Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es dem Threadopener um Spielbarkeit oder um Vollständigkeit um der Vollständigkeit halber geht. Das wäre nochmal eine gute Frage. (Ich tippe ja momentan auf "Ein bisschen von beidem.")
Im Prinzip, um beides, aber deutlich mehr um die Vollständigkeit.
Ich versuche es mal zu erklären, was mein Gedanke hinter der Fragestellung war:
Die meisten Grundregelwerke enthalten mir zu wenig Details (meistens auf der Settingseite, manchmal aber auch auf der Regelseite) um allzulange mit diesen allein zu spielen. Dafür gibt es dann in dem meisten Rollenspielen natürlich Erweiterungsbände, die dann mehr ins Detail gehen. Und genau das tun sie dann auch: Sie gehen mir zu sehr ins Detail und enthalten mir dann schon wieder zu viel Material.
Wahrhammer 2nd ed ist hier ein ganz schönes Beispiel: An und für sich ein sehr schönes und vollständiges Grundregelwerk, das aber gerade bei der Beschreibung der Welt zu oberflächig bleibt. Ebenso ist die Menge an enthaltenen Kreaturen sehr gering.
Das Imperiums-Buch und das Kreaturen-Buch sind mir dann schon wieder zu viel. (mehr als ich jemals benötigen würde)
Keine Frage, man kann mit dem Grundregelwerk sehr gut spielen und auch relativ lange. Aber irgendwann ist man im Prinzip "durch". (Das hier irgendwo natürlich auch marktwirtschaftliche Gedanken mit rein spielen, ist mir bewusst)
Und ich suche jetzt Grundregelwerke, die eben relativ viel Material enthalten, weil ich glaube, dass diese dann genau die Detail-Tiefe enthalten, die ich haben will: nicht zu viel und nicht zu wenig.