Für mich ist der einfache Grund, dass sich roll and keep nicht wirklich durchsetzen konnte, einfach der, dass es zu viel Wert auf das Würfeln selbst legt anstatt darauf, auf möglichst einfache Art und Weise ein plausibles, passendes Ergebnis zu liefern. Wieso sollte ich 7 Würfel würfeln, wenn 2 Würfel reichen? Ich weiß nicht, was diese Spielereien sollen.
Beim Roll&Keep kann man zum Beispiel ausdrücken, dass man etwas vorsichtig macht und auf Nummer sicher geht oder volles Risiko fährt.
Beispiel: Du hast die Möglichkeit auf "Roll 9, Keep 2" und auf "Roll 3, Keep 3".
Und du hast zwei Mindestwürfe: Einmal 10 und einmal 13.
Wenn du den Mindestwurf 10 haben willst, bist du mit 2/9 besser bedient, da du diesen sehr wahrscheinlich schaffen wirst, bei 3/3 aber nur eine 50% Chance besteht.
Wenn der Mindestwurf aber 13 ist, bist du mit 3/3 besser bedient, da du hier eine Chance hast, den Wurf zu schaffen, während es bei 2/9 unmöglich ist.
Im Durchschnitt sind 3/3 und 2/9 ungefähr gleich gut. (Beide würfeln im Schnitt ungefähr eine 10.)
Aber wenn man einen Draufgänger spielt, würde der Wert 3/3 besser passen, da man großes erreichen kann, aber auch bei leichten Sachen scheitern kann.
Wer jedoch eher einen vorsichtigen SC spielt, der wird eher 2/9 nehmen, da dieser leichte Sachen auf alle Fälle schafft, aber bei schweren Sachen auf alle Fälle scheitert.