In der Gruppe, aus der der Name stammt, passierte folgendes: Die Charaktere waren in einer dunklen Höhle, nur einer von ihnen hatte eine Taschenlampe. Es tauchten Monster auf, mit denen gekämpft werden musste, und der Spieler, dessen Charakter die Taschenlampe hatte, dachte sich, es wäre eine gute Idee, die Taschenlampe fallen zu lassen und quiekend zu fliehen. Der Rest der Gruppe ging daraufhin drauf und war verständlicherweise nicht sehr erbaut.
In manchen - vielleicht sogar vielen - Gruppen ist das Fallenlassen der Taschenlampe in so einer Situation kein Problem; etliche Systeme erlauben sogar die Vergabe einer mechanischen Belohnung für charaktergerechtes Spiel (Bennies bei SaWo, Fatepunkte bei FATE).
Wenn man jedoch herausforderungsorientiert spielt und alle Charaktere ihr Bestes geben müssen, damit eine Situation überstanden werden kann, reißt ein Spieler, der unter dem bleibt, was der Charakter eigentlich könnte, den Rest mit runter. Das ist unangemessen und in diesem Fall extrem störend.
Wenn man sich unsicher ist, ob das Verhalten jetzt im Rahmen der gemeinsamen Erzählung sinnvoll ist oder nicht, kann man kurz fragen ("Ich glaube, mein Char lässt jetzt vor Schreck die Taschenlampe fallen." "NEIN, tu das nicht, auf keinen Fall!" oder "Joa, wär wohl passend.").