Das mit der Säule und mit der Verschiebung nach oben gefällt mir ganz gut. Organisation fällt leider aufgrund der Natur des Settings flach.
Ich habe auch überlegt, ob ich nicht einfach das Skillsystem aus Ars Magica klauen und auf Fate übertragen kann... ich weiß aber nicht, ob es funktioniert.
Das würde wie folgt laufen: Wir vergessen erst mal die Pyramide, wir sind ja keine Ägypter. Nach jedem Abenteuer gibt es X Skillpunkte (einen oder zwei), die man auf Skills verteilen kann, die man auch angewendet hat (abwesende Charaktere können die Skillpunkte dann irgendwohin verteilen, wo es Sinn macht). Um einen Skill zu steigern, braucht man (alter Skillwert)+1 Skillpunkte - heißt, dass die oberen Skills teurer sind als die unteren. Das würde das System zwar ändern, aber wahrscheinlich nicht ganz so drastisch, vor allem, wenn neue Charaktere erst mal mit der Pyramide starten müssen.
Thoughts?
Als Mitspieler dickes Veto gegen "Nur Skills, die auch angewendet wurden". Das ist eine Sache, die mir noch nie eingeleuchtet hat und mit der ich mich noch nie anfreunden konnte.
Säulenform + teurere Skills finde ich in Ordnung. Dann entweder alter Wert des Skills (also 1 Punkt um eine 1er-Fertigkeit auf 2 zu heben) oder neuer Wert (2 Punkte, um die 1er Fertigkeit auf 2 zu heben). Das erhöht natürlich die Kosten gewaltig: Nimmt man den neuen Wert als Kosten, müsste man für einen neuen Skill auf 3 6 Punkte bezahlen.
Je nachdem, wie oft wir spielen, ist das aber immer noch nicht so tragisch.
Die "Stützform" würde ich aber nicht ganz aufgeben, also wenigsten bei einer Säulenform wie in DF bleiben.
Noch ein später Gedanke zur ursprünglichen Frage: Ich glaube mich zu erinnern, dass eine Fünfer-Pyramide in der einen oderen anderen FATE-Variante einfach das "Ende der Fahnenstange" ist, d.h.: Man kann nicht mehr als diese 15 Skills beherrschen. Ab jetzt muss man seine Steigerungen in andere Dinge (Stunts, Fate-Points, Aspekte) baggern oder dafür verwenden, Skills verschiedener Stufen miteinander zu vertauschen. Das ist übrigens auch erstaunlich realistisch: Wenn ich IRL in Fertigkeit X besser werde, geht das fast sicher zu Lasten von Fertigkeit Y.
Wir haben aber bisher nur mit dem "kleinen Anstieg", heißt, dem zusätzlichen Skillpunkt gearbeitet. Der Refresh wurde nicht erhöht.
Skills tauschen und Aspekte oder Stunts ändern darf man sowieso immer nach einem Abenteuer, das ist nicht das Problem. Per Freefate und bei uns sowieso