Autor Thema: Backup System für kurze Spielabende  (Gelesen 3198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 458
  • Username: tannjew
Backup System für kurze Spielabende
« am: 27.02.2012 | 14:04 »
Im Blog Papierwelten wurde kürzlich eine Situation geschildert, die mir sehr bekannt vor kommt: die Gruppe hat einen Termin vereinbart, aber mehr oder weniger kurzfristig fallen ein oder mehrere Spieler aus. Der Lösungsvorschlag im Beitrag lautet in der Runde ein Backup System einzuführen.

Die Idee finde ich gar nicht schlecht, doch fällt mir leider kein geeignetes Backup System für meine Spielrunde ein. Wir treffen uns relativ regelmäßig (im Schnitt alle 1,5 Wochen) nach Feierabend und spielen daher relativ kurze Runden (durchschnittliche Spielzeit pro Abend: 3 Stunden). Die "Ausfaller" sind zudem nicht immer die gleichen, viel mehr ist es mal dieser oder mal jener Spieler.

Könnt ihr mir für diese Konstellation ein geeignetes Backup System vorschlagen, das unkompliziert, also regelarm oder sehr schnell elernbar ist und das storytechnisch zudem noch wechselnde Charaktere verzeiht?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #1 am: 27.02.2012 | 14:08 »
Wie wäre es denn mit Fiasco?
Das Spiel ist auf spaßige Oneshots ausgelegt, braucht keinen Spielleiter, bedarf wenig Vorbereitung, es ist kein geplanter Plot notwendig und es ist in 3 Stunden machbar.
Kampagnen kann man damit leider nicht wirklich spielen (was ich aber mit einem Ersatzsystem auch nicht wirklich tuen wollen würde).

evil bibu

  • Gast
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #2 am: 27.02.2012 | 14:08 »
hollowpoint würde sich da anbieten.

http://tanelorn.net/index.php/topic,68758.0.html
« Letzte Änderung: 27.02.2012 | 14:19 von evil bibu »

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #3 am: 27.02.2012 | 14:17 »
Western City,

einfache Regeln, verkraftet den Ausfall jedes Spielers (auch des SLs), quasi keine Vorbereitungszeit und kann auch ohne großen Aufwand in die eigene Kampagnenwelt geholt werden.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #4 am: 27.02.2012 | 14:18 »
Barbaren!  :d

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #5 am: 27.02.2012 | 14:24 »
Je nach Vorliebe irgendein Retroklon oder wie schon angeführt Western City. Dungeonslayers kann man auch relativ flott starten, wenn man einen Dungeon2Go benutzt. Barbarians Of Lemuria geht auch. An sich auch Space Pirates, das hat aber natürlich diese Sache mit der Gruppe als Raumschiffbesatzung. Könnte für fehlende SC so eine Sache sein.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #6 am: 27.02.2012 | 14:47 »
Der genannte Indiescheiß (tm)  ;D gibt sicher schon mal Einiges her.


Wenn es allerdings so ist, dass im Vorfeld bekannt ist, dass jemand ausfällt (im Gegensatz zu: man stellt erst vor Ort fest, dass einer nicht kommt), kann man mMn auch "schwerere" Systeme nutzen.

Wir haben es öfter so gehalten, dass wir eben kurzerhand ein anderes, schon bekanntes System (und natürlich entsprechend kurze Plots) gespielt haben, wenn wir die Kampagne nicht fortsetzen konnten.

Eine Zeit lang war es sogar so, dass wir für den Ausfall bestimmter Spieler fest zugeteilte Alternativen hatten - weil es eben absehbar war, dass es immer an den zwei selben liegt.

In mindestens einem Fall hat das allerdings mal dazu geführt, dass das Backup-System die Runde komplett übernommen hat und die Kampagne eingeschlafen ist  ;D 


Und man kann für so kurze Sessions auch mal ein Brett- oder Kartenspiel ansetzen, wenn sich gar nichts findet oder alles an Alternativen momentan ausgelutscht ist.

Eine Runde Munchkin hat noch keinem geschadet (glaub ich) :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #7 am: 27.02.2012 | 14:56 »
Wir benutzen Western City oder Wikinger vs. Aliens.

Space Pirates oder Paranoja kann ich auch empfehlen.

PTA?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

isyahadin

  • Gast
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #8 am: 27.02.2012 | 15:44 »
Don't Rest Your Head bzw. Ruh Dich Nicht Aus: simples System, wechselnde Charaktere kein Problem.
Barbarians of Lemuria: extrem vielseitig trotz der Simplizität

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #9 am: 27.02.2012 | 15:54 »
Ja, Ruh Dich Nicht Aus finde ich auch sehr passend. ;) Insbesondere wenn man einfach eine der Ausgangssituationen mit vorgefertigten Charakteren wählt.

Für mehr Fantasy würde ich In a Wicked Age empfehlen. Tolles System, null Vorbereitungszeit.

