http://en.wikipedia.org/wiki/Superhero
-?
Prima, das reicht für's Erste.
Dann zerpflücken wir doch mal die Liste:
- Extraordinary powers and abilities, relevant skills and/or advanced equipment.--> wie bereits diskutiert: ja, sie haben _für uns_ außerordentliche Kräfte, aber in einer D&D-Welt sind sie längst nicht so einzigartig. Die meiste Ausrüstung wird außerdem "zusammengefunden".
- A strong moral code, including a willingness to risk one's own safety in the service of good without expectation of reward.
Such a code often includes a refusal or strong reluctance to kill or wield lethal weapons. --> HAHAHAHAHA!
"Let's kill things and take their stuff" sag ich da nur.
- A motivation, such as a sense of responsibility (e.g. Spider-Man), a formal calling (e.g., Wonder Woman), a personal vendetta against criminals (e.g. Batman), or a strong belief in justice and humanitarian service (e.g. Superman).--> variiert enorm je nach Charakter und kann nicht generalisiert werden. Enorm viele D&D-Helden haben auch keine Motivation, die über "möglichst reich und mächtig werden" nennenswert hinausginge.
- A secret identity that protects the superhero's friends and family from becoming targets of his or her enemies,--> hab ich in D&D noch NIE, wirklich NIE erlebt, außer bei getarnten Bösewichten.
D&D-Helden tragen i.d.R. ihre Geburtsnamen plus eventuelle Beinamen ("Boris the Strong & Fair"), manchmal auch Decknamen, aber es wäre mir absolut neu, dass sich ein D&D-Held "Dragonman" nennen würde oder so.
- A distinctive costume, often used to conceal the secret identity (see Common costume features).
--> Dito. D&D-Helden tragen keine Kostüme, sondern für gewöhnlich die jeweils beste gelootete Rüstung. Allein aufgrund der Gear-Mechanik ändert sich das Outfit eines SCs alle paar Level.
- A supporting cast of recurring characters, including the hero's friends, co-workers and/or love interests,--> Ähm, erstens trifft das allerdings auch so ziemlich alle Hauptfiguren jeglicher Fortsetzungsgeschichten inkl. Sitcoms zu, zweitens ist so ein "supporting cast" in einer Kampagne von vagabundierenden Abenteurern tatsächlich eher die Ausnahme --> Tonne.
- A number of enemies that he/she fights repeatedly.--> bereits geklärt; ein "recurring villain" ist in D&D-Karrieren eher die Ausnahme.
- Independent wealth (e.g., Batman or the X-Men's benefactor Professor X) or an occupation that allows for minimal supervision (e.g., Superman's civilian job as a reporter).--> Der Reichtum der D&D-Helden wird fast immer durch ihre Abenteuer selbst generiert, was auch gleichzeitig ihren Hauptberuf darstellt.
- A headquarters or base of operations, usually kept hidden from the general public (e.g., Superman's Fortress of Solitude or Batman's Batcave).--> die meisten D&D-Helden haben überhaupt keinen festen Wohnsitz, sondern sind sozusagen millionenschwere Pennbrüder. Zwar haben _manche_ hochstufigen Charaktere ihre eigene Stronghold, aber die ist dann nicht geheim.
- A backstory that explains the circumstances by which the character acquired his or her abilities as well as his or her motivation --> kann sein, aber da das wieder so ziemlich auf _jeden_ Charakter im Rollenspiel zutrifft, ist das kein definierendes Merkmal.
Fazit: selbst wenn man die "besonderen Kräfte" als Superheldenmerkmal durchgehen lässt, ist das nur 1 von 10 Punkten auf dieser Liste, der D&D-Charaktere als Superhelden qualifizieren könnte.
--
Nachtrag:
Nochmal zum Thema Einzigartigkeit der Kräfte usw.
Ein fundamentaler Unterschied zwischen D&D-settings und den geläufigen Superheldenstories ist, dass es bei D&D allgemein bekannt ist, dass es Magie gibt, unabhängig davon wie weit sie verbreitet ist. Übernatürliche Effekte sind dort gar nicht so übernatürlich.
Wenn Supermann über die Skyline fliegt, rufen die Leute "Es ist ein Vogel! Es ist ein Flugzeug!" und alles ist bass erstaunt, wie ein Mensch so ohne Hilfsmittel fliegen kann.
Wenn in D&D einer über die Dächer rauscht, rufen die Leute "Immer diese nervigen Studenten von der Magierakademie!" und der Verkehrsüberwachungsdjinn kontrolliert die Fluglizenz. Okay, das letzte ist nicht unbedingt überall so, aber zumindest denkt man sich halt "Aha, ein Zauberer" und lässt es gut sein.