So, und das GRW habe ich inzwischen auch studiert. Ich kann die genannten Eindrücke nur bestätigen. Coole Artwork, die Weltbeschreibung in Form von Erzählungen und Berichten liest sich echt flüssig, die Regeln sind einfach und robust (wie befürchtet), die Magiesysteme für Demorthen und den Tempel beeindrucken mich (weil trotz allem recht frei gehandhabt und recht flexibel), die Magientisten entäuschen mich (hier hätte ich Bauregeln für Artefakte erwartet, stattdessen erfahre ich wie ich Flux ernte, aber nicht was ich damit machen kann), die Regeln für geiste Gesundheit finden leider in der Weltbeschreibung keinerlei Wiederhall.
Grobes Manko: Keine typischen NSC (Stadtwachen, Räuber, Demorthen etc), kein Bestiarium und kein SL Kapitel (sprich: mir wird nirgendwo erzählt wie ich spielleite - damit wird SoE zu einem eher esoterischen Produkt und ist einsteigerunfreundlich. Außerdem erfahre ich damit auch nicht, welche Geschichten in Esteren spielen können).
Buch 2 scheint viele der Mankos zu lindern. Für mich persönlich mit über 20 Jahren Erfahrung hinter dem Spielleiterschirm ist das kein Problem, aber es wurmt. Trotzdem begeistert mich die Welt und die einfachen Regeln und v.a. das Engagement der Macher. Klar ist das eine Marketing Strategie, aber eine verdammt charmante!