Erstmal: Wäre ein dicker "Ich würde ja gerne mal Rollenspielen"-Button auf der
-Startpage eigentlich eine Option?
Und dann:
(Ich hatte bereits für dieses Jahr darüber nachgedacht. Dann aber dank eines extrem spontanen, verlängerten Auslandsaufenthalts nicht mehr daran gearbeitet... mein Respekt gebührt allen, die Gedanken auch Taten folgen lassen.)Ich organisiere bisweilen Szenekonzerte im weiten Bereich Metal. - Und denke nach wie vor, dass die Schnittmenge mit (potentiellen) Rollenspielern nicht all zu klein ist.
Deswegen kann ich mir gut vorstellen, eine Art "Geek-Konzert-Party-Event" zu veranstalten. Ein paar stimmige Bands (muss nicht Metal sein) und/oder eine passende Disko-Veranstaltung. Promo-Anleihen bei Computerspielen, Geek-Chic-Stil und Dingen wie "Bing Bang Theory". (Stumme Videoeinspieler etc. sind in Discos inzwischen häufig anzutreffen.) Im Ausschank Geek-Limo, Club-Mate usw. Wer mit Polunder & Hornbrille oder Kutte & Turnschuhen aufschlägt bekommt Rabatt.
Sprich: erstmal der Versuch eines stimmigen Konzept-Samstag-Abends.
Ich kenne mindestens zwei kleine Clubs in meiner Heimatstadt (Hannover), die einen netten Nebenraum (Lounge-ähnlich) mit eigener Baar und relativ ordentlicher akustischer Trennung aufweisen, dort würde ich dann ein paar Spieltische aufstellen (SLs bekommen VIP-Pässe) und auch die Verkaufsstände für das Band-Merch. Das Gratismaterial gäbe es direkt am Eingang. Vielleicht müsste von jeder Band mindestens einer an einer Runde teilnehmen?
Keine Ahnung ob es funktionieren würde, aber das Experiment reizt mich immer noch.
Nebenher - (und das soll jetzt in keiner Weise sexistisch klingen, hat sich aber in der Konzert- & Band-Promo als absolut gewinnbringend erwiesen): Wer Schüler ziehen will, der muss Schülerinnen zum Erscheinen bewegen.