@Gorilla:
"Haben will" und "Kevin war doof zu mir"?
Ernsthaft?
Im Grundgedanken stimme ich Dir voll zu - der Altersbereich 4-10 stellt extrem unterschiedliche Anforderungen. Da hast Du absolut recht.
Aber rollenspielen können auch die Kleinen schon - das weiß ich aus Erfahrung. Die ist zugegebener Maßen (alterstechnisch) recht eng begrenzt: ich arbeite mit Schulanfängern (um den 6. Geburtstag, mit teilweise eklatanten Schreib-, Lese- und Rechendefiziten).
Aber gerade zum Erwerben sprachlich deskriptiver Fähigkeiten ist simples Tischrollenspiel mit dieser Altersgruppe großartig. Meine Wahrnehmung ist eher: Wenn Du ihnen ewas Vorlesen kannst
und sie dafür begeisterungsfähig sind - dann kannst Du mit ihnen auch rollenspielen. Auch ein Kindertheater-Besuch lässt sich mEn prima am Tisch aufbereiten.
Bevor die Fragen kommen: ich nutze bis jetzt unterschiedliche Regeln - meistens abgewandeltes "Wheel of Fate" - bin aber auch noch auf der Suche...
- Regeln die bei den Kleinen wirklich zünden. (Das Glitzern in den Augen, das sie bei manchen Brettspielen haben...)
- Ein Setting das mich und die Kiddies gleichermaßen und längerfristig anspricht.
- Eine amtliche grafische Aufbereitung, das hilft den Rabauken bei mir doch extrem. (Jaja, kindliche Phantasie fördern... ichweißichweiß...)