Autor Thema: Wie baut man ein Schrottspiel ?  (Gelesen 11125 mal)

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Online Skele-Surtur

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #25 am: 26.06.2009 | 15:29 »
Sie bekommen einfach nur die Uniformen, aber nicht die Technik. Problem gelöst.
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Offline Waldviech

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #26 am: 26.06.2009 | 15:31 »
Zitat
Sie bekommen einfach nur die Uniformen, aber nicht die Technik. Problem gelöst.
Leute, Leute......stopp mal - das hat jetzt schon wieder Ansätze von einer logischen, in sich schlüssigen Überlegung. Wir wollen doch ein Schrottspiel !  ;D
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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #27 am: 26.06.2009 | 15:35 »
...massenweise Material/Zauberbücher/Kompendien nur für NSCs.

psycho-dad

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #28 am: 26.06.2009 | 15:41 »
Den Vorschlag finde ich toll, da erobern die Deutschen die Welt. Schon wegen des massiven technologischen Vorsprungs.

- Unterminiere derartige Plot-Ideen durch eingestreute Meta-Infos, warum eben das noch nicht Passiert ist. Bemühe dich darum, viel zu sagen, nichts zu klären und dabei immer wieder zu betonen, warum es "Offensichtlich" ist, das sowas niemalsnicht Passieren kann. Gib keinerlei Logische Informationen zu dem Thema. Lasse unsubtil einfließen, das jeder, der dieser Begründug nicht folgen kann, einfach zu Blöd ist.

alexandro

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #29 am: 26.06.2009 | 15:48 »
A) Tippe das Regelwerk auf einer kaputten Schreibmaschine. Krakel ein paar undefinierbare Bilder dorthin wo noch Platz ist. Benutze die Seiten dann einige Tage als Taschentücher und Klopapier. Kopiere das Ganze einige Dutzend mal und scanne dann die Kopie der Kopie der Kopie... (usw.) mit einem möglichst billigen Scanner ein und erstelle ein PDF daraus. Biete dieses auf deiner Seite als "old school"-Spiel an und verweise bei Kritik auf die niedrige Produktionsqualität von oD&D. Das sollte sie ruhig stellen (und da das PDF fast unmöglich zu entziffern ist findet auch niemand heraus wie besch***en die Regeln sind).

B) Wichtige Informationen zur Spielwelt sollten niemals beim simplen Querlesen als solche zu erkennen sein, sondern gründlich in langen, schwafligen In-Time-Geschichten versteckt werden. Auf diese Weise werden diese undankbaren Spielleiter davon abgehalten die Spielwelt als ein Werkzeug zu sehen, aus dem sie sich bedienen, sondern sie müssen ALLES lesen, um das GesamtKUNSTWERK zu begreifen, welche du in deiner Genialität erschaffen hast. Dieses Kunstwerk ist dazu da GELESEN - wer es spielen will, der muss sich schon selbst die relevanten Infos rauspicken. (Hat Goethe etwa eine Zusammenfassung der Schauplätze und Personen seines "Faust" geschrieben, damit jeder Popeldramatiker diese in neuen Konstellationen zusammenfügen konnte? Na siehst du!)

Offline JS

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #30 am: 26.06.2009 | 16:10 »
Nö. Die Spartaner sind derart harte Kerle, die machen auch die Waffen-SS platt; währenddessen schleichen sich die Drei Musketiere gemeinsam mit Robin Hood und seinen fröhlichen Gesellen in die Wolfsschanze und meucheln Hitler.

Habe mich gerade kaputtgelacht. Operation Maniküre nennen die das dann...
:D
« Letzte Änderung: 26.06.2009 | 16:18 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Skyrock

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #31 am: 26.06.2009 | 16:12 »
(Antike für Griechen, Renaisance für Frankreich, heroisches "gutes" Mittelalter für England, Nazi-Epoche für Deutschland)
Waldviech, an die Schreibmaschine! Ich will das gleich nächste Woche spielen.

