Eben.
Ich hab grad nicht viel Zeit, daher nur mal eben den Thread getaggt.
Ich sag mal so: ich habe bis jetzt auch noch kein %System kennengelernt, das mir gefallen hätte. Obwohl ich an verschiedene solche unvoreingenommen rangegangen bin. Aber jedesmal lief es darauf hinaus, dass ich mir nach wenigen Stunden gedacht habe "Was ist denn das für ein $%#???"
Unter anderem, weil %-Systeme dazu tendieren, die Charaktere am Anfang geradezu lächerlich schwach zu halten. "Okay, das ist jetzt mein Superspezialgebiet mit Konzentration, was hab ich da für'n Wert?" - "45%."
Zweitens weil, ähnlich wie Asdru sagt, durch die Angabe der Fähigkeiten in % eine Absolutheit suggeriert wird, die so überhaupt nicht ausdrückbar ist. 45% von was? Von der absolut weltbesten Maximalleistung? Oder sind 100% nur so ein Meilenstein, und können die Werte genausogut bis 130% oder 200% raufgehen?
Das spielt dann damit zusammen, dass ebenso subtil suggeriert wird, es gäbe nur eine Standardschwierigkeit. Das ist so die grundsätzliche Krankheit aller Unterwürfelsysteme. Natürlich, ich weiss, in den Regelwerken steht quasi immer "Leichte Aufgaben geben +20%" und so weiter. Aber Fakt ist doch, dass die meisten Spielleiter das gerne mal vergessen, und entweder gar keine Boni vergeben, oder einfach sagen "Würfel mal" und sich dann hinterher überlegen, ob die Probe nun einen ausreichend hohen Bonus gab, dass sie geschafft wird. So eine Beliebigkeit und Intransparenz kann ich nicht leiden.
So, jetzt hab ich schon wieder mehr geschrieben als ich vorhatte, ich muss los.