Was du willst, heißt "Fate2Go".
FAE ist einfacher als Fate2Go. Und zwar aus einem einzigen Grund: Enkidi erklärt noch mühsam was Block, Manöver und Wissenswürfe sind, während FAE (und auch FATE Core) das ziemlich genial in "Create Advantage" zusammen schnurren. Erheblich einfacher vermittelbar.
FAE ist aus mehreren Gründen genial:
- Die sechs Approaches (die man ziemlich gut durch sein eigenes abgespecktes "Skill"-System ersetzen kann, z.B. die Assets von White Picket Witches oder die Sieben Sünden meines WPW Hacks für Vampire).
- Es stellt die absoluten Kernregeln von FATE Core in wenigen Absätzen dar. Damit kann ich FATE Core gemütlich im Regal stehen lassen und zum Spielen einfach FAE mitnehmen. Alles was ich tatsächlich nachschlagen muss, steht da drin. (Weltenbau und Extras brauche ich genau einmal in einer Kampagne, dafür brauche ich ggf. aber auch kein Buch).
- Ich kann es einem Spieler in die Hand drücken und sagen: da steht alles drin, was Du über FATE wissen musst. Den Rest zeige ich Dir am Spieltisch.
Stört Euch nicht an den 44 Seiten. Wenn das fertig ist, werden es die 32 versprochenen Seiten sein.
Also, wenn ich jemals selber was für FATE machen sollte, dann werde ich auf FAE aufsetzen. Die Regeln kann seinem eigenen Werk ohne Probleme anfügen oder gar integrieren. Die OGL gibt das auf jeden Fall her.