Hallo und entschuldige, dass ich so spät erst antworte, hatte Besuch und war nur sporadisch am PC.
Ah, mal jemand mit Erfahrung.
Findest du 1:1 besser als Gruppenspiel oder spielst du es eher aus Mangel an Spielern?
Mit ganz ohne Regeln meinst du dann Freeform?
Welche Art von Plots spielst du da? Ganz normale Fantasyplots, die man auch als Gruppe spielen würde?
Oder was anderes?
Momentan finde ich das 1:1 interessanter als das Gruppenspiel, da man intensiver spielt - oder zumindest anders, als ich es von meiner Gruppe kenne. Im 1:1 kann man mehr aus dem Charkonzept herausholen, da man schlichtweg mehr Zeit zum Ausspielen seines Chars hat, man steht ja quasi allein im Spotlight. In meiner bisherigen Gruppe stand mehr das Abenteuer-durchbringen im Mittelpunkt (auch nett, aber irgendwann war mir persönlich das 1:1 lieber).
Also kein Mangel an Mitspieler, meine Gruppe würde gerne mehr zocken, ich hab nur zu wenig Zeit als SL/Mitspieler im Moment.
Ja, mit "ohne Regeln" meine ich Freeform, bzw. mit "Glückswürfel" und Wahrscheinlichkeitswürfen. Kann man natürlich auch mit schlimmster Handwedelei bezeichnen, uns macht's aber Spaß und wenn man nur zu zweit spielt, ist das wohl auch weniger ein Problem, als in einer Gruppe.
Gespielt werden Fantasy- und SF-Plots (momentan sind wir in Star Wars - the old Republik unterwegs), allerdings spielen wir über die reinen Plotelemente auch Charakterentwicklung recht massiv aus.
Warum sollte es mehrere SC geben? Geht es darum, mehr Fähigkeiten zur Auswahl zu haben oder mehr Power entwickeln zu können? Oder was anderes?
Da wir tw. auch normale Fantasy-Plots spielen, wird es da mMn sehr schwierig, mit nur einem Char auszukommen. Das müsste dann die eierlegende Wollmilchsau, wenn man mit einem SC versucht eine ganze SC-Gruppe zu substituieren. Zum einen ist ein "die 20 Räuber greifen deinen SC an" etwas heftig, da sind Verbündete oder eben zweit-SCs sinnvoll. Zum anderen wird's schwierig, wenn der Ritter ein Schloss knacken oder sich wie Pfadfinder auch noch im Wald auskennen soll. Abgesehen davon macht es mir Spaß, wenn ich je nach Situation zwischen mehreren SCs wechseln kann. Fällt mir vielleicht auch leichter, da ich davor jahrelang fast nur als SL unterwegs war und daher recht schnell in eine andere Rolle schlüpfen kann (klappt zumindest super, wenn ich mit Leuten spiele, bei denen ich mich traue aus mir rauszugehen, bei Fremden wäre das schwieriger).