Ich überlege gerade, wie ein %-System aussehen müsste, damit ich mich damit anfreunden könnte.
Also zunächst mal muss, um meiner Intuition nicht völlig zuwiderlaufen, eine Routineaufgabe _ohne_ Zuschlag oder Abzug ausgelegt sein.
Zweitens kann es nicht sein, dass ein Charakter bei einer Routineaufgabe in seinem Spezialgebiet eine Fehlschlagchance um 50% hat. Routineaufgaben heissen so, weil man sie auch ohne große Anstrengung zuverlässig schafft.
Ergo würde ich mal sagen, der Wert "100" sollte den DURCHSCHNITT darstellen, ähnlich wie beim IQ. Aber eben auf alle Werte übertragen; Stärke, Gewandheit und was man sonst noch so für nötig hält.
Dann kann man für schwierigere Aufgaben bzw. Bedingungen mit Abzügen arbeiten. (Beispiel: Radio reparieren -> Routine, wenn man Werkzeug hat. Ohne Werkzeug: -30%.)
Mein Hintergedanke dabei ist, dass der SL nicht die Spieler benachteiligt, und sei es aus Versehen, indem er Modifikatoren "vergisst". Und wenn er Modifikatoren ansagt ("Reparieren -20"), muss der Grund für den Abzug nachvollziehbar sein.
Der absolute Durchschnittstyp Joe Normalo hätte also in allen Attributen +/- 100.
Außerdem bin ich der Überzeugung, SCs müssen besser sein als der Durchschnitt, weil sie sonst keine SCs geworden wären.
Fertigkeiten könnten durchaus auf einem von den Attributen abgeleiteten Basiswert aufsetzen, so wie Runequest das macht -- diese Idee fand ich eigentlich nicht schlecht. Schlecht fand ich nur, dass die Werte so bescheuert niedrig ausfallen.
Auch hier sollte es darauf hinauslaufen, dass man in einer ausgebildeten/trainieren Fertigkeit locker auf 100 kommt.
Außerdem gibt es nichts langweiligeres in der großen Welt der Rollenspiele, als immer nur stur auf irgendwelche Zahlenwerte zu würfeln. Man braucht also Sonderfähigkeiten. Wie Feats bei D20 oder Edges bei SW, wie ihr wollt.
Eventuell könnte man den Würfelmechanismus auch so konzipieren, dass Abweichungen von der 100 sich nicht linear, sondern logarithmisch oder exponentiell auswirken. Sodass ein Gewichtheber, der fünfmal soviel stemmen kann wie ein Normaltyp, nicht Stärke 500 auf seinem Blatt stehen hat, sondern vielleicht 150 oder so. Hab aber grad keine Ahnung, ob das die Mühe wert ist.