Thorgest, wenn du spezifisch auf storylastige Rollenspiele mit interessanten Charakteren abfährst, solltest du von dem vielfach vorgeschlagenen Fallout 3 / New Vegas die Finger lassen. Das Spiel ist großartig, aber ein klassisches Open World-Spiel, d.h. Story, Drama und Charakterentwicklung treten ganz klar in den Hintergrund, freie Exploration der Welt ist angesagt. Das Spiel fährt auf der Elder Scrolls-Schiene mit.
An storyorientierten Spielen würde ich folgende empfehlen:
Witcher: eines von zwei Lieblings-PC-Rollenspielen neben Planescape: Torment. Großartige, erfrischend unkitschige Story und Charaktere, actionlastiges Kampfsystem. Das Spiel ist nicht mehr ganz taufrisch, aber die Grafik ist besser als die von Dragon Age.
Witcher 2: spielt sich etwas schwächer als der erste Teil, ist vor allem etwas kürzer, hat aber, da sich die Handlung bedingt durch eine Schlüsselentscheidung in Akt 1 vollkommen anders entwickeln kann, eine gute Wiederspielbarkeit. Entscheidungen aus Witcher 1 verändern bei Übernahme des Spielstands auch die Reaktionen von NSCs. Grafisch ist das Spiel das Beste, das mir bisher unter gekommen ist.
Jade Empire: von chinesischer Mythologie inspirierte Fantasy. Die Story hat Klasse, könnte aber etwas länger sein. Extrapunkte für das sehr gut rüber gebrachte exotische Ambiente. Grafisch eher auf Dragon Age-Niveau.
Game of Thrones: sehr lineares Story-Rollenspiel, das das Flair der Bücher/Serie perfekt trifft. Leider mit sehr mittelmäßigen Bewertungen versehen worden und völlig zu Unrecht untergegangen. Drama und Charakterentwicklung par excellence. Das Kampfsystem entspricht weitgehend dem von Dragon Age Origins. Grafisch dürfte das auch hin kommen.
Deus Ex 3: Human Revolution: Cyberpunk-Action-/Schleichspiel mit enormem Rollenspielanteil und sehr guter Story. So packend wie bei den drei erstgenannten Titeln ist sie aber nicht.
Unbedingt abraten möchte ich von dem schlecht designten, langweiligen Mist, der sich Kingdoms of Amalur: Reckoning nennt. Die Designer konnten sich nicht entscheiden, ob sie ein Hack&Slay-Spiel, ein Storyspiel oder ein Open World-Spiel machen wollten. Am Ende kam etwas dabei raus, das keine der drei Schienen brauchbar bedient.