Autor Thema: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele  (Gelesen 5525 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #25 am: 16.06.2012 | 17:44 »
auch wenn hier schon viel geschrieben wurde, lohnt vielleicht ein Blick in diesen Thread hier...
http://rpg.stackexchange.com/questions/13199/superhero-cinematic-gaming-looking-for-a-system

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #26 am: 16.06.2012 | 18:13 »
Danke vielmals für den Thread.

Ja, das Marvel Heroic Roleplaying Spiel scheint zurzeit überall schwer abzusahnen. Es erfährt hier im Forum außerordentlich viel Liebe und Wertschätzung und ist einfach optisch ein sehr attraktives Buch.

Daneben sind vor allem BASH und T&J meine Lieblingssysteme. Wer etwas schwächere Helden und etwas mehr Regellastigkeit mag, sollte auch durchaus mal in SuperWorld (Klassiker von 1985) hineinschauen bzw. in den Regelteil über "Super Powers" in der Big Golden Brick Edition von Basic Roleplaying (BRP). Damit kannst du unheimlich viel machen, hast allerdings relativ viele Vorschriften darüber, wer welche Powers auf welcher Power-Stufe kaufen kann und was eine bestimmte Power macht (wie weit und wie stark dein Energiestrahl wird usw.).

Schau dir auch mal unser System Capes, Cowls and Villains Foul an. Die Schnellstart-Version auf DriveThruRPG ist kostenlos und die große Regelbuchversion wird in den nächsten Monaten fertig werden. Das System lief schon mit großem Erfolg auf mehreren Conventions, macht sehr viel Spaß v.a. in Actionszenen, fördert die eigene Fantasie und wird - da bin ich natürlich parteiisch - eines der ultimativen Superheldensysteme!

Es ist ein Spiel, das lange Hintergrundbeschreibungen BEWUSST umgeht beziehungsweise frei mit allen möglichen Comic-Hintergründen kombinierbar ist, das Tabellen und Regelkleinkram vermeidet und Wert auf möglichst schnelles Losspielen legt. Zum Spielen brauchst du lediglich eine Handvoll W12 Würfel und die Infos aus der Schnellstart-Vorschau.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #27 am: 17.06.2012 | 21:26 »


Daneben sind vor allem BASH und T&J meine Lieblingssysteme.

Kannst Du mal ein bisschen was über BASH! sagen?

Da sind nämlich ein Haufen Dinge 'drin, die mir auf den ersten Blick gefallen (Hero-Points, einfaches Würfelsystem, relativ übersichtlicher Bau von Helden bzw. Kräften), aber ich vermisse auch einige Sachen (persönliches Drama) und ich habe irgendwie Angst, dass die Kämpfe in Würfelschlachten ausarten.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #28 am: 17.06.2012 | 21:50 »
Kannst Du mal ein bisschen was über BASH! sagen?

Da sind nämlich ein Haufen Dinge 'drin, die mir auf den ersten Blick gefallen (Hero-Points, einfaches Würfelsystem, relativ übersichtlicher Bau von Helden bzw. Kräften), aber ich vermisse auch einige Sachen (persönliches Drama) und ich habe irgendwie Angst, dass die Kämpfe in Würfelschlachten ausarten.


Also, mein langer Thread zu BASH steht genau hier. Dort solltest du die grundsätzlichen Informationen sicherlich finden können.

