Also zum Fazit:
Der SC hat das Kommando an den Bürgermeister abgegeben der in Entschlossenheit etwas besser war als der SC.
Der SC hat stattdessen mit anderen Aktionen versucht Boni heraus zu schlagen, was auch gut funktioniert hat. Wir haben 4 Tage durchgespielt, also auch 4 mal gewürfelt.
Am 1. Tag hat er alleine(!) eine Gruppe aus 4 Zombies geschnetzelt und dabei nicht einmal Schaden gemacht. (Zombies halt gute Schwergen mit +3 war wohl deutlich zu wenig, aber sein Säbel macht auch bereits +2 Waffenboni +1, weil magische Waffe, da habe ich noch ein Problem, ich kann meinen Leuten kaum ernsthafte Gegner bieten, OHNE einen gleichwertigen Charakter dazu zu geben, der dann auch die Kampfdauer extremst in die Länge zieht)
Am 2. Tag hat er mit den Dorfbewohnern getestet ob die Zombies die Häuser angreifen oder nur die Dorfbewohner und die Felder von den umherstreifenden Zombies befreit.
Am 3. Tag haben die nicht kämpfenden Dorfbewohner mit ihm zwischen den äußeren Häusern kl. Gräben ausgehoben um die Zombies in der Bewegung zu behindern.
Am 4. Tag ist er mit einer Gruppe der Miliz los und hat zusammen mit ihnen Zombies geschnetzelt, damit sie merken das sie keine Angst zu haben brauchen.
Danach haben wir erst die 4 Würfe gemacht. Mein Necro hat leider verhältnismäßig schlecht gewürfelt, während der Bürgermeister verdammt gut gewürfelt hat (+2, 0, +3, +3) und durch die Boni des SC hat das Dorf 3 von 4 Würfelduellen gewonnen!
Wir fanden die Methode beide ganz gut, es hat auch Spaß gemacht ohne zu lange zu dauern und konnte durch Beschreibungen noch gut ausgeschmückt werden (bzw. wird das in der Zusammenfassung von den anderen die davon noch nichts wissen noch getan werden
).
Als kleines Zwischenspiel ist diese Methode durchaus zu gebrauchen, hätte der SC bei seinen Aktionen einen Teil-, Mißerfolg verbucht, wäre der Boni für die Dorfbewohner entsprechend kleiner ausgefallen oder gar als Boni für den Necro.