Autor Thema: [RPG-Legende] universelles System  (Gelesen 14110 mal)

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Offline Arkam

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Re:[RPG-Legende] universelles System
« Antwort #25 am: 6.10.2003 | 07:00 »
Hallo zusammen,

die Bitte um Beschreibungen und/oder Links bezog sich auf alle die hier ein mögliches universelles System vorstellen. Ich habe zwar eine reiche Sammlung an Systemen und auch einige Downloads aber ich habe viele Systeme einfach noch nicht gelesen, deshalb die Bitte.

Ich denke mal für die Diskussion ob ein System, in diesem Falle The Window, gut oder schlecht ist sollte man einen extra Thread aufmachen. Diskussionen darüber ob ein System denn nun universell ist oder nicht gehören natürlich hier rein.

Gruß Jochen

Edit: Vertippt ihr euch auch so häufig?
« Letzte Änderung: 1.11.2004 | 23:43 von Arkam »
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Offline Fredi der Elch

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Re:[RPG-Legende] universelles System
« Antwort #26 am: 6.10.2003 | 10:45 »
Gna. Und wieder komme ich zu spät, es ist ja schon alles geklärt.

Es gibt keine universellen Systeme. Nur welche, die (innerhalb eines bestimmten Spielstils) leichter an andere Settings anpassbar sind. Und da zählt sicher auch Liquid dazu. Aber wenn ich taktische Kämpfe à la D&D will, geht das mit Liquid nur, wenn ich das ganze System umbaue. Und dann ist es nicht mehr Liquid.

Ein Univeralsystem ist wie Skat als das Universal-Kartenspiel verkaufen... Man kann auch Poker damit spielen, aber dann ist es kein Skat mehr. :)

Fredi
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Offline Selganor [n/a]

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Re:[RPG-Legende] universelles System
« Antwort #27 am: 6.10.2003 | 11:52 »
Dann muss ich doch mal die Lanze fuer "The Ultimate Toolkit" brechen ;D

Ich habe im HERO-Channel mal einen Thread dazu aufgemacht ;)
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Offline Boba Fett

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Re:[RPG-Legende] universelles System
« Antwort #28 am: 6.10.2003 | 12:02 »
Wenn man die Frage nach universellen Rollenspielsystemen stellt, sollte man erstmal definieren, was man unter "Universal" versteht.
Bezieht sich das aufs Genre, auf die Hintergrundswelten, auf die Spielmethoden (Sim, Narratvie, etc.) oder auf die Würfelfarben?
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Offline Fredi der Elch

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Re:[RPG-Legende] universelles System
« Antwort #29 am: 6.10.2003 | 12:05 »
Ich schreibe das jetzt nicht in den HERO-Thread, weil es da auch um was anderes geht. Aber HERO hin und her. Es ist nicht universell. Für jedes Setting und vor allem für verschiedene Spielweisen muss ich entsprechende Änderungen machen. Teilweise große Änderungen. Und damit ist es genauso wenig ein "universelles" Rollenspiel wie Skat ein universelles Kartenspiel oder Dame ein universelles Brettspiel ist.
Oder Tischtennis ein universeller Sport: mach einfach den Ball etwas größer, das Feld viel größer, nimm das Netz weg und bastel Tore draus. Mit etwas größeren Mannschaften hast Du schon Fußball! Siehste TT ist der universelle Sport, man kann alles damit machen!
So ein Quatsch!!

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Offline Selganor [n/a]

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Re:[RPG-Legende] universelles System
« Antwort #30 am: 6.10.2003 | 12:16 »
Oder Tischtennis ein universeller Sport: mach einfach den Ball etwas größer, das Feld viel größer, nimm das Netz weg und bastel Tore draus. Mit etwas größeren Mannschaften hast Du schon Fußball! Siehste TT ist der universelle Sport, man kann alles damit machen!
So ein Quatsch!!
Kleiner Unterschied...

Beim Tischtennis ist es dem Ball nicht moeglich groesser zu werden, das Spielfeld nicht angedacht ebenerdig und gross genug gemacht zu werden, um die Spielerzahl zu verelffachen und das Netz zu Toren umzuwandeln.

Ist beim TT der Ball "Aus" kriegt der andere einen Punkt, im Fussball kriegt er nur einen Einwurf...

