Ahso- das erinnert mich ein bisschen an Pendragon, wo es ja auch mehr oder weniger zwei Kirchen gibt.
Pendragon basiert ja auch auf derselben Quelle wie Inis Albion, da sind bestimmte Ähnlichkeiten unvermeidlich.
Auch die Art wie Magie und Technik aufeinander einwirken, gefällt mir recht gut und macht IMHO Sinn. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass der eine oder andere daraufhin arbeiten könnte, beides zu verbinden - was dann unter Umständen recht bizarre Folgen haben kann (siehe z.b. "Fringe" oder so).
Zweifellos. Die Konsequenzen habe ich noch nicht ganz durchdacht, ich habe ja vor wenigen Stunden erst angefangen, an dieser Welt zu basteln (mal abgesehen von den Vorarbeiten, bei denen aber der Magieaspekt noch keine Rolle spielte).
Wie sehen eigentlich die klassischen nichtmenschlichen Rassen in dem Setting aus? Irgendwie könnte ich mir gut Zwerge in unterirdischen Industriestädten vorstellen....unterirdische Autobahntrassen auf 1000 Meter Tiefe, Buddelmaschinen....alles natürlich NICHT im Steampunk-Look, sondern so, als wenn es heute gebaut worden wäre (sonst wär´s ja kein EDO-Modern ).
Elben und Zwerge sind genau genommen keine Nichtmenschen. Die typischen körperlichen Merkmale zeigen diese Rassen nur ansatzweise (also die Elben etwas größer und schlanker, die Zwerge etwas kleiner und stämmiger im Durchschnitt). Ihre Lebensspannen sind im Großen und Ganzen normal (die Elben haben freilich den Ruf der Langlebigkeit, so wie man das ja auch manchen Kaukasusvölkern nachsagt, und die Zwerge gelten als zäh wie Leder). Was Elben zu Elben und Zwerge zu Zwergen macht, ist in beiden Fällen hauptsächlich die
Kultur.
Die Elben glauben, dass der Sinn des Lebens darin besteht, die Welt zu beschützen und durch Erschaffen schöner Dinge zu bereichern. Sie sind daher bevorzugt Künstler, Kunsthandwerker, Wissenschaftler und Magier. Viele Elben engagieren sich in der Umweltbewegung. Für ihre Hauptstadt Glastambar (Glastonbury) habe ich schon eine Stadtplanskizze, eigentlich eine ganz normale kleine Großstadt (ca. 200.000 Einwohner), aber einen Zacken hübscher als üblich und mit sehr viel Grün. Elben sind
nicht technikfeindlich - sofern die Technik dem Menschen dient und nicht umgekehrt, und die Umwelt schont. Sie wissen sehr genau, dass die meisten Umweltprobleme durch
schlechte Technik hervorgerufen werden, die zu viel Dreck produziert, und dass
bessere Technik Teil der Lösung ist. Glastambar ist eine Hochburg der Feinmechanik, Optik, Elektronik, Erneuerbare-Energien-Technik und des Musikinstrumentenbaus.
Die Zwerge betreiben, wer hätts gedacht, bevorzugt Bergbau und Metallverarbeitung, sind da anerkanntermaßen
die Experten, tragen Bärte, fahren Harley Davidson und hören Heavy Metal
Im Unterschied zu den Elben haben sie sich im Zeitalter der Schwerindustrie (19. und frühes 20. Jh.) kräftig vermehrt. Es könnte in der Tat unterirdische Zwergenstädte geben.
Die Orks (die in den schottischen Hochlanden leben) und Trolle (in den Bergen Skandinaviens) sind
Homo troglodytes-Völker (bei uns heißt die Spezies
Homo neanderthalensis und ist bekanntlich ausgestorben, auch wenn Kryptozoologen immer wieder das Gegenteil behaupten). Sie betreiben keine Magie und verstehen auch die Technologie der Menschen nicht.
Böse sind sie nicht - ich will keine durch die Bank bösen Völker auf meiner Welt.
Was "Monster" betrifft, muss ich mal sehen, vieles von dem, was Kryptozoologen behaupten, dass es in unserer Welt noch so kreucht und fleucht, könnte es in Rosæ Crux tatsächlich geben.
@Boba Fett: Nein, habe ich noch nicht, aber könnte vielleicht interessant sein (nach der Wikipedia zu urteilen), auch wenn ich kein d20-Fan bin. Ist aber doch eine ganz andere Konzeption (Fantasy-Wesen sickern aus einer anderen Dimension in unsere Welt ein, wenn ich WP richtig verstanden habe).