Bei uns wurde eine Diskussion gestartet, dass es möglich sein müsste auch Schusswaffen im Nahkampf einzusetzen. Normalerweise kann man mit einer Schusswaffe nicht in einen Zweikampf gehen und diese einzusetzen, da ein Mindestabstand eingehalten werden muß.
Aber es ist bspw. nicht realistisch in einer Art Ringkampf eine Pistole zu ziehen, jemanden auf die Brust zu setzen und abzudrücken?
Naja, solange ihn daran keiner hindert sollte das kein Problem sein...
Der Pistolenschütze zieht die Waffe einhändig, der Verteidiger kann diesen Arm aber mit beiden Händen von sich weghalten.
Das Handgelenk 'mal eben' abzuwinkeln ist schwierig. Durch den Rückstoß verreißt der Schuß und bricht ggf. das Handgelenk.
Was sollte den Verteidiger jetzt daran hindern, die Pistole dahin zu drehen? Richtig, der Schütze.
Mal eben im richtigen Augenblick abzudrücken ist (nicht unmöglich aber) schwierig, da man sich ja auf die Kraft in den Armen konzentriert und ohnehin alle Muskeln angespannt sind.
Also wirds ein hin und hergerangel, wie man es aus Krimis gibt.
Da wäre die Schußwaffe im Nahkampf eingesetzt.
Wie handelt ihr das ab? Kann man mit einer Schusswaffe (Pistole aber vielleicht auch mit einem Bogen) auch in einen Nahkampf und gegen ein Messer, Schwert ... antreten (wenn nein, warum nicht)?
Wir vermeiden diese Situation bisher (nicht bewusst), aber ich denke es ist schwierig das beurteilen zu können.
Einen Bogen möchte ich im Handgemenge ausschließen. Ebenso die Vorderladerkanone und das Katapult.
Selbst das Gewehr oder eine Armbrust ist schwierig, weil schwer in Schußposition zu bringen.
Es geht wohl gemerkt ums Handgemenge und nicht um die typische Indiana Jones Szene, wo man sich meterweit gegenübersteht und der Pistolenhoschi den Säbelschwinger erschiesst.
Mein Problem dafür: Es gibt kaum Regeln für eine solche Situation. Wie würfeln?