihn verwendet, ist damit ggf. einfach nur "braucht die Welt nicht" bzw. "finde ich doof" gemeint. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #7 am: 10.01.2012 | 14:50 »
Je nachdem, wer ihn verwendet, ist damit ggf. einfach nur "braucht die Welt nicht" bzw. "finde ich doof" gemeint. ;)

Gut, den Eindruck hab ich eben auch.  ;D

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #8 am: 10.01.2012 | 17:07 »
Wie bereits erwähnt, der Herzblutfaktor sowie der Umstand, dass es fast immer ein [D&D] Klon ist.

D&D in Klammern weil die meisten Heatbreaker scheints immer die ausgetrampeltsten Pfade beschritten und im Grunde nur ihre liebevoll gepflegt & getesteten Hausregeln an den Mann bringen wollten.

Der Ursprungsartikel listete Klöppse auf wie den zB Umstand, das Stangenwaffen wie "Glaive/Guisarme" irgenwie oft in einschlägigen Regelwerken auftauchten.
Dee und Dees langer, langer Schatten...

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #9 am: 10.01.2012 | 17:43 »
Die spannende Frage wäre, ob in Deutschland nicht Heartbreaker mit DSA im Hinterkopf entstanden sind - und wenn nein, dann warum nicht.

Ich bin ziemlich sicher, fast jeder deutsche Heartbreaker hätte z.B. eine aktive Parade und ein ausgedehntes Skillsystem.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #10 am: 10.01.2012 | 17:45 »
Die spannende Frage wäre, ob in Deutschland nicht Heartbreaker mit DSA im Hinterkopf entstanden sind - und wenn nein, dann warum nicht.

Das ist doch dann kein DSA mehr! *Schüttel Gehstock in der Luft*

Ich bin ziemlich sicher, fast jeder deutsche Heartbreaker hätte z.B. eine aktive Parade und ein ausgedehntes Skillsystem.

Ist es nicht bemerkenswert wie viele Leute bei Umfragen schreiben eine Aktive Parade wäre für sie notwendig?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #11 am: 10.01.2012 | 17:46 »
Das ist doch dann kein DSA mehr! *Schüttel Gehstock in der Luft*

Und genau das wäre auch meine Antwort auf die Frage, warum es DSA Heartbreaker nicht (in dem Ausmaß) gibt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #12 am: 10.01.2012 | 17:47 »
Zitat
Ich bin ziemlich sicher, fast jeder deutsche Heartbreaker hätte z.B. eine aktive Parade und ein ausgedehntes Skillsystem.
Das ist korrekt.

Beispiele:
Darc
Mondragor
Weltenbrand

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #13 am: 10.01.2012 | 17:48 »
Es gibt DSA-Heartbreaker. Einige. Es schaffen bloß nicht alle ins Netz bzw. in einschlägige Foren.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #14 am: 10.01.2012 | 18:33 »
Jede moderne Limusine ist ein Ford T Heartbreaker weil sie 4 Räder und ein Lenkrad hat? Manchmal werden Sachen auch kopiert, einfach weil sie für die Betreffenden einen Mehrwert darstellen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Pyromancer

  • Gast
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #15 am: 10.01.2012 | 18:45 »
Da hat einer ein paar gute Ideen und viel Engagement, und verwendet seine Freizeit darauf, etwas zu erschaffen, dass am Ende einfach unausgegoren und schlecht ist.
Und man sieht, wie cool es hätte werden können, wenn derjenige nicht die letzten 20 Jahre Rollenspielentwicklung verpasst hätte. Und das bricht einem halt das Herz. Daher der Name.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #16 am: 10.01.2012 | 19:55 »
So, wie im ursprünglichen SInn dieser Klonaspekt betont wird, verwende ich den BEgriff mittlerweile nicht mehr.

Meistens verwende ich Heartbreaker für ein System, für das man in der Gruppe gewesen sein muss, die es entwickelt hat, um es zu mögen. Meist sind es Molochs von REgelversatzstücken, die einfach über Jahre und Jahrzehnte zusammengewachsen und gefilzt sind, dass nur noch die Gruppe mit diesem Ding spielen kann.
Es ist nicht vermittelbar und das, was die Autoren toll finden ist für den Außenstehenden die Mühe mit den tausend Ecken und Kanten nicht wert, da er meist Alternativen kennt.
Als involvierter atmet man diese Kanten und nimmt sie fast nicht mehr wahr.... oder empfindet sie als toll, da man ihren Zweck noch im Hinterkopf hat, unabhängig davon, ob sie das Ziel erreichen oder nicht.

Für mich ist ein Heartbreaker dieses ewig unfertige häßliche Ding, dass Leute lieben, weil es ihres ist.
Ob jetzt nun viel geklont wurde oder nicht, hauptsache als AUßenstehender hat man kaum Zugang oder will es nicht spielen, da es zu viele Ecken hat.