Wenn es in deinem Setting Elfen gibt, dann mach gleich mindestens fünf Elfengattungen draus. Natürlich dürfen es mehr sein, aber eine, und nur eine, muss düster und wenigstens ein wenig böse sein.
Da bin ich mit Kopikala mitschuldig.
Wobei es keine bösen Elfenrassen gibt, und die Elfen auf Kopikala eher als mit kaltem Eisen geknechtete, den Menschen unterstellte Sklavinnen auftreten anstatt als schwule Lichtgestalten, die alles können außer hetero.
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Offline JS

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #32 am: 26.06.2009 | 16:18 »
a) Nimm alle Kulturen und Technikniveaus der Weltgeschichte und presse sie auf einem überschaubaren Kontinent zusammen. Finde skurrile, mystische Erklärungen für den seltsamen Umstand, daß Schußwaffensupertypen kein Interesse daran haben, primitive Barbaren, die auf haufenweise Ressourcen und Schätzen sitzen, plattzumachen.

b) Stelle fest, daß der Kontinent etwas zu klein ist und auch so aussieht und erhöhe dann einfach den Maßstab ins Absurde hinein.

c) Beschäftige dich jahrelang acht Stunden täglich nur mit forgianischer ARS-ERZ-GRÖTZ-HOTZENPLOTZ-Grütze und bringe dann endlich mit einem gewaltigen HEUREKA!!! das genialste Werk auf´s Papier, das jemals ein Rollenspielerauge sehen durfte. Nenne diese brillanten 32,5 Din-A5-Seiten dann "Lolek & Bolek" oder "Black Jack & Hookers" oder "Bauernhäuser & Häuserbauer" und wirf sie unter das niedere Volk. Brüste dich noch vor deinen Enkeln damit, daß dein Werk tatsächlich bei 5 Spielern Beachtung gefunden hat und von dreien dieser Spieler auch kurzzeitig gespielt wurde.
« Letzte Änderung: 27.06.2009 | 19:08 von JS »
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Offline Feuersänger

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #33 am: 26.06.2009 | 16:21 »
HOTZENPLOTZ-Grütze

Hey. Keine Namen.  :D
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Naga

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #34 am: 26.06.2009 | 16:22 »
- Aufhören sich Gedanken zu machen und alles mit Magie erklären. Daraus resultierende Widersprüche ignorieren. (Fliegende Städte, aber ein Transportwesen, das noch auf Pferde und Eselskarren baut...)

Offline Woodman

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #35 am: 26.06.2009 | 16:24 »
Zitat
anstatt als schwule Lichtgestalten, die alles können außer hetero.
Ja genau schwule Elfen, lesbische Amazonen und transsexuelle Zwerge (oder sind die einfach asexuel?), achja und die frustierten Elifinnen müssen sich natürlich einen harem an menschen halten, die dann mit fortschreitendem alter ausgetauscht werden. So hab ich jetzt genug präpupertäre hormonindizierte sex fantasien ins setting eingebaut?

Offline Medizinmann

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #36 am: 26.06.2009 | 16:35 »
@Lichbringer

7) Betone, dass der SL über den Regeln steht und diese "für die Storri" jederzeit brechen darf oder sogar muss. Bereite ihn darauf vor die Bedenken quengelnder Spieler mit einer Handbwegung hinwegzuwischen. Erwähne nicht den Fakt, dass 120 Seiten Kampfregeln für die Gurke sind, wenn der Kampfausgang eh feststeht (entweder die Helden gewinnen, oder aber der Gegner ist nicht besiegbar, weil sonst "die Storri" nicht funktioniert wie metikulös vorgeplant).
Genau und dazu dann die Opferregel,das der Spieler jederzeit ein Veto hat,wenn es seinem Char an den Kragen geht.
Dann haben beide was davon und können beide auf Ihr Recht pochen   ~;D


und bringe dann endlich mit einem gewaltigen HEUREKA!!!
Ok wir haben einen Namen für das Ding
H E U R E K A !!!!
(ist einfach und mehr als 3 "!" zeugen von Wahnsinn sagt ja schon Pratchett ! )

HeyaHeyaHeyaHoooo
Medizinmann

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #37 am: 26.06.2009 | 16:51 »
Ja genau schwule Elfen, lesbische Amazonen und transsexuelle Zwerge (oder sind die einfach asexuel?), achja und die frustierten Elifinnen müssen sich natürlich einen harem an menschen halten, die dann mit fortschreitendem alter ausgetauscht werden. So hab ich jetzt genug präpupertäre hormonindizierte sex fantasien ins setting eingebaut?
Für den Anfang nicht schlecht. Jetzt solltest du noch im Detail beschreiben, wie die fünfzig bis sechzig Mischrassen, die im Setting natürlich nicht als SCs vorgesehen sind, zustande gekommen sind. Ach, und vergiss die Dunkelelfendominas nicht!
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Offline Skyrock

