Ich habe in OD&D/BEC D&D/AD&D2E die SCs eine Stadt übernehmen lassen und die Gruppen hatten stets viel Spaß dabei. Was mir geholfen hat:
- Die Kriegsmaschine und das Dömänensystem aus der D&D-RC bzw. dem D&D-Aufbau-Set. Schön einfach und ist nicht im Weg.
- Die SC-Herrscher durften in Saus&Braus leben, hatten fein Paläste und dienstbare Geister zum Schikanieren und Geld spielte auf der persönlichen Ebene keine Rolle - für 3E/4E, wo man ja magische Gegenstände nach RAW einfach so bauen kann, müßte man das vermutlich abändern. Aber Herrschen soll ja auch Spaß machen.
- In den Prä-3E-Versionen war es einfach zu sagen, dass alle NSC-Stadtwachen und Soldaten 0.-Stufe-Normale Menschen waren. Die sind also gut, um bei Kneipenschlägereien Ordnung zu halten, Taschendiebe zu fangen und im stehenden Heer gegen andere stehende Heere zu kämpfen, aber gegen echte Bedrohungen müssen die Herrscher selbst ran, weil 0.-Stufe-NSCs da eben kein Land sehen. Eine ähnliche Herangehensweise sollte in 4E auch möglich sein. Ich habe meine Spieler auch für eine Sitzung mal ihre eigenen 0.-Stufe-Stadtwachen spielen lassen, die wußten die Opferbereitschaft ihrer Untergebenen danach viel besser zu schätzen.
- Wenn die Schergen der SC gut dafür sind, Kneipenschlägereien zu schlichten und Taschendiebe zu fangen, folgt daraus, dass die SCs sich um alles andere selbst kümmern, bei Morden in Stadtadeligenfamilien Detektiv spielen, die Meuchelmördergilde ausräuchern, Monster vermöppen usw., also alles, was normale Abenteurer auch machen. Einfach, näch?
- Ich habe es zu einer Gelegenheit so gehalten, dass die SCs zwar offiziell die Herrscher waren, ein Großteil der Macht aber tatsächlich in den Händen anderer Adelsfamilien lag und sie sich mit denen auseinandersetzen mußten (das war im Ravenloft-Setting und die anderen Adeligen waren zum Großteil nicht einmal mehr Menschen ... oder lebendig).
- Ich habe es stets so gehalten, dass die Moral der Bevölkerung gut war, so lange die SCs sie nicht vollig schlecht behandelt haben (was sie nie taten). Die SCs brauchten also keine Heiligen zu sein - Herrschen soll ja, wie oben behauptet, auch Spaß machen und wie häufig hat man als Spieler schon die Gelegenheit, NSCs herumschubsen zu können statt umgekehrt? - Das will dann mal ausgekostet werden. Im Gegenteil habe ich, wenn die SCs sich tatsächlich Mühe gaben, Hearts&Minds ihrer Untergeben zu gewinnen, einen kräftigen Bonus auf Moral noch obendrauf gegeben.
- Krieg spielen und ein Heer anführen macht auch Laune; eine Koalition der Willigen gegen einen überlegenen Gegner zu schmieden und den dann auch noch niederzuringen, kann eine Gruppe lange Zeit beschäftigen. Alternativ kann die SC-Stadt von feindseligen Nachbarn umgeben sein, die man mit Diplomatie und dem Schwert angehen muß.