Autor Thema: [Empfehlt mir] Metal  (Gelesen 5050 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
[Empfehlt mir] Metal
« am: 19.06.2013 | 20:36 »
Ich würde gerne mein (nur sehr begrenzt vorhandenes) Metal-Repertoire erweitern. Allerdings fühle ich mich angesichts der riesigen Masse an Bands etwas überfordert.

Da hier ja glaube ich doch einige Metal-Hörer unterwegs sind, dachte ich ich frag mal um eure Hilfe :)

Metal den ich kenne und der mir gefällt: ich LIEBE Five Finger Death Punch, ich mag Metallica, Blind Guardian.... joa, da hören die Dinge die ich kenne schon auf.

Ich lege wert auf gute Texte, und die Texte sollen auch hörbar sein ;) Wenn nur gegrowlt wird ist das glaub ich eher nix für mich...

Würde mich freuen wenn ihr mir Bands und dazu dann noch evtl. empfehlenswerte Lieder und Alben empfehlen könntet, damit ich mal reinhören kann :)

Danke!
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #1 am: 19.06.2013 | 20:52 »
Sorry, aber "Empfehlt mir Metal" ist in etwa so hilfreich wie "empfehlt mir ein Fantasybuch". ;)

Wenn Du Blind Guardian magst, empfehle ich dir aber die Power Metal-Schiene, meine Favoriten sind da Derdian, Luca Turilli und Thy Majesty.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #2 am: 19.06.2013 | 20:53 »
Deswegen schreib ich ja auch was mir gefällt als Anhaltspunkt... ich will mich nicht auf irgendeine der Unterschienen festnageln, wenn ich gar nicht weiß was das überhaupt so genau ist... deswegen 'Metal' als Überbegriff....
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.846
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #3 am: 19.06.2013 | 21:03 »
Dann empfehle ich mal mit dem Kamillo Auto zu fahren  ;D

Wenn Blind Guardian auch die alten Sachen beinhaltet und nicht nur das neue Bombast, dann mal Savage Circus anhören, die Band wurde vom ehemaligen BG Gitarristen gegründet weil er lieber weniger Bombast und mehr Speed machen wollte.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #4 am: 19.06.2013 | 21:08 »
Darf ich mich als Fahrer anbieten?  ;)

Wobei die Sachen, die ich mag, Anke auch mag und Patrick vieles davon kennt und auch mag ;)

Mein Zeug ist halt aus der Progressive Metal Schiene
Schöne Texte und richtig gute Melodien haben: Dream Theater & Pain of Salvation, sind aber zumeist jetzt nicht heavy! Viel zum Nachdenken, teils Konzeptalben

Luca Turilli kann ich auch empfehlen ;) Aber nicht wegen der Texte, da kriegt man Kopfschmerzen, wenn man die Musik wegläst und die nur vorlesen würde... ( Hmmm, das wäre auch was für eine Lesung... stupide dumme Epic-Metaltexte )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.846
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #5 am: 19.06.2013 | 21:18 »
Naja Power Metal neigt allgemein zu nicht unbedingt intellektuell fordernden Texten.

bei Prog Zeugs vielleicht nochmal nen Blick auf die Sachen von Arjen Lucassen werfen, also Ayreon, Ambeon, Star One... und dann gucken wer da jeweils mit gemacht hat und was die so normalerweise treiben.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.865
  • Username: Imion
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #6 am: 19.06.2013 | 21:19 »
Denn hier mal ne kurze bunte Mischung.

Accept
-Against the World

Bloodbound
- Sign of the Devil

Dark at Dawn
- Frozen Tear

Demons & Wizards
- Beneath these Waves

Disturbed
- Run

Helloween
- Waiting for the Thunder

Iron Fire
- Riding Free

Memphis May Fire
- The Abandoned

PAIN
- Monkey Business

Rebellion
- Sword in the Storm

Sabaton
- Midway

Turisas
- Take the Day

Týr
- Northern Gate

Unleash the Archers
- City of Iron
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.182
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #7 am: 19.06.2013 | 21:48 »
Also Disturbed kann ich ebenfalls nur empfehlen... zB: Down with the Sickness, Avarice, Inside the Fire, .....

wo ich mir nicht ganz sicher bin obs Metal ist (mMn schon): Alestorm.... und da würde ich mit Keelhauled anfangen... Danach vielleicht Shipwrecked oder Wolves of the Sea

Noir

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #8 am: 19.06.2013 | 21:55 »
die Band wurde vom ehemaligen BG Gitarristen gegründet weil er lieber weniger Bombast und mehr Speed machen wollte.

Fast richtig! Es war der ehemalige Drummer! :D

Ich empfehle Sentenced (The Cold White Light) und Savatage (Gutter Ballet & Streets - A Rock Opera)!