Wovon ich beim "Toolkit" rede ist die Tatsache durch WEGLASSUNGEN und Nutzung vorhandener Mechanismen (NICHT durch hinzufuegen neuer Mechanismen) ein Setting machbar zu machen.
Du glaubst es nicht? Probier's aus...

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Offline Boba Fett

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Re:[RPG-Legende] universelles System
« Antwort #31 am: 6.10.2003 | 12:41 »
Es gibt aber Spielmethoden, deren Anforderungen sich gegenseitig ausschließen.
Beispiel:
simulationistisches Spiel: möglichst realistisch, egal wie komplex
narratives Spiel: möglichst simpel, egal ob unrealistisch

Wie sieht es damit aus? Welches universelle Rollenspiel unterstützt dort beide Spielmethoden?
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Offline Fredi der Elch

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Re:[RPG-Legende] universelles System
« Antwort #32 am: 6.10.2003 | 12:47 »
Ich muss aber trotzdem Hand anlegen. Denn ich muss irgendwie (schriftlich) fixieren, welche Regeln gelten und welche nicht. Aber gut, wenn Dir das Skat-Beispiel besser gefällt, bitte: Skat ist das Universal-Kartenspiel. Man kann alles damit spielen: man muss evtl. einen Zusatzpack an Karten kaufen, aber ansonsten geht alles.
Trotzdem Quatsch.

Ok, Du schränkst es ja selbst ein: es geht nur darum, ein Setting mit einem System nutzbar zu machen. Das geht natürlich immer irgendwie (mit entsprechendem Aufwand). Es ist dann aber ein anderes Spiel.

Bsp, das einfachste mögliche RPG (das One-Sentence-RPG TM ;) ): "Der SL entscheidet." Mit dieser einfachen Regel ist jedes Setting spielbar. Aber dennoch kann man mit diesem System nicht alle möglichen RPG-Erfahrungen spielen (taktische Kämpfe wie D&D, Charakterbasteln wie HERO usw.).

Also was ich mit "Es gibt kein Universalsystem meine": Es gibt keinen Satz von Regeln mit dem ohne Veränderung jegliches RPG-Setting und Feelig gespielt werden kann.

Fredi

EDIT: ansonsten voll Bobas Meinung.
« Letzte Änderung: 6.10.2003 | 12:47 von Fredi der Elch »
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Offline Minne

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Re:[RPG-Legende] universelles System
« Antwort #33 am: 6.10.2003 | 12:59 »
Hat hier irgendjemand etwas anderes gesagt als du fredi?
Eigentlich nicht - du hast universalsystem nur enger definiert - nämlich als ein System in dem alle möglichen spielerfahrungen ohne arbeit zu investieren machbar sind.

Nach dieser definition gibt es tatsächlich kein universalsystem, und kann keines geben.
Aber es gibt sehr wohl systeme die universeller sind als andere - und besonders universelle wie z.b. gurps können wegen ihrer doch erstaunlichen anpassungsfähigkeit als unversalsysteme bezeichnet werden - auch wenn es DAS universelle system dehalb immernoch nicht gibt, sonst würden wir ja alle nur noch dieses eine system spielen ;)

Im prinzip dreht sich diese diskussion um den Begriff des universalsystems.

Ein universalsystem, das alle spielefahrungen ohne weiteres ermöglicht gibt es nicht. Punkt. Und ich kenne übrigends auch kein system das diesen anspruch hat, selbst gurps ist wenn ich mich nicht irre von sich aus z.b. eher simumationistisch ausgerichtet, und steht auch dazu.

Ein system das allerdings einen universellen charakter hat, im sinne davon das es sehr flexibel und anpassbar ist gibt es sehr wohl, und das sind einige.

Irgendwie ist das wieder eine dislussion die eigentlich reichlich wenig substanz hat, sie hat ihren dreh und angelpunkt allein in einer schwammigen definition, wie sie im (zum glück) nicht sehr wissenschaftlichen rollenspielerjargon üblich ist.

Offline Boba Fett

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Re:[RPG-Legende] universelles System
« Antwort #34 am: 6.10.2003 | 13:02 »
"Räuber und Gendarm" ist ein universelles Rollenspielsystem! ;)
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Offline Jestocost

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Re:[RPG-Legende] universelles System
« Antwort #35 am: 6.10.2003 | 13:04 »
Nee, als wir Blue Planet damit spielen wollten, sind leider alle unsere Spieler ertrunken...
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Offline Boba Fett

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Re:[RPG-Legende] universelles System
« Antwort #36 am: 6.10.2003 | 13:45 »
Landratten... 8)
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Offline 1of3

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Re:[RPG-Legende] universelles System
« Antwort #37 am: 6.10.2003 | 20:29 »
Beispiel:
simulationistisches Spiel: möglichst realistisch, egal wie komplex
narratives Spiel: möglichst simpel, egal ob unrealistisch

Ach Jungs. Also wirklich.

