Harry Dresden hat übrigens verdammt viel dem wie wir damals die oWoD insgesamt bespielt haben (Ich war in einigen von Bad Horses Gruppen).
Dann verwischt sich der Unterschied zwischen V:tM und Superheldenspiel natürlich durchaus.
Ich wollte dich nicht direkt angreifen, sondern das einfach mal so feststellen SLF. Ich wollte Superhelden auch nicht negativ bewerten, nur sagen, das ich diese Tragik nicht sehe, die da rein interpretiert wird.
Ich sehe es auch nicht als Angriff, war bloß in Eile mit der Antwort, darum vielleicht der brüske Tonfall von mir. Worauf ich hinaus will (seit dem ersten Lesen des Threads eigentlich schon), ist, dass bei der Frage stark eine Rolle spielt, inwieweit man dem einen oder anderen oder beiden Genres zugetan ist. Ich konnotiere mit Superhelden eben eher sowas wie die Watchmen, aber auch Marvel/DC haben Charaktere und Geschichten mit Substanz, und mit Vampiren... sagen wir mal so, ich habe einige Vampirfilme gesehen und
kenne keinen wirklich guten mir hat bisher keiner wirklich gut gefallen (auch Blade nicht). Vom Spiel her kenne ich Vampire auch nur als so ein Laberrollenspiel mit Über-NSC-Paraden und zweitklassigen Verschwörungsstories. Die gibts in Superheldenstories auch, aber dort stehen die Helden und ihr Umgang damit im Mittelpunkt, ihre moralischen Entscheidungen und ihre Bereitschaft zum Handeln.
Ich verstehe zwar nicht, was an Vampiren peinlich ist.
Das ist halt subjektiv. Ich habe keine Probleme, mir vorzustellen, dass erwachsene Leute sich abends treffen und Zwerge oder Wookies spielen, aber Vampire... naja, finde ich seltsam. Aber ich bin auch kein Fan der Dunklen Seite und würde Drow oder Sith genauso seltsam finden.... obwohl, vielleicht nicht ganz soooo seltsam.
Und bloß weil das deine persönliche Wahrnehmung ist (und die einiger anderer), ist das noch lange kein Fakt, dass das Spiel nur eine Ansammlung von kewl powerz ist
OK, zum weitergehenden Optimieren gabs auch Merits und Flaws
Das ist für mich keine wirkliche Frage, weil sie nicht wirklich zu beantworten ist. Selbst wenn in einer angeblich repräsentativen Umfrage rauskäme, dass 66% der Rollenspieler Vampire doof und penlich fänden, hat das nicht die Geringste Auswirkung auf die, die das anders sehen oder ein Grund, von objektiven Qualitäten oder deren Abwesenheit zu sprechen.
Mit objektiven Kriterien wäre ich vorsichtig, mir geht es aber, wie oben gesagt, eher darum, dass man je nach Vorliebe aus dem Spiel mehr oder weniger machen kann.
Ich habe mir in den letzten Monaten einige Superheldenrollenspiele angeschaut und glaube seither, dass ich mit
MHR,
Smallville oder
With Great Power eher an das Spiel herankommen könnte, dass
ich mir unter Superheldenrollenspiel vorstelle, als mit
Mutants &Masterminds. Dazwischen liegen irgendwo Truth & Justice und ICONS. Ich bin ziemlich sicher, dass ich mit V:tM
nicht das erreichen würde, was ich mir unter Superheldenrollenspiel vorstelle - weder durch das Setting (das Potential für Verschwörungsstories hat, aber mehr nicht), noch durch das System.
Man könnte Superhelden spielen - aber mir würde da einiges fehlen, und noch viel mehr würde man wegstreichen müssen: Natürlich gibt es moralisch sehr fragwürdige bzw. eigentlich böse Superhelden, Punisher z.B., aber Superheldengeschichten darauf aufbauen, dass sie sich von Menschenblut ernähren und hin und wieder mal ein Blutbeutel hopps geht? Dann hat man eben nicht mehr
X-Men gegen die
Brotherhood of Mutants, sondern zwei Banden organisierter Metakriminalität.
@Eulenspiegel:
Ich glaube, das beantwortet auch Deine Frage nach Necessary Evil: Es ist ein Super-
Schurken-Rollenspiel Allerdings ist dazu noch anzumerken, dass die PPC in NE eigentlich kaum die Schurkereien der SCs thematisiert, sondern nur den Kampf gegen die Aliens. Man könnte sie als Basis für eine Superheldengeschichte nehmen, ein paar "tragische" Aha-Momente sind 'drin, aber das volle Potential von Superhelden sehe ich darin auch nicht ausgeschöpft. Witzigerweise haben an NE die Vampires-Spieler in meinem Umkreis auch verhaltenes Interesse gezeigt, während echte Superheldenspiele sofort abgeblockt wurden.