Denkst du echt, dass das nötig ist?
Nö. Außer Atmen ist nichts nötig. Und Trinken sollte man ab und an, etwas essen ist auch nicht schlecht. Alles andere ist Zeitvertreib.
Sowas spricht man immer direkt mit der Gruppe ab, deswegen find ichs etwas krude, wenn man da einen Standard schaffen will.
Krude? Eigentlich hatte ich gehofft, dass es weder unverdaulich noch grausam sei. So kann man sich täuschen.
Wider besseren Wissens frage ich trotzdem: Worauf beziehst du dich mit "Sowas"? Das gesamte System, frei nach dem Motto "lasst uns darüber reden" oder die Formalia oder die Proben oder was genau?
Nun zum ernsthaften Teil:
Was ich an Forenrollenspielen generell eher weniger gut finde ist aber die Sache mit den Werten. Ich weiß nicht aber macht es einen extrem großen Unterschied, wenn ich bsp. "Reiten" 4 oder 3 habe? Und wenn ja, wie soll das zwischen SL und den Spielern funktionieren? Es kann ja sein, dass sich der Spieler unter 3 Punkten etwas anderes vorstellt als der Sl.
Ich sehe dein Problem: Es ist die Frage, was kann ich mit Reiten 3 machen? Kann ich mich damit im Schritt auf dem Pferd halten oder in vollem Galopp über die Feinde sprengen? Es gibt ja keine Modifikatoren, mit denen man hier korrigierend eingreift, und wenn - wer würde sie festlegen?
Hmmm, ich denke, dass man die Modifikatoren weiterhin weglässt, dann aber überlegen muss, wann eine Probe nötig wird. Nicht einfach, ich denke mal drüber nach.
Ganz hübscher Ansatz, auch der Zufall, der abhängig von Forenmetriken reinkommt. Im Zweifelsfall würde ich aber ein Würfeltool vorziehen.
Das wird einigen so gehen, aber es sollte nicht nötig sein, irgend ein externes Tool zu nutzen. Übrigens kam die Idee nicht von mir, das war einer der Vorschläge im "was für Vorteile hat ein Forum"-Thread.
Zum Thema In-Game/Out-Game würde ich sagen, dass es schwierig ist, dass an zwei verschiedenen Stellen Out-Game Informationen zu finden sind.
Das stimmt. Ich denke, dass einige Informationen zu wichtig sind, als dass man sie ins Outgame schieben möchte, wie z.B. die Probe: Denn der nachfolgende Eintrag soll ja das Ergebnis zur Probe enthalten. Das würde sonst zu leicht übersehen. Aber man kann genau vorschreiben, welche Out-Game Infos im Spielthread "erlaubt" sind.