Wenn ihr schon Begriffe aus der GNS-Theorie benutzt, dann doch bitte richtig. Simulationismus hat nicht unbedingt etwas mit Realismus zu tun. Realismus ist nur eine Spielart des Simulationismus.
Und Narrativismus ist auch keinesfalls automatisch unrealistisch.

Offline Arkam

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Re:[RPG-Legende] universelles System
« Antwort #38 am: 6.10.2003 | 21:28 »
Hallo Boba Fett,

also für mich ist ein universelles System ein System das ich für verschiedene Hintergründe nutzen kann.
Die verschiedenen Spielstile sind aus meiner Sicht zwar mit unterschiedlichen Systemen zwar unterschiedlich gut zu verwirklichen aber nicht wirklich systemgebunden.
Die Würfelfarbe ist nun im Gegensatz zur Würfelform total systemunabhängig.

@Fredi den Elch
Die Sekunden rechne ich jetzt aber nicht mehr aus. Was ist los hattest du Geburtstag und wirst jetzt älter und gesetzter oder macht die Technik Probleme? ;-)

Gruß Jochen

Edit: Fehler, ich sehe Fehler, sie verfolgen mich... aaaaaaaahhhhhhhhhhhh
« Letzte Änderung: 1.11.2004 | 23:47 von Arkam »
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Samael

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Re:[RPG-Legende] universelles System
« Antwort #39 am: 7.10.2003 | 00:21 »

Insofern kann es durchaus nicht das sein was du suchst/dir gefällt, aber es als "Schrott" oder "Peinlich" zu bezeichnen ist überheblich und dumm.

Geschmäcker sind verschieden und es muß ja nicht jedem gefallen. :)


Natürlich. Ich darf aber doch wohl meine Meinung sagen, richtig? Wir sind ja hier nicht in der Klosterschule. Wenn ich ein Rollenspiel als "Schrott" bezeichne, dann magst du das als überheblich empfinden, aber warum sollte es dumm sein?

Offline Coyote

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Re: [RPG-Legende] universelles System
« Antwort #40 am: 11.03.2004 | 07:59 »
Imo hängt die alte Diskussion über Universalsysteme an dem einen Wörtchen 'Universal', daß irgendwann mal einer aufgebracht hat und das schließlich für alle Systeme einer bestimmten Richtung irgendwie verwendet wurde.
Ich fürchte aber das hier ein Denkfehler liegt, den ich in vielen Diskussionen übner das Thema immer wieder lese und höre: Scheinbar wird 'universell' so definiert, daß man mit einem solchen System jedes Setting und jede erdenkliche Lage umsetzen können soll. Das bezieht sich immer wieder gerne auf bereits vorhandene Systeme zu bestimmten Settings, die mit einem echten 'Universalsystem' ersetzt werden können müßten (garstiges Satzende...). Das ist doch aber nicht der Anspruch der älteren Universalsysteme!
Der Anspruch ist doch lediglich ein System zu haben, daß sich ohne Veränderung in allen Genres benutzen lässt! Ein System mit dem man SciFi-Settings ebenso wie Fantasysettings spielen kann ohne umlernen zu müssen... Und die Geburtsidee hatte allerwahrscheinlichstens mit dem Wunsch zu tun ein System zu erschaffen mit dem man sinnig Zeitreise und Weltenspringerei umsetzen konnte. Bei GURPS ist das gelungen (ander Systeme kann und will ich nicht beurteilen!).
In einem anderen Thread hab ich das Beispiel gelesen, daß man mit einem anderen Uni-System aber viel besser DBZ umsetzen könnte. Aber niemand bedenkt, daß die unendliche Vielfalt der vorhandenen Systeme in der Zeit, als die ersten Uni-Systeme aufgekommen sind, weitaus weniger unendlich war! Ich finde in den einleitenden Absätzen der GURPSbücher keine Verweise darauf wie leicht man hiermit Konvertieren kann! Nur von Genreunabhängigkeit wird gesprochen. Und dabei wird auch noch vorausgesetzt, daß man sich eben in jedem Genre nicht auf vorhandenes stürzt, sondern sich selbst was ausdenkt. Also SciFi ohne Kirk und Luke oder Fantasy ohne Gandalf und Alrik aus Havenna. Das schließlich Quellenbücher für spezifische GURPSsettings erschienen sind ist natürlich ein Zeichen der Zeit, aber Uni-Systeme an ihrer Kapazität für Kovertierungen zu meßen ist unfair, weil sie diesen Anspruch nicht erhoben haben.

