Autor Thema: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel  (Gelesen 7085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #25 am: 28.01.2014 | 08:51 »
Fallout 3 lässt einen manchmal etwas öd in der Geegnd herumstehen, aber wenn man aufmerksam mitliest und sich überlegt, wie die einzelnen Orte ticken, findet man großartigen Inhalt. Es ist einfach alles unglaublich schief dort.

New Vegas ist dynamischer und man hat mehr das Gefühl Teil der Welt zu sein, deshalb würde ich es jederzeit vorziehen.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #26 am: 28.01.2014 | 08:53 »
Dark Souls ist vom Spielgefühl echt ein Hammer. Richtig Rollenspiel mit superguter Story und tiefgreifenden Entscheidungen ist es aber nicht. Mehr so eine Art Kampf- und Explorationsspiel, bei dem man eben Werte steigern kann.

Bockschwer, aber sooo befriedigend, wenn man einen Abschnitt gemeistert hat. Kein Spiel, das ich in letzter zeit gespielt habe, hatte so einen Lern-Effekt. Hab ich für den ersten Abschnitt beim ersten Mal noch 4 Stunden gebraucht und bin zigfach gestorben, hab ichs beim zweiten Durchspielen in 30 Minuten geschafft. Und das, ohne dass es langweilig wurde.

Habs nur auf der PS3 gespielt, aber da kann ichs uneingeschränkt empfehlen, sofern man eine normale Frustgrenze besitzt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #27 am: 28.01.2014 | 09:59 »
FF13 ist nicht für den PC erschienen.
Ah, verdammt. Das kommt davon das ich fast nur auf Konsole (XBox360) spiele. ^^;

Zitat
Dark Souls soll die PC Version eher mäßig sein.
Ich fand es, mit meinem XBox Controller an den PC gestöpselt, recht launig ^^;
Ohne Controller war es ein Krampf.

Es gibt bei Dark Souls wohl zumindest ein paar Entscheidungen.
Wie mit dem merkwürdigen, einsamen Ritter. Der abhängig von den eigenen Handlungen länger lebt und ein unterschiedliches Ende findet. @.@;


So an den Nicht-Rollenspielen würde ich eher zu Sachen wie FarCry3, Saboteur, Saints Row tendieren als zu Darksiders. ^^;

Kleiner Edit: Wenn die Graphik von KoToR noch okay ist lohnt sich doch ein Blick auf die Gothic Reihe.
Gerade die Teile bevor die Serie abgestunken ist. ^^; (Also Gothic 1 und Gothic 2)
« Letzte Änderung: 28.01.2014 | 10:01 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #28 am: 28.01.2014 | 11:05 »
Ich würde hier einfach mal "Vampire the Masquerade: Bloodlines" in den Raum werfen. Das dürfte eigentlich alles geforderte haben - eine ziemlich gut und dicht erzählte Story, eine Menge stimmiger Atmosphäre, einen gut funktionierenden Shooteranteil und außerdem eine Grafik, die IMHO auch heute noch einigermaßen gut ausschaut obwohl das Spiel schon von 2004 ist.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #29 am: 28.01.2014 | 11:12 »
Das stimmt. Bloodlines war wirklich richtig toll.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #30 am: 28.01.2014 | 11:19 »
Das stimmt. Bloodlines war wirklich richtig toll.
+1

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #31 am: 28.01.2014 | 13:47 »
Einige wurden ja schon genannt:

Two Worlds 1+2 (2 ist besser)
Kingdoms of Reckoning: Amalur
Deus Ex: Human Revolution
Der Herr Der Ringe: Der Krieg im Norden
Fallout 3+Vegas
Divinity II: The Dragon Knight Saga
Skyrim
Oblivion
Borderlands 1+2
Gothic-Reihe (auch Arcania fand ich so schlecht nicht)
Risen1+2
The Witcher 1+2
Venetica
DSA-Reihe
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #32 am: 28.01.2014 | 13:54 »
Ist Borderlands nicht ein ziemlich gradliniger Shooter?
Ich mein bei FarCry3 hat man ja zumindest sowas wie Tiere jagen, Mini-Aufgaben erledigen und so.
Von Risen würde ich nach meiner XBox Erfahrung - habe mich bis zum Ende durch gemüht - eher abraten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #33 am: 28.01.2014 | 14:02 »
Borderlands ist kein "wahres" Rollenspiel à la Mass Effect, bietet aber recht viele Elemente, die typisch für PC-Rollenspiele sind: Steigerungen, freie Welt, Missionen, Ballerei und Klopperei...
Es hängt wohl davon ab, welches dieser Elemente man bevorzugt. Als PC-Rollenspiel im klassischen Sinne ginge es wohl nicht durch, ebensowenig das famose Far Cry 3.
Risen 1 auf der XBox ist weitgehend unspielbar, ich habe nach einigen Stunden das Handtuch geworfen. Auf dem PC soll es dagegen trotz all der Bugs besser laufen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