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #38 am: 26.06.2009 | 18:14 »
präpupertäre hormonindizierte sex fantasien
Hey, das ist die zweite Säule jedes erfolgreichen Rollenspiels. (Die erste ist "präpubertäre hormonindizierte Gewaltfantasien".)
Sehr erfolgreiche Spiele kombinieren beides gleich durch phallische Symbolik.
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Belchion

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #39 am: 26.06.2009 | 19:34 »
Nicht vergessen: Auf jeden Fall für gängige Wörter In-Setting-Ersatz finden, der mindestens 3 Apostrophe enthält und keine im deutschen gängigen Buchstabenkombinationen enthält. Anstatt von Zauberkraft etwa Nri'Ghgj'ivik'. Begründe dies damit, daß Neueinsteiger, an die sich dein Spiel wendet, ja ohnehin noch nicht durch die gängigen Begriffe geprägt sind, es für sie also keine Erschwernis darstellt. Du zielst schließlich ausdrücklich nicht auf Leute ab, die ohnehin schon alles gespielt haben, weil die schließlich zu arrogant sind, um die Genialität deines Werkes zu erkennen.

Wirb außerdem damit, daß dein Spiel keine der gängigen Fantasyrassen enthält, sondern lediglich einzigartige und neu entwickelte. Dazu gehören die in den Bergen wohnenden, mit Äxten kämpfenden und Bier liebenden Urikusch, das unsterblich schöne Waldvolk der Yirnari, die für ihre Künste mit dem Bogen bekannt sind und natürlich die dicklichen und diebischen Huliduli, die möglichst 22 Mahlzeiten pro Tag essen.

Offline Beral

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #40 am: 26.06.2009 | 20:46 »
Beschränke die Konfliktparteien in der Spielwelt auf genau 2: der ultraböse Erzmagier, der die Welt vernichten will und die ultralichten Helden (mit modernsten demokratischen Wert- und Normvorstellungen versteht sich), die die Welt vor dem bösen Erzmagier retten.

Um eine interessante, langfristige und von sichtbaren Fortschritten gekennzeichnete Charakterentwicklung zu ermöglichen, lege fest, dass alle Charaktere auf Stufe 1 beginnen müssen. Sorge dafür, dass ein Charakter auf Stufe 1 nicht überlebensfähig ist: Er verliert den Intelligenztest gegen ein Huhn, er schafft es nicht, mit seiner Keule eine halbtote Ratte zu treffen, er wird von einer Wespe totgestochen, er vergiftet sich beim Versuch, ein Stück Fleisch zu grillen, er tötet beim Versuch eines harmlosen Zaubers sich selbst und seine Kameraden.
Du entlohnst die Spieler für ihre langen Leiden damit, dass ihre Charaktere auf Stufe 15 gottgleich sind. Sie bringen mit gezauberten Erdbeben Burgen zum Einsturz, lassen mit ihren Feuerbällen ganze Armeen in Flammen aufgehen und sind mit ihren Schutzzaubern, Rüstungen, Amuletten und Sonstigem praktisch unverwundbar gegen alle Gegner. Um die Spannung weiter hoch zu halten, konfrontierst du die Gruppe mit Dämonenarmeen, Halbgöttern, Göttern und dem Weltuntergang.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

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Offline 1of3

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #41 am: 26.06.2009 | 21:32 »
Von bewusst schlechten Spielen, die sich dadurch also nicht gut spielen, aber statt dessen lustig lesen, gibts schon mindestens zwei in deutscher Sprache: Das wohl leider im Netz verschollene "Aventurien Fighters" (wenns noch jemand auf der Platte hat, würd ich das gerne einmal nehmen) und das DORP-Rollenspiel, wie ich von einem der Autoren erfahren habe. Beide Spiele sind eine eindeutige Persiflage auf je eine bekannte Vorlage.

Offline Scorpio

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #42 am: 26.06.2009 | 23:25 »
Wisst ihr eigentlich wie schwierig es ist etwas zu schreiben, dass nicht wenigstens ein paar Leute cool genug finden, um es nicht mal ausprobieren zu wollen?

Auf dem Ratcon gab es mal eine Spielleiterin, die das DORP-Rollenspiel geleitet hat und die in keinerlei Verbindung zu irgendjemandem aus der DORP stand.

