Ich möchte hier mein neustes Projekt vorstellen, rules-light Rollenspiel im Hohen Norden. Feedback und zusätzliche Ideen sind durchaus erwünscht.
Dabei spielt man nicht irgendwelche Abenteurer, sondern gleich mächtige Helden, Champions der Götter, Erzmagier oder Drachen. (Bislang vorgesehene Charaktertypen, werden möglicherweise noch erweitert). Um die Macht der Figuren umzusetzen, werden sie daher mit Werten auf einer Skala versehen, die sonst von 10-Mann-Trupps verwendet wird. Alle Figuren haben das Potential, mächtige Kämpfer zu sein, egal ob es sich um gewaltige Drachen handelt oder schwächliche Magier, die sich aber mit einem nahezu undurchdringlichen Schild umgeben können und gewaltige magische Energien gegen ihre Feinde schleudern.
Dabei ist durchaus auch vorgesehen, sich Untertanen und Truppen zu besorgen und/oder sich mit beschworenen Wesen zu umgeben und auf einem etwas größeren Maßstab zu agieren. Während man normalerweise mit 10-Mann-Einheiten arbeitet, lässt sich das natürlich leicht hochskalieren für wirklich epische Schlachten.
Die Verwaltung von Domänen wird dabei einfach gehalten - sie zeichnen sich hauptsächlich durch produziertes Gold (auch für andere Waren) und roher magischer Kraft aus.
Regeltechnisch wird ein w6 Poolsystem verwendet, allerdings mit relativ kleinen Würfelzahlen.
Ein (heroischer) Charakter zeichnet sich durch 4 Grundeigenschaften aus:
Körper
Geist
Sozial
Psyche
Diese sind jeweils mit einer Würfelanzahl versehen, üblicherweise im Bereich 1-5, und können natürlich verwendet werden um Proben in den entsprechenden Bereichen abzulegen. Normalerweise sind Würfelergebnisse von 4 oder mehr ein Erfolg und die Erfolge werden gezählt, aber da es sich um mächtige Individuen handelt ist für übliche Aufgaben ein Erfolg ausreichend - nur wirklich epische Aufgaben erfordern mehr Erfolge und/oder höhere Schwierigkeiten.
Dazu kommen dann besondere Fähigkeiten, die teils von dem gewählten Charaktertyp abhängen, teils aber auch aus einer allgemeinen Liste frei wählbar sind. Dabei kann es sich um bestimmte Magiekenntnisse handeln, aber auch um großen Ruhm oder magische Kräfte wie Formwandel oder Regeneration.
Kämpferisch gibt es eine Bewegungsrate, einen Angriffswert, einen Verteidigungswert und Trefferpunkte. Fernkampfangriffe haben ausserdem eine Weite, die angibt auf welche Entfernung sie eingesetzt werden können.
Eine normale Einheit von Kämpfern sieht also etwa so aus
10 Nordermann-Krieger
Bewegung 1
Angriff: 3 + Wurfwaffen 2, Weite 1
Verteidigung: 3
Trefferpunkte: 3
Greift eine Einheit eine andere an, werden die Angriffswürfel, gegebenenfalls durch die Verteidigung modifiziert, geworfen und jede 5 oder 6 richtet einen Schadenspunkt an. Einheiten unter der Hälfte ihrer Trefferpunkte erhalten Abzüge.
Ein Charakter, der sich auf Kämpfen spezialisiert hat, kann durchaus 50+ normale Krieger besiegen. Zudem gibt es im Rahmen der Sonderfähigkeiten auch die Möglichkeit eigene Truppen zu verbessern (etwa durch charismatische Anführer, göttliche Kriegssegen oder das Verleihen von besonderen Kräften durch Drachenblut).
Normalerweise beginnen Charaktere das Spiel ohne eigene Domäne, schwingen sich dann aber rasch zu Herrschern oder deren Verbündeten auf, gehen ihren Interessen nach und werden in das große Spiel der Macht verwickelt.
Das Setting ist bislang ein Eigenbau, der auf nordischen Elementen basiert, also mit Riesen, Trollen, mächtigen Jarl und so weiter im eisigen Norden. Genannt werden sie die Norderlande. Der dort ansäßige Menschenschlag wird Nordermannen oder einfach Norderer genannt. Dazu gibt es ein südliches Imperium mit einem leibhaftigen Gott auf dem Thron, welches nach den Bodenschätzen der Norderlande trachtet und sich in einem generationenlangen Zwist mit einem Reich von Schlangenmenschen und deren Sklaven befindet.
Allerdings werden die Norderlande im Zuge der Arbeit an dem Projekt nicht detailliert ausgearbeitet, sondern es ist vorgesehen, dass man sich selbst in Sandboxmanier eine Spielwiese für seine "Lords and Legends" erschafft, beginnend mit einem einzelnen Fürstentum, aber natürlich im weiteren Spielverlauf erweiterbar. Wenn das Projekt mal etwas vollständiger ist, soll es auch dazu Tipps und Hinweise geben.
Was haltet ihr soweit davon?