Das deckt sich nicht so ganz mit der ursprünglichen Bedeutung, Ich habe diesen Fall allerding szu oft gesehen, als dass ich nicht ein schönes Wort dafür haben wollte. ;)
« Letzte Änderung: 10.01.2012 | 21:14 von N.A.Destruktive Kritik »

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #17 am: 10.01.2012 | 19:59 »
Die Definition der Destruktiven Kritik finde ich ziemlich treffend. Man könnte allerdings noch hinzufügen, dass man den Systemen oft doch noch an einigen Stellen anmerken kann, wes Systemes Kind sie sind.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #18 am: 11.01.2012 | 09:04 »
Was mir grad auffällt ist, dass ich eigentlich kaum Beispiele kenne für solche Systeme. Vielleicht war ich immer zu mainstreamig unterwegs dafür, und diese Dinger kommen anscheinend nie ganz nach oben.

Was wär denn zB ein D&D-Heartbreaker?

Wohl kaum sowas wie Tunnels&Trolls, oder? Das ist ja als Antwort auf D&D entstanden, ist aber doch sehr anders.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #19 am: 11.01.2012 | 10:44 »
@Grubentroll
Ich glaube, das muss man andersherum angehen.
Stell dir vor, die spielst seit Jahr und Tag D&D und hast außerdem meinetwegen noch mal ein paar CoC Oneshots mitgemacht.
Und dann kommt dir der Gedanke, "dein" System zu bauen.
Das ist Levelbasiert, hat Rasse/Klasse (Krieger, Zauberer, Hexenmeister, Schurke, Waldläufer, Bücherwurm, Archäologie), die üblichen D&D3 Skills, aber als Prozentsystem. Die Monster haben Trefferwürfel, Rüstklasse, TP usw, aber einen cthuloiden Einschlag. Probensystem ist W% + Mod gegen AC. Und du würdest es lieben, weil es genau dein System ist, alle guten Sachen reinnimmt, die Sachen rauspackt, die du nicht magst und überhaupt.
Nur leider kräht außer dir und deiner Spielrunde kein Hahn danach, denn für alle anderen ist es "nur" D&D3, aber halt mit W%, weil der Autor eben Cthulhu kannte. Und das bricht einerseits dir das Herz, sobald du das Spiel jemandem vorstellst und andererseits den anderen, weil deine eine gute Idee in einem Sumpf aus Mittelmäßigkeit und altbekannten Stücken untergeht.
Achja und das Layout ist meistens auch eher bescheiden ;)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #20 am: 11.01.2012 | 10:56 »
Mal doof, und etwas ketzerisch gefragt....

Wäre dann nicht DSA, als Reaktion auf die etwas zu teure D&D-Lizenz aus dem Boden gestampft Anfang der 80er, ein Heartbreaker?

Ein Erfolgreicher aber...


Oder ist dieser "Misserfolg" wichtig bei der Sache. :D

D.h. wenn mein "Runequest meets D&D"-System einschlägt wie Bombe ist es kein Heartbreaker mehr?

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #21 am: 11.01.2012 | 11:02 »
Der Misserfolg gehört mMn dazu.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #23 am: 11.01.2012 | 12:08 »
Da hat einer ein paar gute Ideen und viel Engagement, und verwendet seine Freizeit darauf, etwas zu erschaffen, dass am Ende einfach unausgegoren und schlecht ist.
Und man sieht, wie cool es hätte werden können, wenn derjenige nicht die letzten 20 Jahre Rollenspielentwicklung verpasst hätte. Und das bricht einem halt das Herz. Daher der Name.
Pyromancer hat es hier gut ausgedrückt, auch wenn ich mich sonst ebenfalls der Definition von Destruktive Kritik anschließe.

Der Misserfolg ist per se drin in der Definition. Systeme, Klone, Hobbyproduktionen, die erfolgreich sind, sind keine Heartbreaker, weil sie keine Herzen gebrochen haben. Unter Umständen fing mal eins als Heartbreaker an, wurde dann aber ordentlich überarbeitet, so dass es auch außerhalb der Spielgruppe, die es entwickelt hat, akzeptiert wurde.
« Letzte Änderung: 11.01.2012 | 12:11 von Erdgeist »

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #24 am: 11.01.2012 | 12:31 »
Mal doof, und etwas ketzerisch gefragt....

Wäre dann nicht DSA, als Reaktion auf die etwas zu teure D&D-Lizenz aus dem Boden gestampft Anfang der 80er, ein Heartbreaker?

Ein Erfolgreicher aber...


Oder ist dieser "Misserfolg" wichtig bei der Sache. :D

D.h. wenn mein "Runequest meets D&D"-System einschlägt wie Bombe ist es kein Heartbreaker mehr?

Ich denke in dieser Zeit wo der Markt noch nicht so "überschwemmt" war und einfach nicht die diversität gegeben war, würde ich ein funktionierendes System mit einem Setting dass doch eher deutsch als amerikanisch ist nicht als Heartbreaker bezeichnen. Für "Damals" war da noch viel Neues drin. Attribute hatten einen viel höheren Stellenwert und wurden direkt genutzt anstatt einen Bonus auf die wichtigeren Rettungswürfe / THACO zu geben.

Wer einen in meinen Augen erfolgreichen Heartbreaker (wobei ich die Liebe weniger im Produkt als mehr in den Gruppen die es spielen erlebe) sehen will muss sich nur SR4 ansehen :D. Das bräuchte so dringend mal eine Neufokussierung in System und Settingrepresentation.. Fairerweise, nicht SR hat sich geändert sondern die Welt drumherum. Naja ich glaube mein Punkt ist, ob es ein Heartbreaker ist hängt immer auch von der Zeit ab :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer