1. Welche ungewöhnlichen Spielmechaniken besitzt Cortex Plus?
Smallville: Beziehungen als Zentrum der Charaktererschaffung; Überzeugungen und Ansichten als zentrale Attribute (nicht nur für Teen-Drama zu gebrauchen, sondern für jede Art von charakterzentriertem Drama - von Game of Thrones über LOST bis hin zu Dr. House oder Steven Universe).
Leverage: Nischen als Attribute, Flashback-Mechaniken. Taugt für Heists (Oceans 11, The Italian Job), Agenten-Thriller (Burn Notice, Mission Impossible) und Abenteuer (A-Team, James Bond). EDIT: noch was: Action/Spannung =! nur Kämpfe und Verfolgungsjagden
Marvel Heroic: Hauptsächlich Superhelden-zentrisch (bildet die Comic-Tropes ausgezeichnet ab), könnte aber auch für Superhelden-Spiel außerhalb des Comic-Genres benutzt werden (Exalted, hochstufiges D&D) benutzt werden. Auf der Regelseite ist das innovativste die "Unbalanciert bei der Charaktererschaffung, Balanciert im Spiel"- Ausrichtung (Hawkeye und Thor können in derselben Gruppe spielen, ohne dass der eine nur Wasserträger für den anderen wird).
Ansonsten haben alle Spiele Aspekte, freie Benamung der Werte und variable Erfolge (success at a cost, interesting failure...), Schadenssysteme für nicht-körperliche Sachen (soziales, mentales etc.) und Drama-Meters (Widerstandspool des Spielleiters, der im Laufe des Spiels steigt und sinkt).
B
rauche ich für so etwas Smallville (beispielsweise) UND den Hacker´s Guide oder reicht der Hacker´s Guide allein?[/b]
Smallville alleine reicht schon, das System ist durchsichtig genug, dass man es ohne Hilfe anpassen kann (wie es ja auch schon viele getan haben). Der Hackers Guide liefert lediglich eine ganze Reihe von fertig ausgearbeiteten Settings, die man benutzen oder als Inspiration ausschlachten kann.
Notfalls reicht der Hackers Guide alleine auch, da hat man die Grundregeln von Drama (und Action und Heroic), allerdings hat man da weniger Beispiele für Werte und muss sich viel selbst ausdenken. Aber auch machbar.