Für mehr Steampunk würde ich Lady Blackbird nehmen, gerade auch wegen der Ausgangssituation mit vorgefertigten Charakteren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #10 am: 27.02.2012 | 19:31 »
Auf dem :T:reffen hat mir grade jemand erzählt, dass sie für genau diesen Zweck The Pool nehmen und zwar um die Vorgeschichten der Charaktere in der eigentlichen D&D-Kampagne zu erspielen.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #11 am: 27.02.2012 | 20:01 »
Ja, genau, das haben wir zweimal erfolgreich gemacht, als ein Spieler gefehlt hat. Ursprünglich war das aus der Not geboren, aber es hat sich als äußerst kurzweilig erwiesen. Es hat für einige Spieler den eigenen Charakter plastischer gemacht, hat uns Setups geliefert, die ich in die eigentliche Kampagne einbauen konnte und die Beziehung zu so manchem NSC besser beleuchtet.

Pool war ein dankbares System dafür: Die Motive für jeden Charakter standen ja ohnehin schon fest, und da der fehlende Spieler auch der Buttkicker der Gruppe war, haben wir seine Abwesenheit für etwas mehr Drama benutzt.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #12 am: 27.02.2012 | 20:23 »
Heroquest  ~;D

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #13 am: 29.02.2012 | 12:23 »
+1 für Space Pirates (weil's schneller geht als unsere Munchkin-Runden)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #14 am: 29.02.2012 | 21:31 »
Ich kann auch nur SpacePirates empfehlen und solange man mindestens 3 Spieler hat sind wechselnde Spieler auch kein großes Problem.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #15 am: 29.02.2012 | 21:36 »
Wie wäre es denn mit Fiasco?
Das Spiel ist auf spaßige Oneshots ausgelegt, braucht keinen Spielleiter, bedarf wenig Vorbereitung, es ist kein geplanter Plot notwendig und es ist in 3 Stunden machbar.

+1 für Fiasco.

Auch ohne Vorbereitung direkt loszuspielen sind Primetime Adventures (leider müsste man da schauen, ob sich jemand von seinem Buch trennt, da es imho zur Zeit vergriffen ist) und Love in the time of Seid, ein Wikinger-Drama-Spiel.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 458
  • Username: tannjew
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #16 am: 1.03.2012 | 14:14 »
Ruh dich nicht aus wäre per se interessant, aber das Backup System soll in eine andere Kerbe schlagen als unser Hauptsystem, und das wäre aktuell Trail of Cthulhu (The Armitage Files).

Ich habe mir mal die Dungeon Slayers Basisbox bestellt, könnte mir aber auch Fiasco, Einsamer Wolf Mehrspieler oder ein flottes SW Setting als Backup System vorstellen.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline vaxr

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: vaxr
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #17 am: 1.03.2012 | 15:08 »
Ninja Burger.  8)
Ich hasse Musik!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #18 am: 1.03.2012 | 15:34 »
PTA?

Primetime Adventures!

Weil keine Vorbereitung nötig.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Taschenschieber

  • Gast
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #19 am: 1.03.2012 | 15:45 »
Wushu wäre auch eine Möglichkeit, wenn der SL gut darin ist, kleine Plots zu improvisieren. Charaktere sind in 15 Minuten gebaut, Regeln gibt es außer "Halte dich an Genrekonventionen" fast gar keine und man ist völlig settingunabhängig unterwegs, kann also durchaus einmal im Wilden Westen und das nächste Mal in der inneren Sphäre während der Claninvasion spielen.

edit: Ach ja, Charakterbögen braucht man eigentlich auch nicht und die Regeln gibt's kostenlos.

Pyromancer

  • Gast
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #20 am: 1.03.2012 | 15:47 »
Primetime Adventures!

Weil keine Vorbereitung nötig.

Meiner Erfahrung nach trifft das nicht zu. Für Serienkonzept- und Charaktererschaffung und -vernetzung alleine kann schon mal ein ganzer Spielabend draufgehen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #21 am: 1.03.2012 | 16:04 »
Meiner Erfahrung nach trifft das nicht zu. Für Serienkonzept- und Charaktererschaffung und -vernetzung alleine kann schon mal ein ganzer Spielabend draufgehen.

Das wäre erstens schon mal ein geiler Abend und zweitens muss man autoritäre Strukturen nutzen. ;D Ich habe immer ein paar Serienideen im Hinterkopf, die ich auf Wunsch rausballer. Charakter inklusive. So haut man eine Serien in unter 20 Minuten zusammen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Pyromancer

  • Gast
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #22 am: 1.03.2012 | 16:20 »
Ich habe immer ein paar Serienideen im Hinterkopf, die ich auf Wunsch rausballer. Charakter inklusive. So haut man eine Serien in unter 20 Minuten zusammen.

Wenn ich ein GURPS/Midgard/FATE/CoC/...-Abenteuer samt fertig erstellter Charaktere im Schrank stehen habe, dann kann ich das mit meiner Gruppe auch "ohne weitere Vorbereitung" spielen. Weil ich die Vorbereitung nämlich schon vorher gemacht habe. Deshalb heißt das ja so. ;)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #23 am: 19.03.2012 | 22:25 »
Noch ein +1 für Fiasco. Ist durch die verschiedenen Playsets auch enorm abwechslungsreich.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Backup System für kurze Spielabende
« Antwort #24 am: 19.03.2012 | 22:31 »
+1 für Wushu
+1 für DRYH

und ich glaub Dragon Age wurde noch nicht genannt. Das ist auch recht Problemlos.