AcevanAcer

  • Gast
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #34 am: 28.01.2014 | 14:21 »
Also, ich werfe dann dann mal GTA San Andreas ins Rennen, hat eigtl. eine ganz gute Story, ist aber ebenso sehr offen. Auf jedenfall mal einen Blick wert, ich habe dort auch eine ganze menge Zeit verbrannt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #35 am: 28.01.2014 | 14:33 »
Naja, FarCry 3 habe ich deswegen ja auch extra mit dem Hinweis versehen. ^^;
Borderlands kenne ich nicht wirklich. Ich nahm bisher an das man in einen riesigen Sandkasten geworfen wird und dann nur andere Spieler abballert, mit einem recht innovativen/umfangreichen/zum sammeln einladenden Arsenal an Waffen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #36 am: 28.01.2014 | 14:37 »
Falls GTA-ähnliche Spiele zählen, würde ich um ein "Mafia" und ein "Mafia 2" ergänzen. Wer auf brilliant erzählte Geschichten und tolle Atmosphäre wert legt, wird da Freude dran haben. Spielerisch sind die beiden Teile zwar nicht ganz ohne fehl, konnten mich in diesem Sektor aber auch überzeugen. "Problematisch" wäre, dass beide Teile trotz einer Spielmechanik, die an Open World erinnert, nicht sonderlich offen sind, was Nebenquests und Konsorten angeht, aber das habe ich im vorliegenden Falle als nebensächlich empfunden.

Und falls es auch abgedreht witzig sein darf, wär "Brütal Legend" vielleicht auch einen Blick wert. Die an Metal-Plattencover angelehnte Welt, der Humor und die Story sind kewl, allein die Fahrphysik des Autos nervt manchmal....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #37 am: 28.01.2014 | 14:41 »
Bei Mafia-Sandkasten würde ich "Der Pate" empfehlen.
Imho eine dichtere Story als bei Mafia 2 - halt am ersten Film entlang - und mehr Nebenaktivitäten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #38 am: 28.01.2014 | 14:48 »
Wenns in die Richtugn gehen darf, kann ich auch Sleeping Dogs empfehlen. Open World ala GTA mit einem John Woo mäßigen Hong-Kong-Action Anstrich.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #39 am: 28.01.2014 | 14:58 »
Und falls es auch abgedreht witzig sein darf, wär "Brütal Legend" vielleicht auch einen Blick wert. Die an Metal-Plattencover angelehnte Welt, der Humor und die Story sind kewl, allein die Fahrphysik des Autos nervt manchmal....
Auch wenn's OT ist: Brütal Legend fand ich cool und witzig, bis es sich von einem Action Adventure in ein ausgesprochen unübersichtliches und unhandliches Echtzeit-Strategie-Spiel verwandelt.

Die erste "richtige" Schlacht in Bladehenge hat mich gleich so genervt, dass ich es aufgegeben hab. Schade eigentlich.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #40 am: 28.01.2014 | 15:01 »
Ja, der Strategieteil ist auch gewöhnungsbedürftig. Aber ich fand ihn jetzt nich sooo übel, dass ich es als übermäßiges Manko empfunden hätte. Die Autosteuerung hat mich teilweise mehr genervt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #41 am: 28.01.2014 | 15:20 »
Nach euren diversen empfehlungen werde ich mir wohl Deus Ex und Fallout Vegas zulegen...mal sehen was die Amazonbewertungen dazu noch sagen ;)
Falls noch weitere Tips auf Halde liegen...immer her damit :D
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #42 am: 28.01.2014 | 15:23 »
Nach euren diversen empfehlungen werde ich mir wohl Deus Ex und Fallout Vegas zulegen...mal sehen was die Amazonbewertungen dazu noch sagen ;)
Falls noch weitere Tips auf Halde liegen...immer her damit :D

Schnapp dir FO: Vegas und die DLCs. Das erste Mal wird recht linear, einfach weil du ein Pimpf bist, beim zweiten Mal wird es spannend, wenn man die Welt schon besser kennt.

