Nein, ich meine, wer in der Spielwelt keine Herausforderung sucht, ...
Du hast mich nicht verstanden. Im oben genannten Beispiel erwartet der Spieler, dass der Spielleiter eine Herausforderung LIEFERT.
Es geht nicht ums "suchen" sondern darum, dass 'bestelltes' nicht geliefert wird.
(schlechtes) Beispiel: Jemand spielt Shadowrun, es findet aber kein Run statt, weil kein Johnson einen Auftrag vergibt. Statt dessen kann die Runde eine Sitzung lang "Real Life" spielen. Natürlich kann es da auch zu den tollsten Konfliktsituationen kommen.
Trotzdem werden etliche Spieler angesäuert nach Hause gehen, weil eben kein Run stattgefunden hat.
Und das ist nicht mal ein Beispiel, wo es um die so verschrieenen Stimmungsspieler geht. Auch Shadowrun - so verkorxt es sein mag - ist dem Abenteuerspiel recht nah.
(anderes schlechtes) Beispiel: Jemand spielt irgendein Rollenspielsystem, mit der prämisse, emotional gefordert zu werden. Beziehungsdrama und so.
Und teilt das seinem Spielleiter so auch mit. Der - Simulant
würfelt sowas aus und der Spieler kriegt einfach keinen Partner mit dem er irgendein Beziehungsdrama initiieren kann. Dafür wird er von Ork-Horden von seinem Bauernhof vertrieben.
Das gleiche Problem...