Danke erst einmal für die Hinweise, auf RSP-Blogs werde ich mich definitiv anmelden, sobald ich die geforderten drei Beiträge veröffentlicht habe.
Zuerst einmal zu mir: An Hausregeln für DSA habe ich eigentlich schon immer gebastelt. Das interessanteste Projekt war wahrscheinlich die Initiative zur Rettung der Kavallerie im DSA4-Forum, wo ich auch moderiere. Neben DSA spiele ich Fate und Call of Cthulhu, habe aber vor dem Schreiben von Ilaris zahlreiche Systeme gelesen, darunter Splittermond, DnD, Savage Worlds und Mouse Guard. Die Neigung zur "Literatursuche", bevor ich etwas beginne, bringe ich als Chemiestudent wohl mit.
Im Gegensatz zu StoryDSA ist Ilaris ein
klassisches Rollenspiel, was Werte, Proben und den direkten Einfluss der Spieler auf die Spielwelt betrifft. Unter diesen Prämissen möchte Ilaris funktionale, konsistente und einheitliche Regeln anbieten. In GNS-Begriffen wäre Ilaris ein gamistisches System. Die Regeln sollen sich zwar plausibel in die Spielwelt einfügen, aber so kleinteilige Simulation wie in DSA gibt es nicht. Narrative Spieler werden kaum unterstützt. Ilaris dürfte solchen Spielern zwar weniger im Weg stehen als das schwerfälligere DSA, aber hier dürfte es wesentlich besser geeignete Spiele geben.
@rillenmanni: Die Regeln befinden sich seit ca. einem halben Jahr in der Beta, sind aber noch nicht fertig. Ich wollte einfach nicht alle Leute mit einem wahrscheinlich noch nicht ganz runden und ganz sicher ziemlich hässlichen Regeldokument abschrecken. Und für eine wirkliche, offene Beta fehlen mir ohnehin die Kapazitäten. Mit dem Blog möchte ich aber schon einmal die zentralen Mechanismen und Gedanken hinter den Regeln vorstellen und hoffentlich schon einmal die Vorfreude wecken. Das war zumindest der Plan.
@Falkin: Äh ja natürlich, sehr gerne! Ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich überwältigt. Ich melde mich per PN.
edit: Gerade bemerkt, dass ich das gar nicht kann. Oder ich stehe gerade einfach auf der Leitung.