(Mini Challenge: Schaff mal alle Implantate vor Stufe 2 zu bekommen und entweder einen Alien Blaster oder eine Ranger Armor das ganze Spiel über zu besitzen und zu nutzen)
« Letzte Änderung: 28.01.2014 | 15:25 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #43 am: 28.01.2014 | 15:50 »
Nach den Rezensionen ist Deus Ex wieder rausgeflogen...dafür konte ich mich sofort für Kingdoms of Amalur - Reckoning erwärmen...Download läuft :D
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Erzdrakon

  • Gast
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #44 am: 28.01.2014 | 16:03 »
Nur aus Neugier: warum ist Deus Ex nach den Rezensionen rausgeflogen? Soweit ich mich erinnere hat es überall nur gute eingeheimst.  :o

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #45 am: 28.01.2014 | 16:09 »
Thorgest, wenn du spezifisch auf storylastige Rollenspiele mit interessanten Charakteren abfährst, solltest du von dem vielfach vorgeschlagenen Fallout 3 / New Vegas die Finger lassen. Das Spiel ist großartig, aber ein klassisches Open World-Spiel, d.h. Story, Drama und Charakterentwicklung treten ganz klar in den Hintergrund, freie Exploration der Welt ist angesagt. Das Spiel fährt auf der Elder Scrolls-Schiene mit.

An storyorientierten Spielen würde ich folgende empfehlen:

Witcher: eines von zwei Lieblings-PC-Rollenspielen neben Planescape: Torment. Großartige, erfrischend unkitschige Story und Charaktere, actionlastiges Kampfsystem. Das Spiel ist nicht mehr ganz taufrisch, aber die Grafik ist besser als die von Dragon Age.
Witcher 2: spielt sich etwas schwächer als der erste Teil, ist vor allem etwas kürzer, hat aber, da sich die Handlung bedingt durch eine Schlüsselentscheidung in Akt 1 vollkommen anders entwickeln kann, eine gute Wiederspielbarkeit. Entscheidungen aus Witcher 1 verändern bei Übernahme des Spielstands auch die Reaktionen von NSCs. Grafisch ist das Spiel das Beste, das mir bisher unter gekommen ist.
Jade Empire: von chinesischer Mythologie inspirierte Fantasy. Die Story hat Klasse, könnte aber etwas länger sein. Extrapunkte für das sehr gut rüber gebrachte exotische Ambiente. Grafisch eher auf Dragon Age-Niveau.
Game of Thrones: sehr lineares Story-Rollenspiel, das das Flair der Bücher/Serie perfekt trifft. Leider mit sehr mittelmäßigen Bewertungen versehen worden und völlig zu Unrecht untergegangen. Drama und Charakterentwicklung par excellence. Das Kampfsystem entspricht weitgehend dem von Dragon Age Origins. Grafisch dürfte das auch hin kommen.

Deus Ex 3: Human Revolution: Cyberpunk-Action-/Schleichspiel mit enormem Rollenspielanteil und sehr guter Story. So packend wie bei den drei erstgenannten Titeln ist sie aber nicht.

Unbedingt abraten möchte ich von dem schlecht designten, langweiligen Mist, der sich Kingdoms of Amalur: Reckoning nennt. Die Designer konnten sich nicht entscheiden, ob sie ein Hack&Slay-Spiel, ein Storyspiel oder ein Open World-Spiel machen wollten. Am Ende kam etwas dabei raus, das keine der drei Schienen brauchbar bedient.
« Letzte Änderung: 28.01.2014 | 16:30 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #46 am: 28.01.2014 | 16:19 »
dafür konte ich mich sofort für Kingdoms of Amalur - Reckoning erwärmen...Download läuft :D

Und das habe ich dazu zu sagen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #47 am: 28.01.2014 | 16:24 »
hm, ja, Jade Empire war schon ein tolles Spiel. Es wird aber, wie so viele andere Spiele auch, dadurch besser das man versucht wirklich jedes verdammte Secret und Easter Egg in einem Durchgang mit zu nehmen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #48 am: 28.01.2014 | 16:25 »
Amalur fand ich super, Deus Ex aber auch. Komisch, daß es durch die Rezi nun rausgeflogen ist.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Empfehlt mir...] Ein GUTES PC-Rollenspiel
« Antwort #49 am: 28.01.2014 | 16:31 »
Amalur fand ich super

Da bist du jetzt immerhin schon der zweite, den ich kenne.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe