@Rumspielstilziel (übrigens ein sehr geiler Name wenn man ihn laaaangsam auspricht).
Das Stichwort „Simulation der Wirklichkeit“ bringt es auf den Punkt. Es stimmt. Ein Eintopf wird immer versuchen dies zu erreichen. Ein Rollenspiel hingegen das ein „Mission Statement“ hat, braucht viele Bereiche der Wirklichkeit nicht abdecken, weil sie in dem Set nicht vorkommt.
Ich gebe dir recht, das die Ähnlichkeit von Entaria zu den großen Systemen wie DAS, Midgard oder auch Warhammer nicht weit hergeholt ist. In diesem Fall war ich evtl. nicht wirklich kreativ. Auch den Versuch die (SF-)Wirklichkeit zu simulieren ist bei Entaria richtig. Ich glaube ich werde dich mit Entaria nicht glücklich machen
Wohl aber nehme ich etwas aus dem Austausch mit: Es gibt Spieler die ein klares Mission Statement möchten. Ich glaube das kann man bieten, indem man „Variationen“ des Themas anbietet. Warhammer 40k RPG bietet auch unterschiedliche Settings in der gleichen Welt an.
Weiterhin ist das Regelwerk zu groß, bzw. im ersten Schritt zu groß. Ich werde an einer Vereinfachung arbeiten (Basic-Version), die alles Grundliegende beinhaltet. Alle anderen Regelteile sind dann als Addons verwendbar (meine Spielgruppen werden sich freuen)
@sir_paul
Da gebe ich dir recht. Ein Hauptsystem MUSS nicht komplex sein. Also Auch hier spricht etwas für die „Basic“ Regeln.
@Quaint
Es liegt mir fern, Entaria mit DSA , D&D oder was anderem zu vergleichen oder auf die gleiche Ebene zu stellen. Die haben bessere Grafiker , mehr Testspieler, mehr Proofreader und generell mehr Schreiber an einem System, so das mehr Ideen und bessere Ideenkombinationen rauskommen. Marketing ist auch ein anderer Schuh.
Entaria habe ich in erster Linie für mich geschrieben. Das stimmt. Aber warum sind dann so viele Fan-Systeme öffentlich verfügbar
Ein gewisser Drang sein System der Öffentlichkeit zu präsentieren ist schon dar. Weiterhin hofft man schon, das zu mindestens eine kleine Gruppe auch daran spaß haben wird, oder?
@Christoph
Entschlacken. Das hab ich mir heute Morgen auch in meine Todo-Liste geschrieben. Irgendwie ist es etwas, was ich schon immer wollte, doch ich brauchte einen Anstoß. Den hab ich nun bekommen. Besten Dank.
Was ist Spacepunk für dich? Coruscant ganz unten?
@ArneBab
Kenn ich. Mein Sohn ist drei Jahre alt.
@Arkam
Das mit den Absätzen werde ich mir anschauen. Das würde mir auch gefallen besten Dank für den Tipp.
Jaja. Diese Minmax‘e (heute Neu:
http://www.goblinscomic.com/03062012/)
Ausgewogen bei SF zu sein ist nicht leicht. Jedoch bin ich der Meinung, dass man bei den Charakteren schon versuchen sollte eine Ausgewogenheit hinzubekommen. Sonst wählen die Spieler immer die gleiche Spezies wählen….. (wie der Elf beim Warhammer RPG V1).
@Alle
Besten Dank für das Feedback. Das war für einen Tag schon nicht schlecht. Über mehr würde ich mich immer freuen.