Nun habe ich mich auch entschieden, hier mal ein Tagebuch zu führen. Als Zusammenfassung für mich; zur Erbauung aller, die es interessiert; und für meine Spieler, denen ich das Thema nach der Kampagne präsentieren kann.
Ein paar Worte zu wer/wie/was, bevor ich die erste Session als neuen Beitrag verfasse:
- 1 SL (ich), 3 Spieler (nennen wir sie mal A, B und T); alle 3 haben wenig bis keine P&P-Erfahrung (ein paar Mal
Mondagor bei mir), dafür viel Videospielkram
- Für mich ist es nicht die erste Kampagne (unter anderem gab es zu meinen DSA-Zeiten die Phileassonsaga und die 7G), aber ich war mit vorherigen oft nicht zufrieden und habe nun lange keine mehr geleitet; viele sind auch mit der Zeit versandet
-
Dieses Thema hier hat mich auf die Kampagne "Red Hand of Doom" für D&D aufmerksam gemacht. Nun habe und leite ich aber kein D&D und wollte mich auch nicht irgendwo neu einlesen. Versuche, die Kampagne für mein geliebtes
Mondagor zu konvertieren, würden schnell in den Wind geschossen. Ansonsten hatte ich an halbwegs passenden Fantasysachen nur Arcane Codex rumfahren, dass ich nun auch ewig nicht mehr in Händen hatte. Nun kann, darf und soll es herhalten, weil ich es einfach schon kenne, nicht übermäßig kompliziert ist und man ganz nett leveln und coole Items abgreifen kann, was meinen 3 Jungs glaube ich gut gefällt.
Kurz: eine Kombination, mit der ich so selbst wohl nie gerechnet hätte.
Folgende Charaktere kamen dabei heraus:
A: Waldelf mit Luft-/Blitzmagie; Vorteile: Arkane Macht, Furchtlos; Nachteile: Spuk, Halluzination, kann nicht lügen
B: Mensch mit Blattschusstechnik; Vorteile: Leichter Schlaf, die Stimme (verhandeln), Geschärfte Sinne [oder so ähnlich]; Nachteile: Neugier, Pflichtgefühl, Schwarzer Humor, Phobie (Insekten), Zwangsvorstellung (fiese Viescher in trüben Gewässern)
T: Mensch mit Stahlfausttechnik; Vorteile: Lehen, Adel (Ritter), Reichtum; Nachteile: Lüstern, Pflichtgefühl, Amnesie, schwer von Begriff
Nach den eher einfach gestrickten Charakteren, die wir bei Mondagor hatten, wollen wir hier ein bisschen mehr auf Hintergrund und emtionales Involviertsein gehen. Ein paar schöne Punkte zum Anpacken sind durchaus in den Figuren drin. Ich werde auch im Bericht dann und wann darauf eingehen.
So viel für den Moment; ich hoffe, ich komme bald dazu, die erste bereits absolvierte Session hier zu präsentieren.