Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ein wenig Hilfestellung leisten, denn ich leite heute einen kleinen Oneshot (sehr spontan und kurzfristig, weil einer der Spieler ausfällt) und bin ein wenig ratlos. Wir spielen mit F2Go.
Wir spielen innerhalb des Werwolf-Russland-Settings, allerdings mit anderen Charakteren (die nur sehr grob stehen):
einem litauischen Händler,
einem Jäger/Wilderer
und der letzte Charakter steht eigentlich noch nicht, evl. ein ehemaliger Soldat der Stadtwache.
Gespielt wird in Pskow. Kurz zur Vorgeschichte: Die Stadt hatte einen korrupten Statthalter und die eigentlichen Spieler-Charaktere sind dort hingereist, haben die Stadt in Iwans Namen geplündert und dann den geflohenen Statthalter gemeuchelt.
Die Leiche des Statthalters wird gerade zurück nach Pskow geschafft und soll dort bestattet werden. Nun gibt es einen Pakt zwischen einer noch zu definierenden Person (ist jetzt aber noch nicht wichtig) und dem Teufel, dass dieser Statthalter wieder zum "Leben" erweckt werden soll - irgendwie hätten die Spieler den gerne untot, daher die Grundidee.
Die heute zu spielenden Charaktere haben alle mit dem Teufel einen Pakt geschlossen und schulden ihm nun etwas. Ihre Aufgabe soll sein, die Leiche zu einem Schwarzmagier zu bringen (der in der Hintergrundgeschichte von einem der eigentlichen Charaktere eine Rolle spielt). Dazu müssen sie in ein entlegenes Gebiet, das Schwarztann, reisen.
Dass der Statthalter dort mit den schwarzen Künsten wieder zum Leben erweckt werden soll, wissen die Charaktere natürlich nicht. Übrigens dürfte der Händler dem Statthalter positiv gesonnen sein, der Jäger hasst ihn definitf, der dritte war wahrscheinlich loyal, aber das müsste man noch klären.
Der Ablauf:
1. Der Teufel erteilt ihnen den Auftrag
2. Die Charaktere müssen irgendwie den Sarg samt Leiche in ihre Gewalt bringen
3. Erlebnisse unterwegs
4. Im Schwarztann (also beim Schwarzmagier): Übergabe der Leiche; Feststellen, dass sie zu einem düsteren Ritual beigetragen haben?!
Tja, und da liegt jetzt also das Problem:
Was könnten sie unterwegs erleben, unter der Bedingung, dass sie eigentlich das Schwarztann erreichen sollten?
Also Herauforderungen, die eigentlich keine sind, weil sie diese idealerweise schaffen sollten, aber trotzdem Spaß machen?
Nachdem die Charaktere auch nicht so besonders ausgearbeitet sind, ist es auch schwierig, da auf den Hintergrund einzugehen.
Meine Ideen:
- An einer Wegkreuzung wissen sie nicht weiter, sie finden aber ein nahegelegenes Häuschen, in dem ein altes Mütterchen sitzt, das allerdings eine böse Hexe ist (Baba-Yaga). Sie will ihnen eigentlich böses (z.B. sie essen), aber sie wüsste auch den Weg.
- Ein Angriff durch Wölfe wäre auch noch was, aber das hatten wir erst neulich
- Dann hatte ich noch an einen Spuk gedacht: Irgendein Geist, der sie nicht vorbeilassen will und sie müssen sich irgendwas ausdenken.
- Im Prinzip könnte man auch das Schwarztann weiter ausbauen, weil dort eine Situation wie bei Krabat herrscht. Vielleicht wollen die Jungen fliehen, wissen aber nicht wie...
Herausforderungen ganz allgemein:
- Jemanden retten
- Jemanden befreien
- Jemandem helfen, etwas zu tun
- Kampf, Wettkampf
- Moralische Entscheidungen
- Rätsel -> macht ihnen, glaube ich, nicht so viel Spaß
- Hürden: Natur, Gegner, Angst, Prinzipien -> sollten aber überwunden werden
Für irgendwelche Ideen wäre ich sehr dankbar!