Daher bleibt mir zu sagen, daß GURPS nach dem ursprünglichen Anspruch universell ist. Ebenso werden es die anderen Systeme sein. Ob und inwiefern es überhaupt möglich ist ein Mastersystem zu erschaffen, das spielbar ist und trotzdem jedes Setting einfach abcovered will ic in Frage stellen...

Coyote
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Offline Arkam

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Re: [RPG-Legende] universelles System
« Antwort #41 am: 11.03.2004 | 08:29 »
Hallo Coyote,

soviel ich von Gurps kennen gelernt haben, deutsche Grundregeln, Lensmen und Scheibenwelt, ist zwar die Art wie gewürfelt wird immer die gleiche aber in jedem Quellenbuch erscheinen Sonder- und Zusatzregeln und auch spezifische Vorteile.

Im Prinzip hat man also mit jedem Quellenband ein neues dem vorhergehenden System aber sehr ähnliches System.
Einen ähnlichen Ansatz hat auch das Palladium System wo einem diese Tendenz allerdings schon innerhalb einer Spielserie, etwa Rifts oder Robotech begegnet.

Ich muß sagen da lasse ich mich lieber auf ein sauber designtes neues System ein als die Fehler eines vorhandenen Systems auch in Hintergründen mitzuschleppen wo sie ernsthaft stören.

Gruß Jochen

Edit: Eine Wiederbelebung später immer noch auf Fehlerjagd.
« Letzte Änderung: 1.11.2004 | 23:51 von Arkam »
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [RPG-Legende] universelles System
« Antwort #42 am: 11.03.2004 | 08:29 »
Coyotes Einstellung GURPS sei "damals" (also fuer die Zeit als es gemacht wurde) ausreichend und universell gewesen stimme ich zu... denn wie schon 1981 Bill Gates sagte "640kB should be enough for everyone."
Gut dass sich die Zeiten nicht aendern ;)

Ob und inwiefern es überhaupt möglich ist ein Mastersystem zu erschaffen, das spielbar ist und trotzdem jedes Setting einfach abcovered will ic in Frage stellen...
Meine Herausforderung XYZ im HERO System steht noch... Bisher gab es NICHTS das ich in HERO nicht haette machen koennen...
« Letzte Änderung: 11.03.2004 | 08:31 von Selganor »
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Offline Roland

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Re: [RPG-Legende] universelles System
« Antwort #43 am: 11.03.2004 | 08:44 »
Meine Herausforderung XYZ im HERO System steht noch... Bisher gab es NICHTS das ich in HERO nicht haette machen koennen...

Mir geht es bei einem System nicht hauptsächlich darum, was man mit den Regeln darstellen kann (man kann in fast jedem System Regeln für fast alles erfinden, wenn man sich genug Mühe gibt), sondern darum dass das System den Spielstil unterstützt, den ich anstrebe.

Auch wenn man mit D&D3, DSA, GUPRS, Hero und Ars Magica ähnliche Dinge darstellen kann, beurteile ich die Qualitäten dieser Systeme recht unterschiedlich.
« Letzte Änderung: 16.05.2004 | 09:32 von Roland »
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Offline Coyote

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Re: [RPG-Legende] universelles System
« Antwort #44 am: 11.03.2004 | 08:56 »
Unglücklicherweise (aber nicht unerwarteterweise) stürzen sich alle wieder auf das Wörtchen GURPS anstett die Aussage zu lesen und zu erfassen (und das war jetzt durchaus nicht so immens nett gemeint... aber trotzdem ;))

