So, Pfingsten ist um, jetzt auch mal ein kleines bisschen
Feedback von mir. Spaß hat’s gemacht!
Würde mich freuen, wenn wir fortsetzen. Die Anreise nach Stade war allerdings schon ganz schön weit, vor allem mit den ganzen Baustellen momentan, und mit der Bahn ist es auch nicht besser, wie ich gerade recherchiert habe, daher würde ich für eine Rotation der Spielorte plädieren. Ein paar Gedanken zu Bulldogs:
Das Setting macht Spaß, ist halt schon recht nah an Star Wars (nur selbstironischer) aber hey, ich mag Star Wars, und die Rassen finde ich recht gelungen.
Beim System stimme ich zu, dass der lange Stress Track eher kein Gewinn ist, würde also einer Hausregel mit zwei kürzeren Stress Tracks zustimmen. Auch das Ressourcen-System schien mir eher unausgegoren, insbesondere bei den Schulden. Aufgegangen ist allerdings mein Kalkül, eine teure, gute Waffe zu nehmen, da eine einfache Blaster Pistol sowieso nach der ersten Schießerei geplündert werden kann.
Spätestens da stößt halt so ein Ressourcen-System klar an Grenzen.
Bei den „Builds“ scheint mir in der Tat, 2x +5 vs. 3x +4 sind die Alternativen, weil man in einem Skill, um damit wirklich was anfangen zu können, schon +3 haben sollte. Ehe ich mit irgend nem +1 oder +2 Skill was versuche, benutze ich meine Aktion dann doch lieber, um mit +5 zu schießen. Das macht den Charakter natürlich recht eindimensional, zumal wenn zwei von den hohen Skills auch noch Endurance und Resolve sind, die ja passiv sind. Und die anderen muss man noch zwischen „Raumschiff“ und „Boden“, „körperlich“ und „sozial“ aufteilen. Ich werde mir mal ein alternatives 3x +4 Build für meinen Char überlegen.
Vielleicht liegt’s aber auch nur daran, dass die Gegner dann eben auch gleich genauso „hard boiled“ waren wir die SCs. Gegen schwächere Gegner, die aber nicht gleich Minions sind, könnte man dann auch mal mit einem +2-Skill was versuchen.
Desweiteren bleibt festzuhalten, dass „Geiselnahme“ bei FATE keine Taktik ist, die funktioniert. Für meinen persönlichen Geschmack war das schon ein bisschen unbefriedigend, dass es so gar niemanden kratzt, wenn man dem Boss ne Knarre an den Kopf hält.
Zum Abschluss der Wall of Text noch ein Gedanke zu den Aspekten: Wir sollten denen vielleicht noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit widmen. Es ist ja bei FATE durchaus üblich, die Aspekte alle einmal durchzusprechen, zu erläutern und vor allem Beispiele zu bilden, wofür man den Aspekt invoken oder auch compellen könnte. Bei mir sind die meisten Aspekte bisher eigentlich zu klar auf invoke oder compell gepolt.
Wegen Terminen schau ich mal, 14.07. sieht ganz gut aus, im August sind bei mir bisher die Wochenenden 11./12. und 18./19. verplant.