Mir ist jetzt ein bisschen unklar, was du eigentlich möchtest. Wie handhabst du denn Magie bzw. Übernatürliches in Konflikten?
Wie alles andere auch.
S: "Ich will die Wache mit einer Flammenlanze rösten."
[würfelt auf 'Flammen Beschwören']
SL: "Okay, die versucht ihr Schild hochzureißen und den Angriff zu blocken." [würfelt auf 'Verteidigung'] "Das gelingt und das Schild hält den Angriff auf."
S: "In dem Fall will ich die Temperatur der Flammenlanze erhöhen und mich durch das Schild schmelzen."
[würfelt auf 'Flammenkontrolle']
SL: "Okay, die Wache kann nicht wirklich etwas dagegen machen, also klappt das. Allerdings entsteht dabei soviel Hitze im Raum, dass ihr Beide mal eine Erschöpfungsprobe machen müsst. Ach ja... und die Wache kann selbstverständlich noch würfeln, ob sie es schafft das glühende Schild wegzuschmeißen und in Deckung zu springen.
[würfelt Mehrfachaktion auf 'Geschicklichkeit' und 'Reflexe']
usw.usf.
Statt "würfeln" kann man auch eine andere Resolutionsart (bzw. Ressourceneinsatz bei Vancian Casting) einsetzen, aber prinzipiell sollte klar sein, was gemeint ist.
Wie ich es
nicht mache, ist folgendermaßen:
S: "Ich will die Wache mit einer Flammenlanze rösten."
SL: "Okay, d.h. du setzt die "Flame Spear"-Power aus deiner Flammenbeschwörer-Schule ein." [blätter] "Die Beschreibung besagt, dass du höchstens 3m von der Wache entfernt sein darfst und die Lanze einen Kegel von (am breiten Ende) 20m Breite erzeugt."
[Spieler würfelt]
S: "Ich vermute die Wache versteckt sich hinter ihrem Turmschild? Wäre vernünftig."
SL: "Noch nicht. Dem Gegner steht ein Reflex-Rettungswurf zu, um aus dem Wirkungsbereich zu kommen." [würfelt für die Wache, gelingt]
S: "Moment mal, das sind 10m an jeder Seite - das wäre mehr als ihre volle Bewegung!"
SL: "Ja, aber die Beschreibung sagt nichts davon, dass der Wurf gegen die Bewegung zählt oder ihre Aktion verbraucht. Deswegen ist sie jetzt dran."
S: "Okay, von mir aus."
SL: "Sie nutzt ihren Magischen Gegenstand um eine "Magierfessel" abzurufen: einer der Wandteppiche wird lebendig und umschlingt dich. Du darft auf Geschicklichkeit oder Stärke würfeln, um dich zu bewegen."
S: "Neee, da bin ich zu schlecht. Ich mache lieber noch eine Flammenlanze und verbrenne den doofen Teppich."
SL: "Es ist nicht deine Aktion - und außerdem würde der Teppich nicht brennen."
S: "Wie meinst du das?"
SL: "Nach Regeln kann eine 'Magierfessel' nur durch Bannsprüche aufgehoben werden, nicht durch Elementarsprüche. Ich vermute mal, dass die Magie den Teppich widerstandsfähiger macht."
S: "Steht das in den Regeln oder der Beschreibung, dass sie das tut?"
SL: "Nein, aber sonst wären sie ja darauf eingegangen, oder?"
S: "Wenn er wirklich so widerstandsfähig ist, wieso komme ich dann mit einer einfachen Stärkeprobe da raus. Müsste er nicht unnachgiebig wie eine Stahlfessel sein?"
SL: (zögernd) "Naja, vielleicht funktioniert die Magie so, dass er besonders widerstandsfähig gegen Feuer ist, aber nicht so gut gegen kinetische Energie."
S: "Wäre ja noch schöner, wenn ein Zauber der dafür gedacht ist Leute festzuhalten auch tatsächlich gut darin ist Leute festzuhalten..."
SL: "It's magic?"
S: "Na toll."
[Nach dem Kampf]
S: "Du, ich kaufe mir den Zauber 'Magierfessel', und wickle den Barbaren in Teppiche ein, die ich mit Magierfessel belebe. Damit marschiert der dann in den nächsten Drachenhort - die Stärkeproben zum Bewegen schafft der locker (und wenn nicht, dann verschaffe ich ihm mit der "Flammenlanze" eine freie Bewegung) und mit der Immunität der Magierfessel gegen Elementarkräfte hat er eine perfekte Rüstung gegen den Feuerodem des Drachen."
SL: "Ähmm, ähmm, das geht nicht, weil..." [blättert hektisch in Regelbüchern]