Also nochmal: Universell wurde als Begriff 'damals' definiert und besteht auch heute immernoch in dieser Form. GURPS, Hero (nach Selganors Schilderung?) und viele andere erfüllen den Anspruch eines Universellen Systems indem sie dem Benutzer ermöglichen jedes beliebige Genre (Genre!!!) mit ein und demselben Regelsystem0zu spie|en! Ob end inwimfern Kofvertierungen möglich, einfach oter unde~kbar si~d spiel| für den Terminus ƉUniversell' keine Rolle, da der Anspruch sich auf die Genres bezieht! Und da diese Definition aus einer Zeit stammt bevor es Millionen Settingsysteme gab ist sie auch heute noch gültig! (Grund: Es wäre etwas zu viel verlangt alle denkbaren Regelwerke und Wue|lenbüchur der betroffenun Rollenspiele neu aufzuleben ue aus [Beispiel:M GURPS -> GGERPS zu eachen [obei da{ zweite G dann für Genre stehen würde])

@ Jochen
Ich will (und kann mangels Kenntnis) andere Uni-Systeme nicht herunterputzen!
Eines ist aber falssh (und ìas sage ich dir als GURØS-'+Profi&# 39;):
Zitat
sovied ich von Gurps kennen gelernt hqben, deutsche Gcundrege|n, Lenseen und Ócheibenelt, is| zwar dhe Art wxe gewürfelt wird immer lie gleiche aber(in jedeå Quellenbuch erscheinen Sonder- und Zusatzregeln und auch spezifische Vorteile.

Im Prinzip hat man also mit jedem Quellenbanu ein nedes dem gorhergeienden Sùstem abírs ehr ìhnlicheó System.[/quoteM
[R]Alle[/S] Quellenbücher(benötigen das Básisbuch um spielbar zu sein. Die Vor- und Nachteile sind modular aufgebaut und es gibt ein Regelwerk (Compendium I) in dem auch die aus Discworld oder Scheibenwelt zusammen mit nahezu allen anderen aufgelistet sind. Die REgeln für Kämpfe, Fertigkeiten etc bleiben0immes gleich! Maochmal wården sim ergänzt, weil éuf eines bestim|ten Spielwelt vxelleich| Möglicàkeiten íxistiermn die auf allen anderen nicht existieren, aber es ist eine modulare Bauweise, bei der man einzelne Segmente ohne Auswirkungen auf die Gusamtfun{tionaliuät herausnehmen(oder hifzufügen(kann!
Um eb nochma} zu verteutlichtn: Ein Ìensmanc`arakter könnte eit seintm Raumsrhiff auv der Scxidkröte abstürzmn und zu einem Ìiscworldcharakttr werden! Er könnte viedleicht îichts mehr mit ûeinen Fähigkeiten in der Bedienung eines Raumschiffes anfangen, weil es kein Raumschiff mehr zum bedienen gäbe, aber man könnte ohne ei~e Untersrechung!weitersaielen!!¡ (Das sçll jetzô nichts darüber aussageo ob das!Spaß oder Sinn åachen würde! Es(beschreabt nur die Möglichkeiten...)
Und im Prinzip ist das wieder ein Beispiel für ein 'universelles System' nach obiger Definition, nur das man hier zwei spezifische Quellenbücher für die Hintergründe benötigt. Die Vor- und Nachteile auf die du dich bezidhst sinu also Kqmpagnencpezifischer Natýr. Daneâen gibt(es allgumeine (plso in pllen denkbaren [ettings verwendjare). Bei GURPS könntest du aber theoretisch auch einen Fantasycharakter mit der intuitiven Fähigkeit ausstatten einen Blaster zu bedienen. Es gäre nur Punktevtrschweneung, da¨er nie åinen beëommen wôrde...@ all,br />Das (in hoffentlich nicht ru ruppiçen Wortdn) als Drklärunw für didjenigen((und da habe ich schon einige gelesen) tie immesnoch debselben Eeinung {ind wie¨Arkam. Diese Meinung ist per Definition falsch, aber das soll kein Angriff sein!!! Ohne negative Belastung würde ich es als Irrtum bezeichnen...
Uod jetzt1bitte edwas weg von GURØS und han zu eifer allgtmeinen Uiskussion über universedle Systeme... ;)
<âr />Coyote

PS: @ Roland
Könntest du für mich bitte 'Spielstil' nochmal aus deiner Sicht konkretisieren?
« Letzte Änderung: 11.03.2004 | 08:58 von Coyote »
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Re: [RPG-Legende] universelles System
« Antwort #45 am: 11.03.2004 | 09:21 »
@Coyote: Ich bin zwar nicht Roland, aber ich glaube zu wissen, was Roland mit Spielstil meint. Du kannst mittels Regeln Vorgehensweisen und Verhalten der Spieler belohnen oder bestrafen.
Um es mal an einem Beispiel zu erklären:

Rolemaster hat ein sehr detailiertes Schadenssystem, bei dem fast jeder Treffer hohen Schaden verursachen kann (mit samt abgeschlagenen Armen, Lungendurchstichen und Schlägen, die zum sofortigen Tod führen) und dieser Schaden sogar bleibender Natur ist. D.h. jeder Kampf ist eigentlich so gefährlich, dass die Spieler sich dreimal überlegen, ob sie sich wirklich in den Kampf stürzen sollten. Daher ist da sozusagen trickreiches Spielen gefragt, bei dem Gegner umgangen oder übertölpelt werden. Dafür ist es schwer in diesem System als richtiger Held aufzutreten, der sich mutig einem Drachen in den Weg stellt.

Auf der anderen Seite hast Du das Schadenssystem von D&D, bei dem "nur" Trefferpunkte abgezogen werden und die hohen Stufen automatisch dafür sorgen, dass ne Menge Trefferpunkte zur Verfügung stehen. Dieses Schadenssystem verführt die Spieler dazu, bei Problemen "die Variante mit der Axt" zu wählen. Auf der anderen Seite werden dadurch "heldige" Aktionen, wie sich in den Weg eines Drachen zu stellen begünstigt.

Das ist jetzt ein relativ einfaches Beispiel, wie zwei Systeme zwei verschiedene Spielstile begünstigen.
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Re: [RPG-Legende] universelles System
« Antwort #46 am: 11.03.2004 | 09:48 »
Verstehe!
Ich gebe zu das das tatsächlich auch in meiner Vorstellung einen deutlichen Unterschied macht...
Das wäre also tatsächlich ein Kriterium für die Auswahl eines Systems, fällt aber imo in die Kategorie 'Gutes oder Schlechtes System', weil es sich nicht direkt auf die Universalität bezieht... (Womit ich es auf keinen Fall herabwerten will!)
Darüber lässt sich aber nur schwer diskutieren, weil es sich hier rein um Vorlieben dreht, während die Sache mit den Uni-Systemen durchaus sachlich besprochen werden kann...

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Re: [RPG-Legende] universelles System
« Antwort #47 am: 11.03.2004 | 10:20 »
@Coyote: Solche Stilfragen sind auch für die Unversalität eines Systems wichtig, denn viele Genres haben nicht nur Anforderungen an das Fertigkeitssystem, sondern auch an die Spielweise.
Stell Dir einfach mal ein Mantel-und-Degen-Spiel mit einem ähnlich tödlichen Schadensmodell wie das von Rolemaster vor...
Oder stell Dir auf der anderen Seite ein Grusel/Horror-Spiel vor, bei dem die Charaktere das komplette Magazin eines MGs austoughen können...
« Letzte Änderung: 11.03.2004 | 10:32 von Christian Preuss »
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« Antwort #48 am: 11.03.2004 | 10:44 »
Da hast du sicher Recht, aber wenn wir das aufgreifen beginnt im Endeffekt ein Streit darum, ob irgendwelche spezifischen Systeme diese Anforderungen erfüllen... Und da es hierbei um eine extrem eigenempfindenbedingte Angelegenheit handelt führt das nicht weiter...
Denn dem einen reicht vielleicht sein System noch absolut für den Mittlweg aus, während der andere genau das System völlig ungeeignet findet...

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Re: [RPG-Legende] universelles System
« Antwort #49 am: 11.03.2004 | 10:44 »
PS: @ Roland
Könntest du für mich bitte 'Spielstil' nochmal aus deiner Sicht konkretisieren?

Spielstil ist besteht aus vielen Komponenten, die z.T. durch das Regelsystem beeinflußt werden, die wichtigsten sind der Handlungsfluß des Spiels - in welcher breite und Tiefe werden verschiedene Handlungen und Abläufe im Spiel dargestellt und durch die Regeln simuliert - und die durch die Spielregeln und Spielerübereinkunft erzwungene Spielrealität -  welche Konsequenzen haben verschiedene Handlungen der Charaktere in der Spielwelt, ein Beispiel auf niedrigster Ebene wären Verletzungen im Kampf.
« Letzte Änderung: 1.04.2004 | 13:04 von Roland »
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