Stranded war ja eigentlich auch nur als Satire auf Lost gedacht, das hat eine Gruppe aber auch nicht davon abgehalten, diesen Unsinn einmal zu spielen...
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Offline Chaos

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #43 am: 26.06.2009 | 23:48 »
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Offline Waldviech

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #44 am: 27.06.2009 | 00:08 »
Zitat
Um die Spannung weiter hoch zu halten, konfrontierst du die Gruppe mit Dämonenarmeen, Halbgöttern, Göttern und dem Weltuntergang.
Nein, denn das könnte auf der Ebene ja sogar interessant werden ! Siehe Exalted....
Nene, es ist völlig scheißegal, WIE mächtig die Helden werden - geschickt eingebaute Heldenhemmer sorgen dafür, daß die SC ihre Kräfte nie, aber auch wirklich NIE sinnvoll benutzen können. Auch auf Stufe 39 besteht ihr Alltag immer noch darin, sich beim Versuch eine Katze vom Baum zu retten alle Knochen zu brechen oder vor der Stadtwache zu flüchten, von der sie noch immer behandelt werden, wie der Güllezwerg aus dem hinterletzten Misthaufen...
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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #45 am: 27.06.2009 | 00:59 »
Baue sinnvolle Nachteile ein. Nichts ist besser geeignet Rollenspiel zu fördern wie die Option sich über Nachteile wie Haarausfall, Mundgeruch, Schnarchen oder Geldgier ein paar immersionsfördernde Feinheiten wie etwa Übermenschliche Stärke, Unkaputtbarkeit, Blitzreflexe oder Kindersicherung gegen Charaktertod nehmen zu können.
Eine Obergrenze für Nachteile sollte natürlich nicht sein, denn nichts macht mehr Sinn für Spieler und Spielleiter, wenn die "Helden" der Kampagne unerträgliche, Assoziale Ohrfeigengesichter sind, die aber alles platt machen, was bei drei nicht von alleine tot umfällt.
Sorge dafür, dass die potentiellen Gegner dermaßen mächtig sind, dass Spieler ohne eine halbe Tonne Nachteile auf keinen Fall gegen sie bestehen können.
Erstelle aber trotzdem "Beispielcharaktere", die mit nur einem oder zwei Nachteilen ausgestattet sind und im Spiel nie irgendwas sinnvolles machen können.
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Offline Waldviech

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #46 am: 27.06.2009 | 01:27 »
Sorge auch dafür, daß wirklich farbige Nachteile dabei sind wie "zwanghaftes Onanieren in der Öffentlichkeit", "Verbreitet Maul-und-Klauen-Seuche" oder "Hat einen Meter lange Füße". Im übrigen macht es nichts, wenn Nachteile dem eigentlichen Charakterkonzept völlig widersprechen - Schwertkämpfer ohne Arme, stumme Prediger oder 1.50 große Berserkerbarbaren mit der Figur von Woody Allen sind "Rollenspielerische Herausvorderungen" und schnöden "normalen" Charakteren bei Weitem vorzuziehen.
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Offline nicolai

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #47 am: 27.06.2009 | 02:04 »
Verwende Dutzende neuer, interessanter Würfeltypen, wie etwa den W 127, den W 1/2, oder den Wvariabel, und bestehe darauf, daß die Spieler und Spielleiter mindestens drei Sets davon im Besitz haben müssen, um dem Spiel gerecht zu werden.
Kreiere Bibliotheken voller unverzichtbarer Zusatzbücher (z. B. "Die geheimen Kampftaktiken der Sumpfkröte" oder 82396 Bardenlieder für Hörgeschädigte) und erleuchtender sourcebooks ("99 Toilettenformen in Absurdistan und ihre Verwendung") , aber schließe deren Verwendung bereits im Grundregelwerk unter Strafandrohung (Verweise auf Urheberrechte, trademarks, etc.) entschiedenst aus.
Errichte eine homepage für Deine Werke, auf der sich nur der Hinweis >gerade im Umbau begriffen< befindet und sonst nichts, aber das dafür permanent...
Schreib´ das Grundregelwerk in kisuaheli oder einem seltenen Bantu-dialekt, und erkläre, daß die deutschsprachige Übersetzung in circa fünfzig Jahren zu erwarten sei...
...natürlich hab´ ich leider recht !

Offline 1of3

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #48 am: 27.06.2009 | 09:39 »
Wisst ihr eigentlich wie schwierig es ist etwas zu schreiben, dass nicht wenigstens ein paar Leute cool genug finden, um es nicht mal ausprobieren zu wollen?

Nur all zu wahr. Und damit sinds dann eigentlich auch schon mindestens drei Spiele.

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Re: Wie baut man ein Schrottspiel ?
« Antwort #49 am: 27.06.2009 | 10:34 »
Niemand nimmt sich bewusst vor, ein schlechtes Spiel zu basteln (außer vielleicht zu Anschauungszwecken).

DOCH.
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