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #9 am: 19.06.2013 | 22:57 »
Luca Turilli ist Frauen Powermetal, das müste dir gefallen wenn du Blind Guardian magst :)
Ansonsten Powermetal ist auch Airborne...echt großartig die Jungs : https://www.youtube.com/watch?v=d2doAbit148
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Noir

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #10 am: 19.06.2013 | 23:49 »
Airbourne ist ja eher Hard Rock... Heißen ja nicht umsonst im "Volksmund" AC/DCs Erben ;)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #11 am: 20.06.2013 | 00:18 »
Und wo wir schon beim "Mädchen-Metal" sind: Nightwish und Within Temptation.

Ansonsten, die neueren Sachen von In Flames - Sounds of a playground fading.

Was auch ganz angenehm zu hören ist, ist Pagan Metal (jaja, immer die Schubladen ;)), also Eluveitie, Ensiferum und Konsorten. Da wird zwar auch gegrunzt, aber nicht ganz so übel.

Eluveitie: Omnos

Mein Freund sagt übrigens, du sollst Bolt Thrower hören, wobei ich nicht weiss, ob du auf die Death Metal-Schiene willst.

Ein Klassiker natürlich: Iron Maiden. Mein Lieblingslied von denen ist Brave New World
« Letzte Änderung: 20.06.2013 | 00:20 von Niniane »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #12 am: 20.06.2013 | 07:55 »
Strapping young lad ist eine sehr wüste Truppe um Devin Townsend herum gewesen. DT steht generell für extrem nerdige Texte, einen sehr gnadenlosen Sinn für Humor und null Kontaktscheue.

Hier hat er sich vorgenommen Musik wie Fear Factory zu machen. Es hat nicht ganz geklappt SYL sind um Welten Abwechslungsreicher und die Texte wesentlich besser.

Die Musik ist übrigens langsam. das hört man beim ersten mal nicht, aber sie isr sehr gemähchlich. Es ist nur Steve hoglan, der sich sonst an den drums langweilen würde.
Far beyond Metal eine ruppig-alberne Hymne auf ernsthafte Musik
Devin TOwnsend Project - Awake Hevy Devy macht aber auch andere Musik.


Was anderes:
Wenn Du Metallica magst, könnte Godsmack auch was sein:
http://www.youtube.com/watch?v=OYjZK_6i37M

« Letzte Änderung: 20.06.2013 | 08:33 von Funktionalist »

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #13 am: 20.06.2013 | 08:36 »
Puuuh, das ist ein weites Feld.
Wie wäre es mit SKYCLAD... die hatten schon Anfang der Neunziger ne Geige am Start und haben die Folk/Pagan Ecke ein bisschen beackert.
Ich finde die (oft sozialkritischen) Texte sehr ansprechend und zum Nachdenken anregend.

Man sollte sich von der Folk/Pagan Ausrichtung nicht abschrecken lassen. Die Band ist meilenweit von den zensiert Humpa-Schunkel Truppen entfernt,
die sich heutzutage in dieser Ecke tummeln.

The Cradle Will Fall

A Broken Promised Land

Inequality Street
Just SLAY!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #14 am: 20.06.2013 | 09:22 »
Wer nur entferntest Interesse an Metal hat, der muss sich Van Canto anhören: Eine feine, deutsche Gruppe, die "A-capella"-Metal macht und auch gelegentlich mal einen "Großen" covert.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #15 am: 20.06.2013 | 09:51 »
wo ich mir nicht ganz sicher bin obs Metal ist (mMn schon): Alestorm.... und da würde ich mit Keelhauled anfangen... Danach vielleicht Shipwrecked oder Wolves of the Sea
Naa bei Alestorm würde ich mit Nancy the Tavern Wench anfangen.  ~;D

Wenn du Powermetal magst und dich das Thema von deren Songs nicht störrt vll Sabaton.
Von denen machen einige Lieder Spaß Midway, Screaming Eagles, Uprising, Back in Controll

Was auch toll ist ist Korpiklani, mit so schönen Liedern wie Wodka oder Beer Beer.  ;D


Wer nur entferntest Interesse an Metal hat, der muss sich Van Canto anhören: Eine feine, deutsche Gruppe, die "A-capella"-Metal macht und auch gelegentlich mal einen "Großen" covert.
+1 (vor allem wenn du Blind Gurdian magst hör, dir deren Cover von Bard's Song an.)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #16 am: 20.06.2013 | 10:36 »
ich mag Metallica,