Ich habe es bis jetzt nur ein paar Mal gespielt. Würfelschlachten gab es da eher weniger, eher das Problem, dass ein Charakter mit x1 gegen Charaktere mit x3 und x4 Werten einfach (fast) gar nichts ausrichten kann, außer auf einem ganz bestimmten Spezialgebiet, auf dem ihm die anderen nicht folgen können. Auch ein x2 Charakter (Würfelergebnisse werden ja multipliziert) sieht gegen einen auf x4 und x5 schnell alt aus.
Eine andere Schwierigkeit, die wir bei BASH bemerkt haben, ist, dass ein Charakter für das Verteidigen gegen mehrere Gegner überhaupt keine Abzüge hat. Hast du beispielsweise einen Dodge mit dem Wert x5 (kann auch höher ausfallen), kannst du den beliebig gegen alle möglichen Angreifer anwenden. Er wird nie niedriger, sondern das System verlässt sich darauf, dass bei mehreren Angreifern oder solchen, die mehrmals in derselben Runde angreifen können, irgendwann schon mal einer treffen wird. Aber mit hohen Dodges und/oder guter Rüstung (Soak) rockst du in BASH, das ist klar.
Die andere Eigenart, die ich nie so recht verstanden habe, ist das ständige Verweisen auf Miniaturenregeln mit Squares und so weiter, die ich in einer Superheldengeschichte nie gebraucht habe.

Persönliches Drama wird dort nicht in Regeln gefasst. Dazu hatte ich bis heute eigentlich nie Regeln.
« Letzte Änderung: 17.06.2012 | 21:56 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #29 am: 17.06.2012 | 22:32 »
Wenn man sich von der seifigen Seite dem Thema nähern will, dann wäre vllt. Smallville etwas.
Kurze klare Worte

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #30 am: 17.06.2012 | 23:45 »
Wenn man sich von der seifigen Seite dem Thema nähern will, dann wäre vllt. Smallville etwas.

Sicherlich. Smallville gilt aber schon als DAS große Seifenoper-, Melodrama-Herzschmerz-Rollenspiel schlechthin. Soweit ich gehört habe, spielen darin Regeln für Superkräfte, übermenschliche Stärke, Fliegen und so weiter überhaupt keine Rolle. Es geht vielmehr darum, dass Clark Kent endlich sein Date beim Schulball mit Lana Lang bekommt, ohne dass jemand dazwischenfunkt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #31 am: 18.06.2012 | 08:54 »
Reine Seifenoper will ich auch nicht spielen, mir gehts schon um ein paar ernste Themen und einen Schuss mehr Action!. Ich bin auch grad frustriert über Monsterhearts, weil es FAST das gewesen wäre, was ich suche.

Marvel scheint vielversprechend, aber mit dem Marveluniverse (Marvelverse?) bin ich nie so richtig warm geworden. Für Smallville spräche, dass es im DC-verse spielt  ;)
Funktioniert Smallville ähnlich wie Marvel Heroic RPG?

Nochmal zu BASH: Wenn Dodge/Soak so eine starke Wirkung hat, ist das wohl nichts für mich, denn wenn die Defensive die Kämpfe in die Länge zieht, verliere ich leicht die Lust am Spielen. Gibt es Hausregeln, die das Auffangen?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #32 am: 18.06.2012 | 09:23 »
Nochmal zu BASH: Wenn Dodge/Soak so eine starke Wirkung hat, ist das wohl nichts für mich, denn wenn die Defensive die Kämpfe in die Länge zieht, verliere ich leicht die Lust am Spielen. Gibt es Hausregeln, die das Auffangen?


Hausregeln gibt es sicherlich irgendwo. Einfach mal auf den relevanten amerikanischen RPG-Foren nachschauen, da ist immer sehr viel los!

Von der BASH-Seite gibt es sogar einen Link zu einem groß angelegten eigenen BASH-Forum mit tollen Fan-Kreationen. Ich habe dir den Link mal rausgesucht: http://bashtalk.org/
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Empfehlt mir] Superheldenrollenspiele
« Antwort #33 am: 18.06.2012 | 11:28 »
Reine Seifenoper will ich auch nicht spielen, mir gehts schon um ein paar ernste Themen und einen Schuss mehr Action!.

Du musst ja nicht auf der seifigen Seite bleiben.

Funktioniert Smallville ähnlich wie Marvel Heroic RPG?

Die Spiele emulieren verschiedene Dinge, Marvel die Comics und Smallville die gleichnamige Serie. Das Nørdmännchen hat mal versucht die Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Cortex+-Systeme herauszuarbeiten.
Kurze klare Worte