Ich möchte jetzt mal nach dem ersten Drittel meine persönliche Meinung loswerden. Einige werden sicherlich wissen, dass Traveller mich dank GT zu GURPS brachte. Und GT war seitdem mein Lieblingssystem für Traveller. Ich hatte gehofft, dass T5 das evtl. ändern und neuen Schwung in die Sache bringen würde, da GT GURPS 3 ist und es für GURPS 4 eigentlich nichts Neues gibt.
Charaktererschaffung: CT <= MT < MgT <= T5 > GT
Die T5 Charaktererschaffung ist umfangreicher als in den vorangegangenen Versionen und ich mag sie, insbesondere das Risk & Reward-System. MgT hat auch ein paar interessante Aspekte, die es für mich besser machen als CT/MT. Die LifePath-Geschichte fehlt mir bei GT!
VehicleMaker: CT < MT < TNE => T4 > T5 < GURPS Spaceships + Pyramid Vehicles
Ich mag das Konstruieren von Fahrzeugen und ich mochte FF&S. Der VehicleMaker hat einen Vorteil: Er ist verdammt schnell und gar kein Vergleich zu den anderen Systemen. Aber brauche ich diese Geschwindigkeit wirklich? Kann ich sowas nicht auch improvisieren und bei Bedarf zwischen den Sitzungen ausarbeiten? Ich denke doch. Abgesehen davon gefällt mir der Aspekt-basierte Fahrzeugbau aus Strands of Fate oder Bulldogs weit besser als der VehicleMaker, der meiner Meinung nach nur Detailinfos vorgauckelt. Mich nervt auch, dass bei machen Sachen die Masse, bei anderen das Volumen wichtig ist und oft keine Umrechnung angegeben wird. Was GURPS angeht, so möchte ich nicht zu GURPS Vehicles zurück, aber der GT Modulansatz und später die noch simpleren Erweiterungen zu GURPS Spaceships aus der Vehicle-Pyramid-Ausgabe liefern den für mich adäquaten Detailgrad.
ArmorMaker: T5 < GURPS Ultra-Tech
Ich kenne nichts Vergleichbares aus vorherigen Versionen von Traveller (kann aber sein, dass T4 FF&S etwas in der Richtung hatte). Der ArmorMaker erscheint mir unbalanciert und verschroben. GURPS Ultra-Tech bietet ein einfacheres und für mich besseres System.
Star Systems & Worlds: CT < MT World Builder's = TNE World Tamer's > T5 < GT First Survey < GURPS Space
Braucht man überhaupt so viele Details zu Planeten und Systemen? Nein! Aber wenn man sich für Astronomie begeistert, so wie ich, kann es vorkommen, dass man bei vorgegaukelten "harten Fakten", eine gewisse Korrektheit erwartet. Und manchmal will ich einfach wissen, dass die Riesenpflanzen meines Planeten ein verwobenes, parasitäres Netz bilden und sich teilweise von tierischen Kadavern ernähren und außerdem auch eine auf Eisen oder Kupfer (statt auf Magnesium) basierende Form des Chlorophylls verwenden und nebenbei noch den Schwefel aus der Atemluft filtern und über ihre Rinde als "Salz" ausscheiden. Interessiert das einen Spieler? Zu 99,9% nicht, aber es interessiert mich! Quäle ich meine Spieler mit wissenschaftlichen Vorlesungen zu Astrophysik oder Biochemie? Nein! Aber es hilft mir, die Welt zu visualisieren und ihr Tiefe zu verleihen und es macht mir einfach Spaß, sowas auszuarbeiten. GURPS Space bietet mir alles von "Simpler beschreibender Klassifizierung" einer Welt (kalter Fels, heiße Infernowelt, großer Gasriese, etc.) bis zu eben den oben genannten Details. Und ich kann entscheiden, wie viele Details ich wann hinzunehme.
BeastMaker: CT < T5 < GURPS Space
Der BeastMaker von T5 bietet schon einige interessante Erweiterungen, auch wenn ich manche Sachen nicht 100% nachvollziehen kann. Das und mehr habe ich aber auch schon mit GURPS Space. Mal schauen, wie sich die beiden ergänzen können.
Nachteil GURPS (4) als Traveller-System: anderes Regelsystem (aber das ist T5 ja irgendwie auch), keine LifePaths, alles über verschiedenste Bücher verstreut, Vorarbeit nötig (bei T5 allerdings auch)
Vorteil GURPS (4) als Traveller-System: flexibles, erprobtes und bewährtes System, irgendwie gibt zu allem irgendwo etwas zu finden
Fazit bisher:
- T5 scheint mehr als Ideen-Steinbruch als sonstwas geeignet
- MgT ist das schnelle, schlanke und moderne Traveller meiner Wahl
- Traveller auf Basis von GURPS 4 ist das ultimative Traveller meiner Wahl
PS: Wenn ich GURPS ohne Edition schreibe, meine ich GURPS 4. GT/GT First Survey sind GURPS Traveller und basieren auf GURPS 3. Die hier genannten GURPS Space/Spaceships/etc. basieren auf GURPS 4.