Damit hier nicht nur European Power Metal vorgeschlagen wird: was genau magst du denn von Metallica? Die haben sich als ziemlich wandlungsfähig erwiesen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #17 am: 20.06.2013 | 10:46 »
Oh und die weniger growligen Lieder von Turisas sind auch Klasse:
Rasputin, Hunting Pirats, End of an Empire und The March of Varangian Guard kann ich da empfehlen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #18 am: 20.06.2013 | 20:26 »
@Jahleesu: Hast Du einen last.fm-Account? Dann kann mir da auch Musikempfehlungen zuschicken und last.fm macht dir auf der Basis neue. So bin ich damals auf Derdian gekommen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #19 am: 20.06.2013 | 20:28 »
ui, danke, ich werd mich die nächsten Tage mal durchhören :)

last.fm Account hab ich keinen leider...
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #20 am: 20.06.2013 | 20:38 »
Meine Empfehlung wäre, dir von musikalischen Kompetenzzentren deines Vertrauens einfach mal eine Zusammenstellung von ein paar Alben unterschiedlicher Stile auszuleihen und durchzuhören. Einzelne Tracks sagen leider nur sehr wenig über die Qualität der Band oder es Albums aus, und bei den besseren Sachen braucht es erfahrungsgemäß ein paar Durchläufe, bis man sich rein gehört hat.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #21 am: 21.06.2013 | 00:23 »
Wenn es auch was fremdsprachiges sein darf, wo man den Text nicht unbedingt auf Anhieb versteht... ;)

...dann sei dir eine meiner Lieblingsbands des Viking Metal ans Herz gelegt, die schwedischen Månegarm.

Klingt beispielsweise so:
Vedergällningens Tid

die können aber auch akustisch:

Eld

--

Und eine ganz andere Ecke: da dir Power Metal gefällt, kann man dich vielleicht auch für Symphonic Metal begeistern? Ist so ähnlich, nur mit mehr instrumenten und ohne Kastraten, dafür mehr Sänger insgesamt. ^^

Hier sind die "Marktführer" in erster Linie:

Therion - verwursten primär Stoffe aus den diversen Mythologien dieser Erde, sei es Ägypten, Babylon, Skandinavien... ist schwer, da was rauszupicken, aber nehmen wir doch mal beispielsweise
Son of the Sun

nota bene: da finde ich deren Stoff zwischen 1996 und 2005 (von Theli bis Lemuria/Sirius B) wirklich grandios, danach wechselten sie den Stil ("mal was neues ausprobieren") und die nächsten Alben (Gothic Kabbalah, Sitra Ahra) haben mir nicht mehr zugesagt. Letztes Jahr ist aber wieder ein neues Album rausgekommen ("Les Fleurs du Mal"), durch das ich mich erst noch durchhören muss, aber so der erste Eindruck ist tatsächlich vielversprechend.

oder auch ganz wichtich:

Haggard - sind aus München, _sehr_ klassiklastig und fallen unter anderem dadurch auf, dass sie gerne innerhalb eines Songs zwischen drei Sprachen hin und herschalten, was natürlich mir als Philologen besonders Spaß macht. ^^

Ich hab da mal ausnahmsweise einen Livemitschnitt rausgesucht, da ist zwar die Sängerin nicht so ganz auf der Höhe, aber man bekommt einen Eindruck davon, was sie da für einen Aufwand betreiben. :)

Eppur Si Muove
z.B. Englisch, Italienisch, Deutsch

(da wird jetzt ein _bisschen_ gegrowlt, aber sie haben auch Titel mit ausschließlich cleanem Gesang.)
« Letzte Änderung: 21.06.2013 | 00:28 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.134
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #22 am: 21.06.2013 | 00:51 »
Dann empfehle ich doch hier auch sehr gerne mal wieder den Opera Metal von Mollust.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #23 am: 21.06.2013 | 01:02 »
Ich würde dann noch Blackshine und Axel Rudi Pell in den Ring werfen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Empfehlt mir] Metal
« Antwort #24 am: 21.06.2013 | 09:36 »
[...]
Therion - verwursten primär Stoffe aus den diversen Mythologien dieser Erde, sei es Ägypten, Babylon, Skandinavien... ist schwer, da was rauszupicken, aber nehmen wir doch mal beispielsweise
Son of the Sun
[...]

oder auch ganz wichtich:

Haggard - sind aus München, _sehr_ klassiklastig und fallen unter anderem dadurch auf, dass sie gerne innerhalb eines Songs zwischen drei Sprachen hin und herschalten, was natürlich mir als Philologen besonders Spaß macht. ^^
[...]
Ah, Therion wollt ich auch schon nennen. Und bei Haggard kann ich mich anschließen.

Zu Therion ist in der Tat zu betonen, dass die Band sich im fortwährenden Stilwandel befindet. Die ersten drei bis vier Alben waren eher Death Metal zuzuordnen, während sie sich, wie Feuersänger schrieb, dann eher in Richtung Gothic und Epic bewegt haben. Besonders bekannt wurden sie durch die Alben Theli und Vovin.
Mittlerweile sind die Stilwechsel sogar in einzelnen Alben drin, so dass man sich manchmal erst reinhören muss. Da sind auch schon mal ein Powermetalsong wie Three Ships of Berik und eine ruhige Ode wie Lemuria auf einem Album, ohne dass es zusammengestückelt wirkt.