Unterschiedliche Menschen finden unterschiedliche Sachen interessant - manche interessieren sich mehr für die Fiktion, andere mehr für die Mechaniken.
Folgendes Beispiel: Zwei völlig unterschiedliche Spielsituationen - ein Techie wird im Kampf gegen einen Cyborg verwickelt, und eine Hexe muss ihre Unschuld gegen einen Inquisitor verteidigen. Der Techie möchte den Cyborg mit Mini-Bots verlangsamen und verwirren; die Hexe möchte dem Inquisitor klar machen, dass sie eigentlich selbst ziemlich religiös ist.
Machen wir das mit Fate Core:
Der Techie macht 'Create Advantage' mit 'Lore', schafft es und erzeugt einen Aspekt ("Von Minibots geplagt").
Die Hexe macht 'Create Advantage' mit 'Lore', schafft es und erzeugt einen Aspekt ("Vielleicht ist sie doch eine fromme Frau").
Manche Leute finden das langweilig, weil da genau der gleiche Mechanismus verwendet wird, obwohl es um total verschiedene Sachen geht. Andere Leute finden das geil, weil sie nur wenig Energie auf den Mechanismus verwenden müssen und sich statt dessen auf die Fiktion konzentrieren können.
Machen wir das mit irgendeinem System mit mehr Subsystemen - da muss mir leider jemand helfen. Jedenfalls, gehen wir mal davon aus, dass in dem einen Fall ein Technik-Benutzung-Subsystem angeworfen wird und im anderen ein Sozialer-Konflikt-Subsystem. Der Spieler muss herumtaktieren und überlegen, welches Subsystem jetzt wohl am besten funktioniert und wie er am besten zu dem Ergebnis kommt, dass er möchte.
Manche Leute finden das geil, weil sie Taktieren und die schlaueste Regel finden können, oder weil es sich für sie glaubwürdiger anfühlt, wenn ganz unterschiedliche Dinge auch ganz unterschiedliche Regeln verwenden. Andere Leute finden das langweilig, weil sie das vom Geschehen in der Fiktion ablenkt.
Vermutlich ist das keine 100%-ig scharfe Trennung. Es gibt da sicherlich fließende Übergänge. Aber die unterschiedlichen Vorlieben gibt es, und ich will gar nicht behaupten, die eine sei der anderen überlegen. Ich weiß aber, welche ich vorziehe.
Äh, ach so, Thema: Kreativität kann sich darin äußern, dass man seine Energie in die Fiktion steckt, oder dass man seine Energie ins Finden des richtigen Mechanismus steckt. "Kreative Verwendung" der Regeln fällt für mich unter letzteres, "einfach loserzählen und hinterher gucken, wie die Regeln passen" unter ersteres.